Maximale Höhe des Bandsägentisches

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.900
Ort
Coswig
Hallo Ihr Lieben,
ich muss mal ein paar Meinungen einholen...:emoji_wink:

Bisher stand meine kleine DDR-Bandsäge mehr schlecht als recht auf einem damals eilig zusammengezimmerten Kasten. Werktischhöhe reichlich 90 cm.

Jetzt, da ich endlich etwas Ordnung ins Chaos meiner Werkstatt bringen will, fiel mir ein kleines Schränkchen ins Auge, das ich mal vor der Verschrottung rettete. Verschrottung im wahrsten Sinne, denn: Es ist aus Blech, hat oben eine MPX-Platte als Abschluß und an allen vier Seiten senkrechte verchromte Stahlrohre, in deren unten befindliche M8-gewindesacklöcher ich auch mit null Aufwand ein paar Lenkrollen einschrauben könnte. Schickifaktor fast 10... war mal Teil unseres Messestandes...:emoji_wink:

Das einzige Problem: Das Ding ist 81 cm hoch. Kämen noch einmal 5-7,5 cm für die Rollen dazu... und natürlich die Säge selbst. Damit wäre ich bei einer Werktischoberkante von gepflegten 125 cm. Bei meiner eigenen Bauhöhe wäre das ungefähr Brustbeinhöhe...:emoji_wink:

Tue ich mir das an und probiere es einfach erst einmal aus? Oder baue ich doch gleich einen neuen Maschinentisch? Mir ist schon klar, dass Bandsägen normalerweise so zwischen 91cm und einem reichlichen Meter bis zur OK haben... und dass es wohl auch nicht verkehrt wäre, auf die gleiche Fertighöhe des Tisches der meiner Kreissäge entspräche.

Andererseits: Das Ding ist da und stabil. Und die kleinen Spielzeugbandsägen für die Werkbank stehen ja auch genau da - auf der Werkbank.. und dürften dann sogar noch ein paar Zentimeter höher stehen.

LG,
Falk
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Kommt darauf an was du damit machen möchtest, wenn du nur kleine leichte Sachen schneidest für modellbau oder so , ist die Arbeitshöhe gut , bei schweren großen Sachen ist niedriger besser.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.900
Ort
Coswig
...na 100 mm starke Esche lief da schon mal drüber...:emoji_wink:

Allerdings in kurzen Dimensionen, vielleicht ein reichlicher Meter. Richtig schwere Sachen kann ich dem kleinen Ding nicht zumuten, dafür ist der Tisch schlicht nicht ausgelegt. Der war früher 10mm Pertinax, jetzt 18er MPX.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.636
Ort
Halle/Saale
Ggf. ist es auch, in guter Schlosserarbeit, möglich, die Tischhöhe zu verringern...

Und Rollen würde ich aus Gründen guter Standsicherheit nicht drunter machen, höchstens seitlich an zwei Füßen abgewinkelt, damit man den Tisch durch Kippen auf diesen Rollen verschieben kann.

Just my 2cents
 
Oben Unten