pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
mal wieder ne Frage, diesmal zur Elektrik.
Habe vor an meinem MFT eine Master- Slaveschaltung zu realisieren.
Ich möchte damit von verschiedenen Geräten aus (Plug-It und Normal) einen WAP Staubsauger anlaufen lassen. Hat jemand Erfahrung mit Master-Slave Steckdosenleisten?
Was ich da im Netz gefunden habe ist meistens auf 550W begrenzt (Master). Wenn ich da meine OF 1400 von Festool anschliesse funktioniert das?

Hat jemand eine noch ne tolle Idee wie so etwas günstig, auch für einen Elektrolaien:confused: realisierbar ist?

Grüsse Peter
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
76
Ort
Alfeld
Hallo Peter,
es gibt Strommessrelais, mit einem weiteren Relais lässt sich die Leistung schalten.
Frag jemand der sich mit ELT. auskennt, vom basteln als Laie würde ich abraten.
Knut
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Schau mal nach Brennenstuhl-Leisten, die dürften mit der OF1400 kein Problem haben. Wichtig jedoch: Rechnung aufbewahren zwecks Gewährleistung (die gehen gerne kaputt).

Zum Basteln für einen Elektrolaien gibt es da leider nix fertiges.

Wenn es etwas teurer und hochwertiger sein darf: Schau nach Einschaltautomatiken, z.B. von KB Einschaltautomatik 1Ph

Für den Preis bekommst du sehr gute Qualität, mir ist noch kein Produkt von dort kaputt gegangen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Damit funktioniert es bis 3680W gesamtleistung

Moin,

ich benutze seit ~1/2 Jahr problemlos diese hier genau für den Anwendungsfall:

https://www.amazon.de/Olympia-MS-2500-IOIO-Master-Slave-Steckdosenleiste/dp/B0146YBAJA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1486451361&sr=8-5&keywords=master-slave+steckdosenleiste

Macht was Sie soll. Da ich vorwiegend Festool Handmaschinen habe und an fast allen andern Maschinen auf plugIt umgebaut, ist das ideal. Kabel und Schlauch ausstecken, an der nächsten Maschine einstecken und los.

Mit etwas Geschick lässt sich das ganze auch umbauen damit man 4 Master und einen Slave hat (bei den Bewertungen bei Amazon beschreibt einer den Umbau).

Ist bei mir nicht wirklich nötig s.o.

Anbei hab ich grade noch das Datenblatt gefunden, Bei diesem Modell können die vollen 3600 Watt (16A) gezogen werden.

https://myshop.s3-external-3.amazonaws.com/shop4072000.images.Master-Slave-stekkerdoos-IOIO-handleiding.pdf

Schöner Nebeneffekt: Der Slave (Staubsauger) läuft nach dem Ausschalten des Masters ~5sec. nach.

Habe zwei weitere dieser Steckdosen seit >2Jahren im Einsatz (1x PC & Peripherie, 1x Stereoanlage [Hier schaltet die Leiste die Sansui Endstufe ein wenn ich den Vorverstärker einschalte], bisher ohne Auffälligkeiten.


Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,
danke für die beiden Links. Ich suche auch seit einiger Zeit so etwas für meinen alten Lidl-Sauger. Der Preis für die professionelle Einschaltautomatik ist mir zu hoch. Das ist der Preis des Saugers :eek:
Aus der Beschreibung der Master-Slave-Steckdose geht nicht hervor, welche Leistung das Relais schalten kann.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es annähernd die angegebene Gesamtleistung ist und bestelle auch mal zum Testen.
Gruß Reimund
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@tiepel: Ich gehe auch mal davon aus dass das Relais die Leistung packt. Im Regelfall hängen ja mehrere Geräte an den Slave Steckdosen die alle Zeitgleich eingeschaltet werden. In unserer Anwendung ist dort ja nur der Staubsauger.
Der Einschaltstrom meiner Endstufe ist auch nicht zu verachten (Ist ein Oldtimer ~40 Jahre alt, mit dickem Ringkerntrafo und großen Kondensatoren, drückt 2x 150W Sinus ab).
Dagegen ist der Staubsauger denke ich relativ Harmlos. Ich hab einen Dyson Baby an meinem Zyklon für die Handmaschinen, dort bisher alles reibungslos.
Der größte "Master" bei mir ist die Discounter Zug-, Kapp-, und Gehrungssäge (hat glaube ich 1500 o. 1700W). Auch diese wird am Absaugmobil und die M&S-Steckdosenleiste angeschlossen.

Ich glaube eine günstigere Lösung, ohne bastelei, geht nicht.

Zuvor hatte ich immer einen Nilfisk am Zyklon der die Automatik integriert hatte. War mir zu sperrig und der Dyson lag eh noch rum. Somit hab ich gar keinen Beutel mehr, die Filter am Dyson sind wirklich nur noch der "Feinstaubfilter" und mussten bisher nicht ausgewaschen werden.

Für diejenigen den es Interessiert:

https://www.woodworker.de/forum/kompakt-absaugmobil-zyklonabscheider-flexiblem-absaugarm-t98885.html

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Hatte schon zahlreiche billige Relais-Steckdosen, die nicht gehalten haben. Problem ist immer wieder ein Verkleben der Kontakte. Es ist klar, dass hier wirklich billigste Relais verbaut werden. Grundsätzlich können die diese Leistung, aber das Problem sind die hohen Einschaltströme, die bei vielen Geräten heute auftreten, z.B. bei Computern. Auch viele Schalter von Mehrfachsteckdosen sind mir so schon kaputt gegangen. Auch hier verschweißen die Kontakte.

Hier mal ein Beispiel von einer Relaissteckdose, wo man schon in den Rezensionen sieht, wie oft da was schief geht. In der Firma haben wir 20 Stück davon im Dauereinsatz und so 2-3 Stück im Jahr fallen aus.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...470673&sr=8-5&keywords=brennenstuhl+stromspar

Das Blöde: Was Besseres bekommt man nicht. Es gibt nur noch Billigkram.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Hi,
danke für die beiden Links. Ich suche auch seit einiger Zeit so etwas für meinen alten Lidl-Sauger. Der Preis für die professionelle Einschaltautomatik ist mir zu hoch. Das ist der Preis des Saugers :eek:
Aus der Beschreibung der Master-Slave-Steckdose geht nicht hervor, welche Leistung das Relais schalten kann.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es annähernd die angegebene Gesamtleistung ist und bestelle auch mal zum Testen.
Wer billig kauft, kauft dann halt mehrfach. Wenn du die Leiste dann zum dritten Mal gekauft hast, ist mittlerweile vielleicht auch der Lidl-Sauger reif für den Elektroschrott und du kannst dir mal einen anständigen Sauger kaufen, der gleich eine Automatik integriert hat. :emoji_wink:

Mir kommt jedenfalls so eine billige Steckdosenleiste mit ihrem empfindlichen PVC-Kabel nicht in eine Werkstatt.

Noch ein Tipp: Wenn man nach "Anlaufautomatik" sucht, findet man geeignetere Produkte, als wenn man nach "Master Slave" sucht.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich habe mir das Teil zugelegt. Die genauen Leistungsdaten stehen weiter untem im Angebot.

Auf der "master"-Seite habe ich eine dreifach-Steckdose (Kappsäge, Oberfräse und Exzenterschleifer) angeschlossen. Angeschalten wird immer nur ein Gerät. Auf der "slave" -Seite ist eine Steckdose für den Sauger angeschlossen. Funktioniert alles bestens. Einziger Nachteil, es gibt keinen Nachlauf für den Sauger.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Wer billig kauft, kauft dann halt mehrfach. Wenn du die Leiste dann zum dritten Mal gekauft hast, ist mittlerweile vielleicht auch der Lidl-Sauger reif für den Elektroschrott und du kannst dir mal einen anständigen Sauger kaufen, der gleich eine Automatik integriert hat. :emoji_wink:
...

Hi,
Keine Frage, da hast Du Recht. Deshalb habe ich auch schon seit über einem Jahr einen Fein Werkstattsauger mit dieser Automatik.
Den nutze ich in meiner kleinen Werkstatt für Frästisch, Tauchsäge, Oberfräse, Exzenterschleifer usw.
Nebenan kann ich mir jetzt aber einen kleinen Garagenraum einrichten. Hier möchte ich die "gröberen" Arbeiten verrichten. Dazu möchte ich den alten Lidl Sauger verwenden, damit ich den "guten" Sauger nicht für jede Kleinigkeit herumtragen muss. Schließlich gibt es das Lidl-Teil ja schon, und ich hoffe, dass er diesen untergeordneten Anforderungen eine Zeit lang gerecht wird.
Gruß Reimund
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
@Oliver ne Frage. Was unterscheidet das von dir genannte Gerät von einer Master Slave Steckdosenleiste? Die gibt es bereits schon für das gleiche Geld.
Gruss Peter
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
@Oliver ne Frage. Was unterscheidet das von dir genannte Gerät von einer Master Slave Steckdosenleiste? Die gibt es bereits schon für das gleiche Geld.
Gruss Peter

Hallo Peter,

bei den herkömmlichen Master/Slave Steckdosen hast Du zwar mehrere Slave-Dosen meisten aber nur eine "Master"-Dose. Wenn Du das Teil für die Absaugung mehrer Maschinen nutzen willst, muss Du somit immer die Maschinen umstecken.
Bei der Variante mit dem "Kemo" kannst Du aber an die Masterseite mehrere Dosen (oder einen Verteiler) anschließen. In der Regel hat man zwar nur eine Maschine laufen, aber man muss wie gesagt nicht immer umstecken.
Weiterhin gehe ich davon aus, daß das verbaute Relais bzw. die Kontakte von besserer Qualität sind als in einer "billigen" Komplettlösung. (Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits)

Bei einer "Fertiglösung" könntest Du im Prinzip auch einfach einen dreifach-Verteiler an die Master-Dose anstecken und musst somit nicht die Maschinen umstecken. Aber ich habe mich für diese Variante entschieden, weil ich das alles fest in meinen Wertisch eingebaut habe und Feuchtraumdosen (also mit Deckel) verwenden wollte . Damit war ich halt flexibler.
 

WoodyMaus

ww-birke
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
65
Ort
Potsdam
Ich muss ok.58 in seinen beiden Beiträgen (#9 und #12) voll und ganz zustimmen, weil das eine vernünftige und praxistaugliche (Selbstbau-)Lösung ist.

Denn ich habe es nahezu identisch seit mehreren Jahren im Einsatz: Auf meiner "Schalttafel" befinden sich das verlinkte Relais, eine Dreier-Steckdose für Master, eine Dreier-Steckdose für Slave und eine Sechser-Steckdose für "normale" Verbraucher wie Ladegerät etc. Die Anschlussleitung führt in eine Abzweigdose, in welcher sich die gesamte Verschaltung des Relais und der drei Steckdosen befindet. Die Grundplatte, auf der alles schön montiert ist, hat eine Abmessung von ca. 20 x 50 cm und ist senkrecht im hinteren Bereich unter der Werkbank angebracht und dennoch für mich gut erreichbar.
Durch die Art und Weise der Anbringung habe ich aber keine Feuchtraumausführung der Steckdosen für erforderlich gehalten.

Der Master ist je nach Projekt voll belegt, weil ich neben Handkreissäge und Oberfräse auch den Bohrständer absauge. Ein höherer Bedarf an gleichzeitigen Anschlüssen besteht aber vorerst nicht.

MfG Hans
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich muss ok.58 in seinen beiden Beiträgen (#9 und #12) voll und ganz zustimmen, weil das eine vernünftige und praxistaugliche (Selbstbau-)Lösung ist.
Nun ja...dann kann man wahrscheinlich auch die Dose umlöten die ich habe (plan dazu in einer rezession bei Amazon, siehe mein erster Beitrag zum Thema).

Für elektrotechnische Fachkundige mag das Modul ja taugen, aber ich wage es zu bezweifeln das jeder zweite hier das Modul auch VDE Konform (geschweige denn im Schadensfall standhaft) zu vertüddeln weis!

Die MS Steckdosenleiste ist halt (zumindest laut Packungsbeilage) VDE Konform.

Klar mit einem 3-5 Fach Stecker ist es auch nicht mehr konform.

Vom Elektromeister des Vertrauens unterschreiben ok so ein modul, aber alles andere ist schon Fahrlässig.

P.S. In dem Modul und der Steckdosenleiste befindet sich zu 90% iger Wahrscheinlichkeit die selbe Schaltung.

Gruß SAW
 

WoodyMaus

ww-birke
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
65
Ort
Potsdam
schrauber-at-work: So ist es - man sollte bei Niederspannungstechnik (> 42 V (bis 1 kV)) schon wissen, was man da veranstaltet! Daher gilt auch nach wie vor die Devise: der Laie lässt es besser den Fachmann machen.

MfG Hans

P.S.: Ich habe Glück, denn ich weiß, was ich tue - zumindest besitze ich so ein Papierchen, auf welchem das behauptet wird ... :emoji_grin:
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
danke euch allen. Werde die Steckdosenleiste von SAW einsetzen....Wenns nicht klappt sind halt 20€ weg.
Viele schöne Projekte und Grüsse
Peter
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So ist es - man sollte bei Niederspannungstechnik (> 42 V (bis 1 kV)) schon wissen, was man da veranstaltet!
P.S.: Ich habe Glück, denn ich weiß, was ich tue - zumindest besitze ich so ein Papierchen, auf welchem das behauptet wird ... :emoji_grin:
So ein Papierchen habe ich auch noch irgendwo in einem Ordner :emoji_grin:

@Markamark: Sind sicher "wertiger" verarbeitet als ne chinesische MS-Steckdosenleiste, setzt aber auch wieder gewisse elektrotechnische Grundkenntnisse voraus damit die Bude nicht abfackelt:emoji_wink:
Kostet zudem "nackt" schon das vierfache, dann hat man aber noch keinen Stecker und keine Dose dran. Wenn es ordentlich sein soll braucht es dann ja auch noch ein Gehäuse. Das ganze von ner Elektrofachkraft nach den Anforderungen dieses Tricklecker Vereins (VDE oder so ähnlich) aufgebaut und verdrahtet macht dann mal eben 10 draus :eek:

Klar im Gewerbe mit 5 Tagen a' 8h im Dauerbetrieb mag sich das rechnen, beim Hobbyuser in der Freizeit-Werkstatt tut es denke ich eine MS-Steckdose lange.

Gruß SAW
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
>Absaugautomatik (TruppeSwitch)

Das klingt aber mal ganz böse nach Bastelarbeit. Wozu soll in diesem Fall die galvanische Trennung gut sein? Der Nachteil eines Relais ist sicherlich nicht der hohe Verschleiß. Die Kontakte kann man hervorragend mit einem Varistor schützen (im einfachsten Fall). Induktive Lasten mit einem Thyristor zu schalten ist auch nicht gerade trivial (snubber circuit etc.). Wenn schon, dann eine fertige Solid-State-Lösung.

Bzgl. Strommessrelais: Man muss da nicht den "Mercedes" von Eltako kaufen. Es gibt die auch günstiger in professioneller Qualität. Wer eine Steckdose vernünftig anschließen kann, bekommt das auch hin.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der auf "Kabelkram" keine Lust hat.

VG Mark
 

WoodyMaus

ww-birke
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
65
Ort
Potsdam
Es gibt eine überhaupt noch nicht in Betracht gezogene Plug'n'play-Lösungsvariante, die selbst für elektrotechnische Laie handhabbar ist, wenn es um einphasigen Wechselstrom 230 V geht.

Stichwort: Smarthome - Wer nämlich eine Haussteuerung beispielsweise von HomeMatic hat, kauf sich zwei Zwischenstecker, wobei mindestens der eine mit Leistungsmessung ausgestattet ist. Dann kann über die Zentrale eine entsprechende Direktverknüpfung mit unterschiedlichen Parametern zwischen den beiden Zwischensteckern eingestellt werden.

Ein gefährliches Herumbasteln mit spannungsführenden Elementen ist dabei nicht nötig.

Zuzugeben ist allerdings, dass diese Lösungsvariante hinsichtlich der beiden Zwischenstecker nicht unbedingt billig ist. Auch sollte bereits eine Zentrale CCU2 oder ähnliches zur Konfiguration schon vorhanden sein.

P.S.: In dem HomeMatic-System gibt es übrigens auch äquivalente Hutschienen-Elemente, die dann wohl besser wieder vom Fachmann einge-/verbaut werden.

MfG Hans
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hier und auch auf anderen Seiten im Netz (unter ALA 2 suchen) gibt es eine fertige Lösung. Ich benutze diese, um meine Absaugung an der TKS zu steuern.
 
Oben Unten