Max. Vorschubgeschwindigkeit errechnen

fabp_10

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Bad Laer
Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen, vielleicht kann mir jemand helfen!

Die grundlegende Berechnung der Vorschulgeschwindigkeit mit vf=f*n ist mir ja klar, jedoch weiß ich nicht, wie ich die anderen Parameter mit einbeziehen soll!?

Welche max. Vorschubgeschwindigkeit ist bei der Schnitthöhe 90 mm in Spanplatte (kc0,5=15 N/mm1,5) und Buchenleimholz Richtung A (kc0,5=35 N/mm1,5) mit scharfem Sägeblatt möglich? Wie viel bei Schnitthöhe 21 mm? Zeigen Sie den kompletten Rechenweg auf.
Sägeblatt Ø 420 x 4,8 x 60 Z 72 Tr/Fl, Blattüberstand 20 mm.

Maschine ist die Holzma Proline CHF51.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Berechnung der Vorschubgeschwindigkeit in mm pro min: Vf = n · z · fz

n=Drehzahl, z= Zahnzahl, fz = Vorschub pro Zahn in mm pro Zahn.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

ich kann mich nur noch recht dunkel daran erinnern wie über die spezifische Schnittkraft kc (Einheit N/mm2) die Schnittkraft (F=kc*A, A = Spanungsquerschnitt) der im Eingriff befindlichen Schneiden, in deinem Fall die Anzahl der Zähne auf 90 bzw. 22mm Schnitthöhe und die Vorschubgeschwindigkeit berechnet werden. Vom Prinzip her wird der gesamte Spanungsquerschnitt A aus der Breite der Zähne * Vorschubweg * Anzahl Schneiden (nur vom Prinzip her, in der Formel fehlen bestimmt noch einige Parameter).

Du müsstest aber darüber noch einiges an Unterlagen haben, insbesondere weitere Tabellen, aus denen man notwendige Daten entnehmen muss. Zum Beispiel brauchst du noch Werkstoffkennwerte und Verfahrenskennwerte für das Kreissägeblatt, um u.a aus dem Hauptwert kc1.1 den eigentlichen kc-Wert zu berechnen. Bei Drehen ist das etwas einfacher als beim Kreissägeblatt, da nur eine Schneide vorliegt.

Was bedeuten in kc0,5=15 N/mm1,5 die 0,5 (ich kenne da nur 1,1) und die 1,5 (ich kenne da nur 2, da die Einheit von kc N/mm2 ist)? Gerade um das beantworten zu können, musst du doch detaillierte Unterlagen vom CNC-Kurs? haben!

Den Vorschub pro Zahn kann man über kc berechnen (wie fällt mir nicht ein :emoji_frowning2: ).

--veter
 

Mitglied 42582

Gäste
Also ich gebe erst mal zu das ich sowas noch nie berechnet habe, aber der Rechenweg sollte wie bei jeder anderen Aufgabe auch sein.

Eigentlich solltest du eine komplette Formel haben in die du alle Parameter einfügen kannst, ausser deiner Unbekannten. Danach einfach nach "X" umstellen und du hast dein Ergebniss???

Oder habe ich was übersehen?
 
Oben Unten