moin moin,
spaß muß sein
mein opa hat immer gesagt:
> ...junge, lerne einen anständigen beruf, maler kannst du immer noch werden...<
@buniq: ich meine, deine ausführungen sind völlig in ordnung. Kippelkappel hat ja inzwischen alles fertig, und seine frage zielt ja auch auf die lackierung ab, und nicht auf die Konstruktion .
der hinweiß von thomas zielte aber eben genau auf diesen punkt. (vermute ich mal)
und das zu recht.
konstruktionsfehler via spachtel und schleifmittel auszugleichen, sind eben keine dauerhafte lösung. das ein lackierer das kann, und dafür seine vorgehensweise hat, ist klar, nur liegt hier der ansatz, wie thomas schreibt, an anderer stelle, das kipkap mit in weitere überlegungen ruhig mit in betracht ziehen sollte, denn unverhofft kommt oft.
die bau-ausführung von (KipKap) läßt eben auch vermuten, das der anteil von Metall (innen wie außen), ehr "größer" sein könnte, als nötig.
um ein paar holzlatten zu verschrauben, bedarf es keiner ausbildung. darauf mdf- platten zu schrauben, und mit leuchtmittel zu versehen, auch nicht. alle kannten und löcher XX mal zu spachteln und schleifen.....naßschleifen... auch nicht...und wenn einem das ergebins zusagt ist ja auch alles in ordnung.
der satz mit X gewinnt dann an bedeutung, wenn sich das mühevolle-, zeit- und kostenintensive projekt anfängt, anders zu verhalten, als erdacht.
immerhin baut man(n)/frau sich ein solches möbel nicht nur aus jux.
es handelt sich hier ja um ein forum, das sich eben genau mit solchen inhalten beschäftigt.
z.B.: ..was meint kipkap mit - indirekter beleuchtung? ist/sind die innen-, auf-, unter....mit der "ablage" verbunden? innen wie unten, da staut sich wärme an. (Brandgefahr bedacht?) und wie reagiert das "system" auf diese wärme? mit bewegung, so viel ist sicher. ob eine spachtelmasse dieses kompensieren kann, ich würde nicht darauf setzen, ob man damit leben kann, ist eine andere frage.
speziell für lackierungen, gibt es weiß-grundierte mdf-platten. der nette tischler ums eck, kann die mit einem -gehrungsschnitt- versehen, die kosten für spachtel u. schleifmittel nebst aufwand, schmutz und zeit, sind größer oder gleich, die der kosten des tischlers.
die frage nach der art und weise mit pistole, ist abhängig von deinem anspruch, können, werkzeug, möglichkeiten, umgebung, glanzgrad, vorarbeit, produktwahl...etc.,
achte auf : immer in Ost-richtung lackieren
l.g.a.hamburg, m.s.