Dein wilder Aufbau interessiert mich auch.
Ich habe schon ein paar Vorrichtungen gesehen.
Bei einer dreht man die Kugel auf 2 Achsen herum...in einem Rahmen. Die Spitze des Fräsers zeigt dabei genau auf die Mitte.
Für größere Durchmesser könnte das gehen aber bei der kleinen Kugel müsste das schon sehr präzise und spielfrei gebaut sein...da kann ich mir gleich eine Vorrichtung für die Drehmaschine bauen.
Ich werde einem 4mm Fräser (Endmill ) nehmen, das rund- und vorgedrehte (etwas Fleisch muss schon am Rohling weg) HDPE an eine Bohrmaschine mit Planscheibe spannen und den Fräser wie folgt herumführen.
]ImageBamhttp://thumbnails101.imagebam.com/54615/d5d58b546143590.jpg
Am Ende muss ich schauen wie weit ich fräsen kann. Vielleicht muss ich noch eine Zange bauen die das Werkstück hält um es dann wirklich komplett abfräsen zu können.
Es geht einfach darum eine manuelle Methode mit möglichst gängigen Werkzeugen zu finden.
Wir haben schon erfolgreich eine Vorrichtung zum Spritzgießen gebaut aber das Spritgußwerkzeug muss aus Alu gefräst sein.
Auf der CNC möchte ich es auch versuchen. Das sollte relativ simpel sein...gleich 4 auf einmal. zuerst die obere Hälfte...dann einen Saughalter fräsen und die andere Hälfte fertigstellen. Das schwierigste dabei ist das wiederholgenaue Positionieren der Halbkugeln.