Material Küchenunterschrank

rotex150

ww-kirsche
Hallo !

Mein erster Thread und gleich eine Frage :

Ich will mich im Herbst mit Küchenunterschränken für meine Schwiegermutter beschäftigen. Klar, man kriegt die überall zu kaufen, aber ich will mich der ganzen Themen mal annehmen, als da sind : 32er Lochreihen, Beschlagbohrungen, Auszüge/Schubläden etc....
Ausserdem bin ich halt in der Raumaufteilung recht flexibel.

Es soll nicht viel kosten, aber ich denke, wenn ich nur das Material rechne, komm ich da schon hin, meine Zeit und die -noch zu erwerbenden Maschinen aus dem Hause Festool- rechne ich da nicht.

Spanplatte -ob weiss oder roh- zählt für mich nicht zum Holz...:eek:

Ich möchte das Ganze aus 18er Multiplex machen, weil ich mir halt da die höchste Stabilität/Schraubfestigkeit erhoffe. Ausserdem mag ich dem MPX-Look an den Vorderkanten...Oder ist das übertrieben.... ??

Alternativen ??

Danke für Euren Input, Hardy

rotex150

ww-kirsche
Hallo Manfred !

Sehr schön geworden, Link gespeichert !
Und eine wunderbare Espressomaschine...

Dynalog habe ich mittlerweile auch gefunden, ist ja der Sponsor hier...

Merci, Hardy

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich möchte das Ganze aus 18er Multiplex machen, weil ich mir halt da die höchste Stabilität/Schraubfestigkeit erhoffe. Ausserdem mag ich dem MPX-Look an den Vorderkanten...Oder ist das übertrieben.... ??

Hallo Hardy,
klar ist das übertrieben! :emoji_wink: Zumal man Küchenkorpen meist nur einmal transportiert. Danach werden die Dinger an Wand und Arbeitsplatte fixiert und gut ist es. Neuerdings werden ja unter der Arbeitsplatte auch keine Türen mehr gebaut, sondern nur noch Auszüge montiert so dass von der Innenseite der Korpen auch nix mehr zu sehen ist...

Aber jeder wie will! Ich habe kürzlich eine Küche auf Basis von 15mm weiß-Melaminharz beschichteten Birke-Multiplex geplant. Da hat man gleich eine widerstandsfähige Oberfläche und an den Kanten die Multiplexoptik. Auch die Auszüge wollte ich im gleichen Material ausführen. (Aus dem Auftrag ist leider nix geworden - deswegen wollte ich nur!)

Gruß

Heiko

rotex150

ww-kirsche
Hello again :emoji_slight_smile:

@Heiko + Carsten :
Ich habe in letzter Zeit einiges an Umzügen und Wiederaufbauten begleitet....
Das ganze zusammengeflickte Zeug, ich kann es nicht mehr sehen; klar wird das mit Möbelverbindern wieder stabil....trotzdem.
Hat allerdings mein Interesse an Holz wiedererweckt (Öl in Arbeitsplatte einschleifen etc.).

Bei mpx muss ich halt keine Kanten/Umleimer aufbappen, einfach so lassen.
Das Material kann ich weiterverrechnen und ein bisserl Spass will ich auch haben...
Ich nehm manchmal sogar mpx-Platten aus der Grabbelkiste vom Baumarkt mit, irgendwie maf ich das Zeug :emoji_slight_smile:

@ Manfred (1955, ein Super-Jahrgang :emoji_slight_smile: !) : Danke für den Hinweis auf 60 Tage...
Hab mir mal Deine Alben angesehen, mein lieber Schwan !!

Bye, Hardy

Detailfragen kommen noch...

Oben Unten