Material für Schranktür

rmerk

ww-pappel
Hallo,

ich möchte in meinem Schlafzimmer einen Bereich mit Schiebetüren abtrennen. Die Türen werden 235x85cm groß. Ich hätte von einem anderen Projekt noch Schiebetürenbeschläge (unten laufend) mit einer Tragkraft von 50kg welches ich gerne verwenden würde. Ich möchte die Türen mit Dispersionsfarbe lackieren und mit Wandtatoos verzieren.

Welches Material sollte ich verwenden damit sich die Türen nicht verziehen? Ist 19mm MDF oder Tischlerplatte ratsam?

Viele Grüße, Roland

derdad

Moderator
Hallo!
Am wenigsten empfindlich auf Verzug ist MDF. Bei beidseitigem gleichen Anstrich UND BEIDSEITIGEM gleichen Raumklima!!!!
Bei deinem Türformat würde ich aber von unten Laufenden Führungen absehen. Es wird immer ecken. Für unten laufende Türen ist auch 19mm ein bisschen dünn. Bei hängenden wär es akzeptabel.

Das aus meiner Sicht
gerhard

rmerk

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Gleicher Anstrich und Klima auf beiden Seiten kann gewährleistet werden. Ob ich eine hängende Führung montieren kann muß ich noch klären. Die Decke ist eine abgehängte Rigibsdecke. Ob die das Gewicht der Türen trägt?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Türen zu versteifen? z.B. durch eine auf beiden Seiten angebrachte Griffleiste aus Holz oder Aluminium?

Vielen Dank,

Roland

derdad

Moderator
Hallo!
Ok. Bei abgehängter Rigipsdecke ist mir klar, weshalb du auf eine unten laufende Führung zurück greifst. Anders ist es wahrscheinlich kaum möglich. Die Idee mit beidseitigen Griffleisten ist sicher gut- wenn möglich.
Eine Frage: Wie ist das Ganze gedacht? Wieviel Türen sind es? Verschwinden sie hinter/vor einer Wand? Überlappen sie? Vielleicht kannst du ja kurz eine Strichskizze machen. Dann kann man bessere Tipps geben.

Zum Gewicht: Lt. meiner Berechnung hat eine Tür ca. 28kg (bei 700kg/m³)

lg
gerhard

rmerk

ww-pappel
Hallo,

ich hab mal eine Skizze gemacht wie ich mir das ungefähr vorstelle:

rmerk-albums-wandschrank-picture112-wandschrank.jpg

derdad

Moderator
Mahlzeit!
Ein Vorschlag: Das Regal in der Mitte könnte man als Stütze verwenden. Dann würde z.B. ein 5x8 Staffel, an der Wand und am Regal befestigt, genügen um die Türen trotzdem wieder aufzuhängen. Das nur als grobes Konzept.

lg
gerhard

rmerk

ww-pappel
Hallo,

kleines Update: Meiner Frau und mir würden auch Türen im Shoji-Stil gefallen. Kennt sich damit jemand aus? Bin ich da auf eine spezielle Holzart angewiesen? Ich dachte mir den Rahmen aus Eichenleisten 40x30mm. Fünf Sprossen quer mit 20x20mm. Der Aufbau dachte ich mir nicht unbedingt Traditionell sondern einfach mit einer Überblattung.

Danke, Roland

Oben Unten