maximale belastbarkeit?

Guest

Gäste
Hallo zusammen,<br>ich habe mal eine Frage... Wenn man einen 4kant Holzbalken in den Maßen 10x8 cmauf 60cm Länge hat und diesen als Stützbalken benutzen will... Wieviel Kilo hält ein solcher Balken an Gewicht aus? <br>Ich habe einen Unterbau für ein Aquarium gebaut und 4 solcher Balken als Stütze drunter. Das Becken wiegt ca. 300kg.. jetzt, nach ein paar Tagen haben die Balken an manchen Stellen kleine Haarrisse bekommen. Ich bin mir also nicht mehr sicher, ob das Gestell hält.. Kann mir da vielleicht jemand helfen???<br>Wäre wirklich sehr nett, das ich mir echt Sorgen mache. Es handelt sich übrigens um Fichtenholz. <br><br>

Guest

Gäste
Hallo Mark,<br><br>brauchst Dir kein Kopp machen wegen der paar Kilo. Die Balken halten das 400-fache aus, bevor sie brechen. Die Risse sind Folge des Trocknens und völlig bedeutungslos.<br><br>Gruß aus dem Süden von <br>Cornelius

e.brüchert

ww-eiche
da hast Du wohl Bauholz genommen, oder?<br>Wenn da noch die Markröhre drin ist wird das<br>noch ordentlich reißen, nicht gerade dekorativ,<br>aber wegen der Stabilität brauchst Du keine Sorgen haben.

Guest

Gäste
Naja so ganz normale 4kant Hölzer sind das halt.... Wenn ihr sagt das ich mir das keine Sorgen machen brauch dann glaub ich das. Das mit dem Dekorativ ist nicht weiter schlimm, das ich die Dinger noch außenrum verkleiden will.<br>Manche dieser kleinen Risse gehen aber durch den ganzen Balken (der länge nach) ... und wenn da schon so viele auf der oberfläche sind, will ich nicht wissen wie es innnen drin aussieht...

Guest

Gäste
hi <br><br>ganz normale Fichte Balken ???? Arggggghhhhh Kammergetrocknet,Luftgetrocknet oder überhaupt getrocknet? Sollte letzteres der fall sein dann würde ich mir vor der verkleidung erst noch mal gedanken machen ob die Verkleidung durch die nassen Balken nicht in mitleidenschaft gezogen werden können.<br><br>gruß marcus<br><br>wär ich mal zum schreiner gegangen.......... &nbsp;

Oben Unten