MDF glatt spachteln/schleifen

Kippelkalle

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Hallo,

Ich bin gerade dabei mir für hinters Sofa eine Ablage mit indirekter Beleuchtung zu bauen! Das Grundgerüst habe ich mir aus Dachlatten zusammengebaut! Den Rest mit MDF Platten verkleidet!

Probleme bereitet mir jedoch die Oberflächenbehandlung. Die Schraubköpfe habe ich versucht mit Acryl zu überdecken! Nach dem Anstrich sieht man jedoch Schraublöcher und Fugen! Außerdem sieht man noch Spuren vom Spachteln! Gibt es Möglichkeiten eine glatte Oberfläche herzustellen? Wenn ja, wie?

Gruß

Domi
 

Robbie01011987

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Also ich hab ein kleines Regal gebaut und da auch "noch" mit Schrauben gearbeitet. Diese habe ich ordentlich ins MDF versenkt und dann mit Clou Holzpaste gefüllert. Dann schleifen schleifen schleifen und ausbessern wenn noch Unebenheiten zu sehen sind. Irgendwann sollte diese weg sein und nach dem lackieren sieht man nichts mehr.
 

checkalot

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Acryl ist nicht so gut geeignet, weil etwas weich und nicht so gut schleifbar, das sieht man später. Außerdem kann man das Acryl nicht so dünn auftragen und ausziehen.
Zum Verspachteln der Schrauben kannst du Spachtelmasse verwenden, z.B. sog. "Lackspachtel" auf Kunstharzbasis (gibt es in kleiner Menge in Tuben von verschiedenen Herstellern, ich glaube Glasurit ist weit verbreitet, aber auch molto könnte so was haben). Oder Spachtelmasse auf Dispersions(wasser)basis (die genannte Clou Holzpaste ist so was) oder 2K-Spachtel wie es in jedem Baumarkt im Autozubehör gibt. Eventuell musst du mehrfach verspachteln, weil das Material nachsinkt (1K Material mehr als 2K Material).
Und ansonsten Schleifen, Schleifen, Schleifen, ...
 

narrhallamarsch

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spachteln, schleifen, spachteln, feiner schleifen, spachteln, ganz fein schleifen.....

es ist eine scheissarbeit, um die ich mich immer erfolgreich versucht habe zu drücken, denn sehr zeitaufwändig und staubig.

mit nur einem spachtelgang wirst du keine gleichmäßige Oberfläche erzielen können, frag mal jemanden, der autos lackiert...:emoji_wink:
 

Kippelkalle

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Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hab mir heute MDF- Spachtel vom renovo besorgt! Bisher habe ich zweimal geschliffen und gespachtelt! Die Oberfläche fühlt sich bis jetzt schon sehr gut und glatt an! Soweit bin auch mit dem Ergebnis zufrieden. Ich bin aber nicht sicher, wann ich endlich mit'm Lack rüber kann?!
 

narrhallamarsch

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kommt auf die Oberfläche an, wenn es wirklich sehr, sehr, sehr glatt und vielleicht sogar glänzend werden soll würde ich mindestens bis 320 Korn, eher noch höher ausschleifen, 400 oder 500, natürlich nach jedem schleifgang.....spachteln.......:emoji_wink:
 

buniq

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um ne top fläche zu bekommen...nimmt man faserverstärkten 2k-spachtel...
da holz arbeitet...muss der spachtel faserverstärkt sein...da dir sonst die fugen nach ner gewissen zeit reissen...
den faserverstärkten spachtel...bekommste in jedem baumarkt...

zum schleifen selber...

zum schleifen nimmt man nen exenterschleifer...mit 400er körnung...
der 2k-spachtel lässt sich sehr gut und leicht schleifen...
daher braucht man auch keine gröbere körnung nehmen...

um ne absolut glatte oberfläche zu bekommen...gerade im fugenbereich...sind mind. 4-5 spachtelgänge von nöten...
viele versuchen solche spachtelarbeiten mit 1-2 spachtelgängen fitt zu bekommen...und spachteln demendsprechend sehr dick...und wundern sich dann...wenn der spachtel anfängt risse zu bekommen...

mehrmaliges spachteln in dünnen schichten...ist sehr wichtig...
nicht zuviel härter nehmen...sonst brennt dir der spachtel aus...

bist du jetzt er meinung...das deine fläche in ordnung ist...wird nass geschliffen...
800er körnung reicht aus...
nach dem nassschleifen...wird grundiert...und das 2x...
danach schleifste die fläche mit 1000er körnung nass...und dann kannste deine fläche im gewünschten farbton lackieren...
 

Eurippon

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kommt auf die Oberfläche an, wenn es wirklich sehr, sehr, sehr glatt und vielleicht sogar glänzend werden soll würde ich mindestens bis 320 Korn, eher noch höher ausschleifen, 400 oder 500, natürlich nach jedem schleifgang.....spachteln.......:emoji_wink:

Klar, und der Lack hält dann...
Schau mal auf die Verarbeitungshinweise der Lackhersteller. 180er ist da das höchste der Gefühle. Unabhängig davon dass es mal wieder nonsens ist MDF stumpf zu verleimen und die Schrauben auszuspachteln (wird man nach einiger Zeit immer wieder sehen) muss eh grundiert und gefüllert werden. Dann wäre ein 500er Schliff sowieso sinnfrei.
 

Robbie01011987

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Japp, kann mich buniq nur anschließen! Je nachdem was für eine Fläche ist ein Exzenter die beste Wahl. Das einzige was ich noch hinzufügen würde:

BITTE sei vorsichtig beim nass-schleifen, gerade bei MDF. Ich hab die Erfahrung bei Furnier gemacht...obwohl die Fläche mit einem 2K Polyesterfüller versiegelt war, muss man höllisch aufpassen was den Nassschliff angeht!
 

buniq

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Klar, und der Lack hält dann...
Schau mal auf die Verarbeitungshinweise der Lackhersteller. 180er ist da das höchste der Gefühle. Unabhängig davon dass es mal wieder nonsens ist MDF stumpf zu verleimen und die Schrauben auszuspachteln (wird man nach einiger Zeit immer wieder sehen) muss eh grundiert und gefüllert werden. Dann wäre ein 500er Schliff sowieso sinnfrei.
da muss ich dir wiedersprechen...
weshalb sollte bei einem sehr feinen schliff...kein lack halten...?
umso besser vorgearbeitet wird...umso weniger arbeit hab ich nach dem spachteln...
wenn ich nen 2k-spachtel mit 180er körnung schleife...hab ich soviele schleifspuren in meiner oberfläche...das ich mehr arbeit habe...als mir lieb ist...

schleife ich mit 400er körnung...hab ich das problem nicht...
unabhängig...wie er die konstruktion baut...(ob geleimt...geschraubt...oder sonstwie)...muss gespachtelt werden...wenn er lackieren will...

spachtel ich in mehreren gängen...siehst du nix mehr von den schraubenlöchern...geschweige von den fugen...
und das auch noch nach 10 jahren...
 

Eurippon

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unabhängig...wie er die konstruktion baut...(ob geleimt...geschraubt...oder sonstwie)...muss gespachtelt werden...wenn er lackieren will...


Komisch, wir in der Firma kommen ohne Spachteln vorm Lackieren aus...aber Maler und Lackierer ticken da anders.:emoji_stuck_out_tongue:
Nochmal: Die Haftung des Lacks ist besser wenn zuvor eine Haftung geschaffen wurde. Alleine durch die Kanten des MDF ist füllern nötig, also kann man sich Schleifgang Nr.5-1000 sparen.
Selbst bei Hochglanzoberflächen schleife ich das Trägermaterial nicht bis auf 500 runter...
 

buniq

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Komisch, wir in der Firma kommen ohne Spachteln vorm Lackieren aus...aber Maler und Lackierer ticken da anders.:emoji_stuck_out_tongue:
da muss ich dir natürlich recht geben...
wir sind das non plus ultra...:emoji_grin:

wie ich schon geschrieben habe...
die vorarbeit...ist das wichtigste...

aber das ist wie im waren leben...
stell ich ne frage...bekomme ich 10 verschiedene antworten...und jeder behauptet...das seine aussage die beste ist....ausser...sie kommt von einem maler und lackierer...:rolleyes:
 

Kippelkalle

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Also nochmals vielen Dank! Bisher hat's auch gut geklappt! Die Oberfläche fühlt sich sehr glatt, muss morgen evtl. Nochmal verspachtelt werden! Danach versuch ich's mit'm Lackieren! Hat jemand ein paar Ratschläge für die Lackierung mit Pistole? Worauf sollte ich achten?

Gruß Domi
 

M.S.69

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moin moin,

:emoji_grin: spaß muß sein :emoji_grin:

mein opa hat immer gesagt:

> ...junge, lerne einen anständigen beruf, maler kannst du immer noch werden...< :emoji_grin:

@buniq: ich meine, deine ausführungen sind völlig in ordnung. Kippelkappel hat ja inzwischen alles fertig, und seine frage zielt ja auch auf die lackierung ab, und nicht auf die Konstruktion .

der hinweiß von thomas zielte aber eben genau auf diesen punkt. (vermute ich mal)
und das zu recht.
konstruktionsfehler via spachtel und schleifmittel auszugleichen, sind eben keine dauerhafte lösung. das ein lackierer das kann, und dafür seine vorgehensweise hat, ist klar, nur liegt hier der ansatz, wie thomas schreibt, an anderer stelle, das kipkap mit in weitere überlegungen ruhig mit in betracht ziehen sollte, denn unverhofft kommt oft.

die bau-ausführung von (KipKap) läßt eben auch vermuten, das der anteil von Metall (innen wie außen), ehr "größer" sein könnte, als nötig.
um ein paar holzlatten zu verschrauben, bedarf es keiner ausbildung. darauf mdf- platten zu schrauben, und mit leuchtmittel zu versehen, auch nicht. alle kannten und löcher XX mal zu spachteln und schleifen.....naßschleifen... auch nicht...und wenn einem das ergebins zusagt ist ja auch alles in ordnung.

der satz mit X gewinnt dann an bedeutung, wenn sich das mühevolle-, zeit- und kostenintensive projekt anfängt, anders zu verhalten, als erdacht.
immerhin baut man(n)/frau sich ein solches möbel nicht nur aus jux.
es handelt sich hier ja um ein forum, das sich eben genau mit solchen inhalten beschäftigt.

z.B.: ..was meint kipkap mit - indirekter beleuchtung? ist/sind die innen-, auf-, unter....mit der "ablage" verbunden? innen wie unten, da staut sich wärme an. (Brandgefahr bedacht?) und wie reagiert das "system" auf diese wärme? mit bewegung, so viel ist sicher. ob eine spachtelmasse dieses kompensieren kann, ich würde nicht darauf setzen, ob man damit leben kann, ist eine andere frage.

speziell für lackierungen, gibt es weiß-grundierte mdf-platten. der nette tischler ums eck, kann die mit einem -gehrungsschnitt- versehen, die kosten für spachtel u. schleifmittel nebst aufwand, schmutz und zeit, sind größer oder gleich, die der kosten des tischlers.

die frage nach der art und weise mit pistole, ist abhängig von deinem anspruch, können, werkzeug, möglichkeiten, umgebung, glanzgrad, vorarbeit, produktwahl...etc.,

achte auf : immer in Ost-richtung lackieren:eek::emoji_grin:

l.g.a.hamburg, m.s.
 
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