Materialauswahl Bettrahmen Polsterbett

Lurchie

ww-kastanie
Registriert
1. November 2021
Beiträge
36
Ort
Rietberg
Mahlzeit,

hat hier jemand Erfahrung bei der Auswahl des Plattenmaterials für einen Bettrahmen?
Ich möchte ein freischwebendes Familien-Polsterbett bauen 240cm Breit x 220cm Lang

Als 1 Ebene dient ein Kasten 160cm Breit x 180cm x Lang (an jeder Seite 40cm zurückstehend)
Auf diesem Kasten soll ein Bettkasten stehen 240x220 mit Querriegeln welche auf dem unteren Kasten aufliegen

Für den unteren Kasten würde ich 25mm Siebdruck nehmen (sieht keiner und habe ich da)

Bei der Auswahl des eigentlichen Bettkastens habe ich mehrere Überlegungen
1: Komplett aus MDF 2Stk 2400x400x18 (Kopf und Fußteil) 2Stk 2236x400x18 (Seitenteile)
2: Die Seite bzw. Kopf und Fußteile aus mehreren Teilen zusammensetzen
Beispiel Seitenteil 2Stk Riegel 2236x60x18 oben und unten und dazwischen mehrere Elemente 240 x 120
Dieses Element dann beidseitig mit 3mm HDF beplanken

Die Elemente werden dann gepolstert, die Optik ist daher egal.

Bei der Sandwichbauweise habe ich folgende Vor und Nachteile
+Stabile Bohrpunkte für Querriegel, Verbinder, etc.
-Aufwand
-evtl. auftretendes knarzen der Verbindungen

Bei der MDF Variante habe ich folgende Vor und Nachteile
-- keine stabile Bohrpunkte für Querriegel, Verbinder, etc.
+Aufwand
+ kein knarzen der Verbindungen

Hat hier jemand sowas schonmal in Angriff genommen und ggf. Erfahrungen oder Hinweise die ich übersehe?

Vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum MDF ??

wäre für ein Bett vermutlich der letzte Werkstoff, den ich wählen würde (außer komplett farbig lackiert).
Allein die 18 mm bzw 19 mm (das wäre eine Standardstärke für MDF) wäre mir für ein Bett der Größe zu dünn. Zudem halten Klammern ( Polstern) in MDF sehr bescheiden. Passendes UK Material für Polstermöbel war Jahrzehnte lang Buche. Wenn ich auf den Preis achten muss evtl Fichte Leimholz
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
967
Ort
Ilshofen
Wir fertigen Betten für einen Großen, alles ummanteltes 32 mm MdF. Unter 28 würde ich da nichts machen.

Für Poster könnte man Massivholzleisten anleimen und verschrauben, was aber Mehraufwand bedeutet und auch Geld kostet.
 

Lurchie

ww-kastanie
Registriert
1. November 2021
Beiträge
36
Ort
Rietberg
Warum MDF? Ich hatte mich einfach mal bei YouTube berieseln lassen.

https://youtu.be/UJAmFpHnJf8?si=_9NuWPlheixl3LT5

Da scheint es mit 18mm MDF grundsätzlich zu funktionieren. Ich habe die Haltbarkeit erstmal nicht hinterfragt, aber dafür bin ich ja jetzt hier

Außerdem ist Kohle natürlich ein Thema und der Bettkasten soll möglichst filigran wirken.

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung, was wäre denn von 22mm 3 Schicht Kiefer zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten