Danke tomkaes für diesen Link. Mein Dado-Proplem für die 1688 und 1656 scheint ja richtig aktuell zu sein.
Den Ring mit Passfedernut kann ich mir leicht selbst herstellen, werde morgen zuerst ein passendes Rohrstück drehen und bei Bedarf auf Dicke abstechen und die 5mm Passfedernut einfach einsägen und zurecht Feilen.
Mir war schon klar, dass der geschlitzte Reduzierring notwendig ist weil ja der kurze 30 mm Bund nicht die dicke Verstellnuternabe spannen wird.
Unklar ist mir aber der Verstellnuter selbst.
Kannst du mir den Aussendurchmesser und die Verstellbreite von bis deines original Metabo-Verstellnuters (ist ja von Leitz) mitteilen. Dann könnte ich mir einen passenden Verstellnuter z.B. bei Leitz raussuchen.
@Georg
Die Magnum TK 1688 ist eine wunderbare Maschine aber ich würde sie nicht mit den profimaschinen wie Altendorf vergleichen, Magnumgeräte waren wohl eher im Heimwerkerbereich angesiedelt.
Metabo hat sich damals für die 5x7 Passfeder entschieden um das Drehmoment über die Flansche sicher auf die Kreissägeblätter zu übertragen.
Wohl besser wären zwei Mitnahmestifte Durchmesser 10mm x 60 Abstand gewesen. Aber mit entsprechend genuteten Reduzierring 30/25 kann bis etwa 28 mm dicke Naben z.B. von Universälfräskopf/Messerkopf/Falskopf aufspannen.