Materialauswahl für Schrank

martymcfly

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe/Meinung zu der Materialauswahl zu einem Projekt.
Hab da mal was in einer NDR-Doku gesehen, was ich gerne in etwa so nachbauen würde (siehe Bild).
Ich möchte mir einen Schrank bauen, dieser soll aus einzelnen Korpussen zusammengesetzt werden. Als Grundraster dachte ich an 100x60x50cm, wobei der größte Korpus 150x50 werden soll. Die Fronten sollen einschlagen.

Als Material für die Korpusse dachte ich an 19mm Tischler- oder Spanplatte.

Variante 1:
Korpus:
19mm Span-/Tischlerplatte Eiche furniert
Fronten:
Sollen dann ganz oder teilweise mit Möbellinoleum belegt werden. Welches Trägermaterial würde sich den hier anbieten (evtl Tischlerplatte mit MDF)? Macht es hier Sinn auf 16mm runterzugehen, da man dann mit Linoleum (2mm) auf eine Gesamtdicke 20mm kommt?


Variante 2:
Korpusse aus 19mm Dekorspanplatte. Die Oberfläche sollte Glatt und Matt sein.
Habe mich mal auf der Website von Egger und Kronospan umgesehen, beide haben grundsätzlich was im Programm was passen könnte. Kronospan hat aber teilweise nur 1mm Kanten im Programm, ist das ein Nachteil im Vergleich zu 2mm?
Hier würde ich den Zuschnitt und bekannten von einem Schreiner erledigen lassen und nur im Notfall selbst Hand anlegen. Habt ihr Empfehlungen, was man für Platten nehmen könnte?

Schubladen:
Die Schubladen wollte ich eig. aus Eiche Leimholz herstellen. Leider finde ich nur Platten ab 19mm. Die Blum Tandem Auszüge gibt es auch für 19mm, aber diese haben ja keine Tiefeneinstellung für die Fronten, was ja gerade für einschlagende Fronten nicht ganz so praktisch wäre. Ich denke Optisch wäre etwas dünneres auch schöner.

Bildquelle: https://youtu.be/qI3aKa8vYqQ?t=3249

Freue mich über euer Vorschläge und Hilfe
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • schrank.png
    schrank.png
    430 KB · Aufrufe: 66

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.689
was für eine Werkstattausstattung ist denn so vorhanden -
1 bzw. 2 mm ABS-Kanten gehen mit Bügeleisen nicht da braucht man andere Geräte z.b. Conturo oder ähnliche Geräte
ne Kantenanleimmaschine wird ja wohl nicht im Hobbykeller stehen oder?

Dem Schubladensystem ist die Tiefe egal - das macht man über die Bohrposition bei aufschlagender Front ist das 1. Loch bei 37 mm wenn einschlagen um Frontstärke weiter hinten also bei 19mm Front ist das 1. Loch bei 56 mm im Schrankkorpus - bei einschlagend sollte man nicht mehr als 3mm Fugenluft machen sonst könnte es sein das man die Frontbefestigung sieht - z.b. bei Metabox -
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Korpus 19 mm Dekor mit 1 mm Kante ist absolut Standard auch im gehobenen Möbelbau. Ob man jetzt egger oder Krono nimmt ist mehr Glaubenssache ähnlich ob BMW oder Mercedes. 1 mm wird gern bei Korpussen verwendet da hier der Stoß vertikal zu horizontal gefälliger ausfällt.
Bei 2 mm Kanten ergibt sich sonst das was ich umgangssprachlich als A...backenfuge kenne. Die 1 mm Kante wird von einigen für die Anwendung sogar als die wertigere betrachtet. Bei 1 mm kann man nach vorne halt weniger Ungenauigkeit "verstecken"...... Ja und ... Wenn der Korpus nicht von beiden Seiten sichtbar ist ( was in den seltensten Fällen der Fall ist) kommt diese Ungenauigkeit halt nach hinten. Rückwand 8 mm Span im passenden Dekor ist auch da absolut wertiger Möbelbau, auch stumpf draufgespaxt. Wenn die hinten leicht unterschiedlich ist. Schleifklotz und 80er Schleifpapier oder auch der Exzenterschleifer.

16 mm für die Fronten ja absolut, das hast du richtig erkannt mit beidseitig Lino passt dann die Endstärke.
Bei Tischlerplatte = Stabplatten würde ich aber eher NEiN sagen.
Ist bei den meisten Schreinern eher stabiles Unterkonstruktionsmaterial als 1. Wahl beim hochwertigen Möbelbau. Dann eher die Sondervarianten bzgl Gewicht oder Stäbchenplatten. Sind allerdings Preislich auch eine eigene Liga. Gut aussehen ohne extreme Nacharbeit und Vorsicht: MDF, gern auch die farbige Variante, Schwarz kann man, gerade wenn es eh nur die Kante ist gut mit Beize selbst färben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hallo

Korpus 19 mm Dekor mit 1 mm Kante ist absolut Standard auch im gehobenen Möbelbau. O Die 1 mm Kante wird von einigen für die Anwendung sogar als die wertigere betrachtet. Bei 1 mm kann man nach vorne halt weniger Ungenauigkeit "verstecken"......

Defintiv ich wollte neulich ja auch mal eine Meinung von der großen Masse haben, finde 1 mm bei ABS wesentlich wertiger als diese 2mm "Bürostyle"
 
Oben Unten