Mahlzeit,
hat hier jemand Erfahrung bei der Auswahl des Plattenmaterials für einen Bettrahmen?
Ich möchte ein freischwebendes Familien-Polsterbett bauen 240cm Breit x 220cm Lang
Als 1 Ebene dient ein Kasten 160cm Breit x 180cm x Lang (an jeder Seite 40cm zurückstehend)
Auf diesem Kasten soll ein Bettkasten stehen 240x220 mit Querriegeln welche auf dem unteren Kasten aufliegen
Für den unteren Kasten würde ich 25mm Siebdruck nehmen (sieht keiner und habe ich da)
Bei der Auswahl des eigentlichen Bettkastens habe ich mehrere Überlegungen
1: Komplett aus MDF 2Stk 2400x400x18 (Kopf und Fußteil) 2Stk 2236x400x18 (Seitenteile)
2: Die Seite bzw. Kopf und Fußteile aus mehreren Teilen zusammensetzen
Beispiel Seitenteil 2Stk Riegel 2236x60x18 oben und unten und dazwischen mehrere Elemente 240 x 120
Dieses Element dann beidseitig mit 3mm HDF beplanken
Die Elemente werden dann gepolstert, die Optik ist daher egal.
Bei der Sandwichbauweise habe ich folgende Vor und Nachteile
+Stabile Bohrpunkte für Querriegel, Verbinder, etc.
-Aufwand
-evtl. auftretendes knarzen der Verbindungen
Bei der MDF Variante habe ich folgende Vor und Nachteile
-- keine stabile Bohrpunkte für Querriegel, Verbinder, etc.
+Aufwand
+ kein knarzen der Verbindungen
Hat hier jemand sowas schonmal in Angriff genommen und ggf. Erfahrungen oder Hinweise die ich übersehe?
Vielen Dank
hat hier jemand Erfahrung bei der Auswahl des Plattenmaterials für einen Bettrahmen?
Ich möchte ein freischwebendes Familien-Polsterbett bauen 240cm Breit x 220cm Lang
Als 1 Ebene dient ein Kasten 160cm Breit x 180cm x Lang (an jeder Seite 40cm zurückstehend)
Auf diesem Kasten soll ein Bettkasten stehen 240x220 mit Querriegeln welche auf dem unteren Kasten aufliegen
Für den unteren Kasten würde ich 25mm Siebdruck nehmen (sieht keiner und habe ich da)
Bei der Auswahl des eigentlichen Bettkastens habe ich mehrere Überlegungen
1: Komplett aus MDF 2Stk 2400x400x18 (Kopf und Fußteil) 2Stk 2236x400x18 (Seitenteile)
2: Die Seite bzw. Kopf und Fußteile aus mehreren Teilen zusammensetzen
Beispiel Seitenteil 2Stk Riegel 2236x60x18 oben und unten und dazwischen mehrere Elemente 240 x 120
Dieses Element dann beidseitig mit 3mm HDF beplanken
Die Elemente werden dann gepolstert, die Optik ist daher egal.
Bei der Sandwichbauweise habe ich folgende Vor und Nachteile
+Stabile Bohrpunkte für Querriegel, Verbinder, etc.
-Aufwand
-evtl. auftretendes knarzen der Verbindungen
Bei der MDF Variante habe ich folgende Vor und Nachteile
-- keine stabile Bohrpunkte für Querriegel, Verbinder, etc.
+Aufwand
+ kein knarzen der Verbindungen
Hat hier jemand sowas schonmal in Angriff genommen und ggf. Erfahrungen oder Hinweise die ich übersehe?
Vielen Dank