materialstärken für "Holzunterstand"

Unregistriert

Gäste
hallo, ich hoffe, das ich euch meine frage verständlich schildern kann:

ich habe vor, mir für mein Brennholz einen ca 15m langen Unterstand zu bauen, der eine Fläche von eben 15m in der Länge und 2m in der Breite überdacht. Geplant ist ein normales Spitzdach mit einem Dachwinkel von ca.45 Grad und Ziegeleindeckung mittels normaler Betondachsteine.

von der Sache her sieht das ganze dann also aus wie ein langes schmales spitzdach auf Stelzen.

der Aufbau mittels Punktfundamenten und H-Trägern für die Pfosten sowie Aufbau mittels Pfetten, Querbalken,Sparren und Dachlatten ist klar, aber ich habe bisher keine Empfehlung für die Dimensionierung von Balken, Querbalken und Sparren.

und nun zur frage:
hat jemand von euch sowas schonmal gebaut oder geplant und kann mir Anhaltspunkte für Balkenstärke und -Abstände geben?

mit freundlichen Grüßen, Brandy
 

Unregistriert

Gäste
Antwort

Hallöchen, 15 m 2m breit muß schon mal genehmigt werden. Wenn dieses Dach noch an einer Grenze steht wird der Nachbar sicherlich etwas dagegen haben.
Also, untere Balkenlage 100er,Diagonale sollten dem angepasst sein. Fundamente nicht zu klein und 80 tief sonst fängt dach Dach an zu Schaukel. Die Dachsparren aus 60x40 alle 60 cm. Ruhig mit Nut und Feder verschalen. Die Dachlatten 50x30. Ich würde das Dach nur eine Schräge verpassen weil die Firststeine nicht ganz billig sind.
Sämtliche Verbindungen mussen eingepfalzt sein um eine hohe Stabilität zu erreichen. Alles verschschrauben und vorbohren. Dachrinne muß ran. Das Holz ruhig mehrmals versiegeln.
Aber wie gesagt, erst mal checken was der Nachbar dazu sagt. Wenn ja dann schriftlich bestätigen lasse.
Ansonsten viel Spaß beim muckeln
 
Oben Unten