MaxXT Exzenterschleifer löst Absaugautomatik aus obwohl er ausgeschaltet ist.

Buzzlightbier

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
6
Ort
Welver
Hallo,
ich hab mir im Angebot den Exzenterschleifer von MaxXT gekauft (bereits zum zweiten Mal). Ich habe mir außerdem eine Absauganlage selber gebaut. Genutztes Master/ Slave Modul: „Kemo M103n“
Bislang funktionierte alles was ich mit der Anlage betrieben hatte wie es sollte. Master Gerät eingeschaltet, Absaugung ging an. Master aus, Absaugung aus.
Gerade schließe ich den MaxXT an die Absaugung an. Plötzlich springt diese an. Der MaxXT ist jedoch aus.
Anderes Mastergerät angehängt. Die Absaugung startet erst wenn ich das Gerät einschalte.
Wie oben bereits erwähnt ist das bereits der zweite MaxXT. Den ersten haben Ich aufgrund der gleichen Problematik retourniert. Jetzt wollte ich zumindest mal fragen ob jemand eine Idee hat ob es vll doch nicht am Geräte liegt. Habe keinen ähnlich gelagerten Foreneintrag finden können.

Beste Grüße
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich kann Dir leider nicht sagen, woran es genau liegt, aber: Ich kenne das auch und hatte das mal ein paar Wochen bei einem Festool Exzenterschleifer und einer Festool Tauchsäge. Beim Exzenter konnte ich mir es irgendwie gar nicht erklären, bei der Tauchsäge hatte ich den Kick-Back-Schutz unter Verdacht. Genauso, wie das plötzlich aufgetaucht ist, war es nach schätzungsweise 2 Wochen wieder weg. Auch ich verwende eine Master-Slave-Steckdose - kann sein, dass ich diese mal abgesteckt habe und dann war es weg. Kannst Du bei Deinem M/S-Modul ev. einen Watt-Grenzwert einstellen?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
fragen ob jemand eine Idee hat ob es vll doch nicht am Geräte liegt.
Das Gerät hat wohl keinen mechanischen Schalter sondern einen Elektronik mit Tasten und somit einen Standby-Verbrauch. Dieser Strom reicht aus um den Kemo zu schalten. Bei dem Kemo kann man leider die Ansprechschwelle nicht einstellen.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Mit dem M203 kann es gehen, versprechen kann ich das nicht.
Wenn die Angaben bei Kemo stimmen und der Schleifer sich mit dem Standby-Verbrauch im zulässigen Rahmen verhält dann wird es funktionieren. Hatte aber schon einen Schalter von Kemo der nicht so funktionierte wie angegeben.
 

Buzzlightbier

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
6
Ort
Welver
Hättest
Mit dem M203 kann es gehen, versprechen kann ich das nicht.
Wenn die Angaben bei Kemo stimmen und der Schleifer sich mit dem Standby-Verbrauch im zulässigen Rahmen verhält dann wird es funktionieren. Hatte aber schon einen Schalter von Kemo der nicht so funktionierte wie angegeben.
Hättest du sonst eine alternative zu Kemo, die zuverlässiger ist?
 

Buzzlightbier

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
6
Ort
Welver

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Ich hätte noch ne tadellos funktionierende Anlaufautomatik von Klingerborn (Lichtstrom). Bei Interesse gern ne PN…
 

Buzzlightbier

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
6
Ort
Welver
Bist du sonst bin dem Exzenter überzeugt? Kaufempfehlung für gelegentlichen Hobby Einsatz?
Also für den Hobbyhandwerker ist das Ding eine klare Empfehlung. Für den Mirka oder den Festool zahlt man mehr als das doppelte.

Hier mal das Video von Jonas Winkler zu dem Gerät: https://youtu.be/9GnxXUR0wSg?si=1xxLBgqfbiaycxau

Einen Wermutstropfen gibt es wohl. Bei langem Schleifen von großen Flächen scheint der Motor zu überhitzen. Hatte das bei einem amerikanischen Youtuber gesehen. Der hatte da Phänomen mit zwei unterschiedlichen Geräten. Danach ist der Schleifer Schrott.
Hier der Link:

https://youtu.be/-k1kIVv8L1M?si=-T8NCIPCeKtZ6A9W

Hatte übrigens noch mit dem Service von MaxXT Kontakt bezüglich der Absauganlage aufgenommen. Hab sofort eine Antwort in perfektem deutsch erhalten. Die sind nach kurzem ermitteln zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie „werists“ es schon in diesem Threat erläutert hatte, haben dennoch nach den technischen Daten des Master/Slave Modul gefragt um zukünftig sowas zu vermeiden. Finde ich Top.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Für den Mirka oder den Festool zahlt man mehr als das doppelte.
Dafür halten sie aber auch dreimal so lange.
Der Metabo SXE450 ist billiger, qualitativ besser, es gibt Ersatzteile dafür, ist wirklich aus wenn man ihn ausschaltet und ist für Hobbyeinsatz von der Leistung mehr als ausreichend.

PS: den Winkler und andere Affiliate-Youtuber meide ich als Referenz.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
750
Ort
76829 SÜW
Dafür halten sie aber auch dreimal so lange.
Der Metabo SXE450 ist billiger, qualitativ besser, es gibt Ersatzteile dafür, ist wirklich aus wenn man ihn ausschaltet und ist für Hobbyeinsatz von der Leistung mehr als ausreichend.

PS: den Winkler und andere Affiliate-Youtuber meide ich als Referenz.
Ja, deshalb hab ich @Buzzlightbier auch gefragt, ob den Maxxt empfehlen kann.

Den Mikra gibt's optisch und nach einem YouTube Test auch Leistungsmäßig gleich von Metabo SX150 5.0 und kostet dann aktuell so um die 366€.

Du @werists könntest also den Metabo SXE 450 empfehlen!?

Und der ist dann besser/ genau so gut/ ähnlich gut wie der Metabo SX 150 5.0

Ich habe den Mikra jetzt noch als Druckluftvariante gefunden. Da ist er deutlich günstiger.
MIRKA PROS 650CV 150 mm 5,0 Hub Druckluft Exzenterschleifer
Beispiel

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Druckluft Mirka?
 
Zuletzt bearbeitet:

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
46
Ich habe den Mikra jetzt noch als Druckluftvariante gefunden. Da ist er deutlich günstiger.
MIRKA PROS 650CV 150 mm 5,0 Hub Druckluft Exzenterschleifer
Beispiel

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Druckluft Mirka?
Vergiss Druckluft, wenn du dir den Luftbedarf in l/min anschaust wirst du feststellen, dass das "normale" Kompressoren für Heim und Hobby niemals bringen...
 

Buzzlightbier

ww-pappel
Registriert
27. November 2023
Beiträge
6
Ort
Welver
Dafür halten sie aber auch dreimal so lange.
Der Metabo SXE450 ist billiger, qualitativ besser, es gibt Ersatzteile dafür, ist wirklich aus wenn man ihn ausschaltet und ist für Hobbyeinsatz von der Leistung mehr als ausreichend.

PS: den Winkler und andere Affiliate-Youtuber meide ich als Referenz.
Klar, die Geräte von Mirka und Festool sind qualitativ wahrscheinlich auf einem anderen Level. Das ist keine Frage. Ich denke jedoch das der normale Heimwerker, der einen Exzenterschleifer in der Bauform des Mirka, Festool oder Metabo SX 150 haben möchte und nicht vorher einen Bankraub begehen möchte, ist mit dem MaxXT eigentlich ganz gut beraten ist. Ich hab ja bereits das zweite Modell. (Nur wegen Unwissenheit zurück geschickt) Beide laufen sehr ruhig in der Hand und das Schleifergerbniss ist gut.

Ich glaube es kommt dabei individuell auf den Einsatzbereich, die persönliche bevorzugte Bauform und das eigene Portemonnaie an.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
537
Ort
Franken
Ich habe einige Zeit mit dem Metabo SXE450 gearbeitet und mittlerweile mit dem SXE150-5.0 (= Mirka). Da liegt schon einiges dazwischen und der Preisunterschied ist mMn gerechtfertigt.
Das macht den SXE450 aber nicht zu einem schlechten Gerät, im Gegenteil, für den Preis finde ich den sehr gut.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
750
Ort
76829 SÜW
Vergiss Druckluft, wenn du dir den Luftbedarf in l/min anschaust wirst du feststellen, dass das "normale" Kompressoren für Heim und Hobby niemals bringen...
Danke für den Hinweis. Da hatte ich gar nicht nach geschaut:
"Luftverbrauch (l/min)485"
ist tatsächlich schon deutlich mehr, als der "normale" Discounter Kompressor so bringt.
DIe geforderte Luft steht mir allerdings zur Verfügung.
 
Oben Unten