Hallo du Nudel,
Die Massivholzplatten für meine Möbel mache ich immer selber(meistens in Eiche oder Kiefer).
Schön
Tut zwar jetzt nicht zur Sache, interessiert mich aber trotzdem: Trennst du Blockware auf und hobelst dann die Lamellen aus?
Ich verwende dafür ca. 8cm breite Lamellos. Beim verzwingen verrutschen die Lamellos dann natürlich in alle Richtungen
.
Also da muss irgendetwas falsch laufen
die Lamellos sollten ja nur eine Bewegung in Längstrichtung zulassen... Quel sollten sie ja als Führung dienen, sonst kann man sie ja gleich weglassen
Habe deine Lamellos in de Fräsungen auch in Querrichtung Spiel (sind sie sozusagen zu dünn?) ?
Wie macht ihr das? Oder brauch man unbedingt eine Verleimpresse? Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich würde gerne eine Tischplatte (ca. 40mm dick) aus verschiedenen Harthölzern zusammenleimen. Kann man das machen? Vielen Dank für eure Antworten
Bezüglich der verschiedenen Hölzer hab ich keine Ahnung, aber ich spar mir in der Regel die Lamellos. Habe auch keine Verleimpresse, aber meistens genügend Schraubzwingen (man kann nie genug haben....). Oben und unten mit Klebeband umwickelte gerade Kanteln quer drunter/drüber gespannt, hält das ganze ganz gut in einer Ebene.... Das man hinterher die ein oder andere Unebenheit weghobeln oder schleifen muss is klar, aber wenn ich beim Abrichten der Lamellen und beim Verleimen gewissenhaft arbeite, hält sich das eigentlich in Grenzen..... Es hat sich bei mir als Laie, der das nicht täglich macht bewährt, vor dem Verleimen eine Trockenübung mit allen Schraubzwingen, Zulagen etc... zu machen, da kann ich Ungenauigkeiten noch beseitigen oder fehlendes Material noch besorgen....
Wünsche frohes Gelingen
Micha