Material für Dachbodentreppe

Mikusch

ww-fichte
Hallo!

Bei mir ist die Trägerplatte (zur Aufnahme einer einknickbaren Bodentreppe) leider kaputt gegangen.
Sie hat eine Größe von 140cm x 65cm x 15 mm und besteht aus einer Art geleimten Holzfaserverbindung.

Möchte nun diese Platte selber nachbauen und brauche deshalb mal eine Rat bezüglich des Materials.

Frage- MDF oder Multiplex?(kleine Begründung wäre supi!)

Vielen Dank im Voraus!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kann mir zwar mit der Beschreibung nicht genau vorstellen was du genau meinst aber Treppe und AUfnahme klingt bei mir nach statik / Belastung und da würde ich Multiplex bevorzugen da wesentlich stabiler.

Mitglied 30872

Gäste
Er meint wahrscheinlich die Platte, auf der die Bodentreppe obendrauf montiert ist und die Decke des darunter liegenden Geschosses nach oben schließt. Da ist dann entweder eine Öse oder ein Schnäpper eingebaut und per Scharnier an der Zarge verschraubt.
Ja, Muitiplex würde ich auch nutzen.

Mikusch

ww-fichte
Er meint wahrscheinlich die Platte, auf der die Bodentreppe obendrauf montiert ist und die Decke des darunter liegenden Geschosses nach oben schließt. Da ist dann entweder eine Öse oder ein Schnäpper eingebaut und per Scharnier an der Zarge verschraubt.

Genau das ist gemeint, sorry konnte es nicht so richtig erklären!

Oben Unten