Massivholzumleimer

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin in Sachen Holzbearbeitungein relativer Frischling.
Mein Anliegen: ich möchte auf funierte Spanplatten eine massiven Holzumleimer anbringen und mit der Oberfräse berabeiten. Geht sowas eigentlich und wenn ja, gibt es dafür irgendwo Anleitungen?

Bin über jede Anregung dankbar

MfG
Straub

Goriway

ww-ulme
Hallo Straub,

ja, sowas geht.
Anleimer bündig hobeln und Kante am einfachsten mit anlaufringbestücktem Profilfräser bearbeiten.

spitfire MK1

ww-birnbaum
Hallo Straub,
natürlich geht sowas. Ich fräse in den Massivholzumleimer eine ca. 8 mm Längsnut ein und an der Spanplatte eine passende Feder an. Somit habe ich eine gute Verbindung zwischen Spanplatte und Umleimer. Den Umleimer hoble ich stärker als die Spanplatte. Den Überstand an der Oberseite und Unterseite beseitige ich danach mit einem Bündigfräser. Ist das alles erledigt, kannst Du jede Art von Kantenbearbeitung ausführen.
Gruß Günter

Unregistriert

Gäste
Umleimer

So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.
Muß ich bei der Wahl des Umleimers auf etwas besonderes achten?

Unregistriert

Gäste
Umleimer

Super,

damit kann ich was anfangen.
Danke für die Unterstützung

Gruß
Straub

Hacki

ww-esche
Ein dickerer Umleimer kann sich wegen Schwund durch das Furnier abzeichnen.
(Lehrplan 2. Jahr Berufsschule:emoji_wink:)
Gruß Gerd

raftinthomas

ww-robinie
aber nicht, wenn ich den anleimer an die fertig furnierte platte anleime und dann mein profil anfräse. dann muss der anleimer so breit sein wie mein profil+angstzuschlag.

zitat:"ich bin in Sachen Holzbearbeitungein relativer Frischling."
im neuling-forum

Goriway

ww-ulme
Hallo Hacki,

und dann gibts auch noch z.B. den Fall einer furnierten Füllung, bei welcher dann der Anleimer abgeplattet wird. Da kann der Anleimer dann meinetwegen 5 cm haben:emoji_wink:

straub64

ww-kiefer
Umleimer

Ich danke euch für so viele Anregungen,
das beste wird wohl sein, mal ein paar Versuche mit Restholz zu machen und sehen was geschieht.

Liebe Grüße
Straub

matutin

ww-kastanie
Hallo an alle woodworker Profis,

ich möchte das Thema "Massivholzumleimer" doch noch einmal mit einer Verständnisfrage nach vorne bringen.
Wolfgang Fiwek (vielleicht hört er ja hier mit) beschreibt in seinem Buch "Furniere&Intarsien die Verwendung eines Anleimers mit schräg angeschnittener Feder "die verhindert, dass die Leimkante sichtbar wird .... Arbeitet das Anleimerholz so übertragt sich die Volumenänderung auf die Trägerplatte und verformt diese. Das Ergebnis ist ein sanfter Übergang, der nicht sichtbar ist."
Das Prinzip der Feder / Nutverbindung leuchtet mit schon ein. Bei einer schräg angeschnittenen Verbindung würde ich allerdings erwarten, dass dann eine Teilkraft nach außen wirkt und versucht, die Verbindung aufzureißen.
Vielleicht kann jemand der woodworker Profis einem "Neuling" die Vorteile dieser Technik gegenüber einer "normalen" Feder / Nut" - Verbindung erläutern?

Besten Dank,
Matutin

ManuelS

ww-esche
Wie fertigt ihr eure Anleimer? Bisher habe ich nur die einfachen Kanten zum aufbügeln verwendet. Das hat soweit auch mehr oder weniger gut funktioniert.
Für meine Werkstattmöbel möchte ich jetzt robustere Anleimer aus Massivholz verwenden. Leider habe ich keinen Abricht / Dickenhobel zur Verfügung. Meine Überlegung ist von einem Brett entsprechend breite Streifen (5 bis 10mm) zu sägen und diese mit dem Bandschleifer / Handhobel zu glätten.
Sehr ihr einen einfacheren oder besseren Weg?

Fertige Massivholz Kanten habe ich nur in 2mm Stärke gefunden. Das reicht kaum für einen Radius/ Fase

Friederich

ww-robinie
diese mit dem Bandschleifer / Handhobel zu glätten.
Da muss man halt gut aufpassen, dass man nicht rund schleift. Ist praktisch unvermeidlich. Und dann kanns sichtbare Leimfugen geben.
Da würd ich lieber vorsichtig von Hand mit dem Schleifklotz dranghen.

Wenn man beim Schneiden der Leisten auf der Tischkreissäge diese LINKS vom Sägeblatt abfallen lässt, dürfte der Schnitt sauberer werden, so dass man vielleicht garnichtmwhe schleifen muss.

Würde mich aber wundern, wenn man einigermaßen passende Leisten nicht zu kaufen bekommt.

Holzrad09

ww-robinie
Meine Überlegung ist von einem Brett entsprechend breite Streifen (5 bis 10mm) zu sägen und diese mit dem Bandschleifer / Handhobel zu glätten.
Moin
Das sollte so funktionieren, habe das schon öfter mit der Kantenschleifmaschine so gemacht und sollte mit einem seitlich gelegenen gut befestigten Bandschleifer auch gehen.
LG
DSC_0213.JPG

Oben Unten