MDF folieren

Laxnik

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
Köln
Hallo,
ich möchte eine Art Box als Couchtisch bauen und folieren.
ich habe schon einiges gelesen, aber benötigen noch ein bisschen Hilfe.

1. Ich möchte im Grunde die 4 Seitenteile und den "Deckel" mit Gehrungen sägen und dann alles verleimen. Soll ich die Folie vor dem Sägen auftragen oder danach.
2. Ich plane die Benutzung von MDF Platte 19 mm Grundierfolie weiss. Ist das ein Untergrund, auf den ich direkt folieren kann?
3. Geplant ist eine Marmoroptik. Kennt jemand einen guten Folienhersteller?

Vielen Dank.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Mdf auf Gehrung mit Grundierfolie istwenn die Kanten nicht gerundet werden rasiermesserscharf.
Folieren kenne ich nur von Autos und Glas...keine mir bekannte Technik auf Plattenmaterial.
Wie geht fas? Neugier!!
 

Laxnik

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
Köln
Das stimmt. Aber ich dachte, dass es bei der Verwendung von Folie sinnvoll ist, dass die Kanten scharf sind. Sonst hätte man ja an den Kanten immer die Grundierfolie oder das MDF durchblitzen.
 

Laxnik

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
Köln
Ich bin kein Folienprofi. Ich war davon ausgegangen, dass man bei einem Würfel nicht alle 5 Flächen mit einer durchgehenden Folie abdecken kann. 3 Flächen lechten mir noch ein, aber wenn man 5 Seiten macht, dann müsste es doch ziemlich viel überschüssiges Material an den senkrechten Kanten geben.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal
Schau dir mal paar YT Videos an. Mit Föhn erwärmt geht da schon ne ganze Menge. Oder mal beim Fahrzeug Folierer vorbeifahren und sich Tipps holen. Ich habe da auch nicht so viel Ahnung von.
 

Laxnik

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
Köln
Ich habe mir schon einige Videos angeschaut. Interessanterweise werden aber immer nur "Bretter"gezeigt. Da muss man also immer nur die kurze Kante von 10-30 mm überbrücken.
Bei dem von mir geplanten Möbel sind die vertikalen Kanten aber 300 mm lang.
In den Videos von Moebelfolien-shop sieht man manchmal, dass dort die Folie dann eingeschnitten wird, aber das führt einer Überlappung der Folie neben der Kante. Das sieht man einfach und somit kommt es nicht in Frage.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Einen Tod wirst du am Ende sterben müssen. Ich kenne die Qualität der Folien nicht. Aber alles was ich bisher in der Hand hatte, hat sich von den Kanten her abgelöst. Insbesondere an scharfkantigen Ecken geht das oft schnell los. Deswegen schneide ich, wenn es geht, bei Folien und Klebeband die Ecken immer rund.

Dann ist auch noch die Frage, wie dicht kriegt man die Fugen und wie sehr blitzen die durch.

Ich würde davon abraten zuerst zu folieren.
 
Oben Unten