MDF-Kiste (5mm Wanddicke) mit Gehrung verleimen - Verstärkung erforderlich?

jollawellbuur

ww-pappel
long time reader, first time poster :emoji_slight_smile: Hallo zusammen.

Ich möchte ein paar einfache Kisten bauen, um Kram zu verstauen. Also endlich diese ollen Schuhkartons ersetzen, in denen alte Postkarten, Kabel, Elektronik etc. ihr Dasein fristen. Mittlere Belastung, würde ich schätzen, da die Kisten ja ab und zu bewegt werden.
Diese Kisten würde ich gerne aus durchgefärbtem MDF bauen, da dieses Material - soweit ich verstehe - einfach zu bearbeiten ist und da durchgefärbt auch ohne Nachbearbeitung recht hübsch aussieht.

Frage: wenn ich 5mm dickes MDF nehme und die Kanten auf Gehrung verleime, brauche ich dann eine Verstärkung, z.B. mit Winkelfedern? Kann ich das bei 5mm überhaupt machen, oder brauche ich eh dickeres MDF? (Ich würde ungern über 10mm gehen)

Gibt's außerdem weiteres zu beachten?
Vielen Dank für eure Meinung/Hilfe/Anregungen!

edit: übrigens, hier hab ich was sehr ähnliches, nur in deutlich kleiner gefunden:
1) https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=H4ybYgU_cnA
2) https://www.youtube.com/watch?v=z9taF-ThHbk

Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Hallo jollawellbuur,

nur aus dem Bauch heraus würde ich mind. 8 mm MDF bei dieser Größe einsetzen.

Eine sinnvolle Gehrungsverstärkung bei 8 mm MDF fällt mir nicht ein.

Vernünftig Verleimen sollte genügen.

Gruß

Marco

jollawellbuur

ww-pappel
Hallo, super, danke schonmal für die Antworten! 8mm könnte ich vermutlich auch bekommen, von daher wäre das eine Möglichkeit.
Der Boden kann, muss aber nicht auf Gehrung. ich hatte eher gedacht das über eine einfache Nut zu lösen, weil dass ja eine höher belastete Verbindung wäre.

Wäre es z.B. alternativ sinnvoll, die Wände in 5mm und den Boden in 8 oder 10mm zu machen?

IngoS

ww-robinie
Hallo, super, danke schonmal für die Antworten! 8mm könnte ich vermutlich auch bekommen, von daher wäre das eine Möglichkeit.
Der Boden kann, muss aber nicht auf Gehrung. ich hatte eher gedacht das über eine einfache Nut zu lösen, weil dass ja eine höher belastete Verbindung wäre.

Wäre es z.B. alternativ sinnvoll, die Wände in 5mm und den Boden in 8 oder 10mm zu machen?

Hallo,

Zum Einnuten des Bodens musst du doch in die Seitenwände Nuten schneiden. Bei 5mm Wandstärke haut das doch nicht hin. So eine Nut sollte doch schon 4 bis 5mm tief werden. Da müssten die Seiten schon mindestens 8mm dick sein. Die Böden selbst können dünner sein, so 4mm.

Gruß Ingo

seschmi

ww-robinie
Wenn der Boden rundherum eingenutet ist, wird das sehr stabil, auch bei dünnen Böden. Wenn das Aussehen des Bodens egal ist, kannst Du auch Sperrholz dafür nehmen (Buche), das ist stabiler als MDF.

Wenn alles auf Gehrung ist, müssen halt die Maße sehr genau stimmen. Ist der Boden eingenutet und ein paar Zehntel zu klein, ist das unsichtbar in der Nut. So rein praktisch.

markusonlein

ww-eiche
Hallo "jollawellbuur",

ich habe einige solcher Kisten mit 8mm Multiplex gebaut. Rundum, also auch den Boden, einfach mit Gehrung verleimt.
Sind teilweise halbvoll mit A4 Bastelpapier und halten schon viele Jahre.
Man muss nur drauf achten, dass man gleiche Maße mit gleicher Einstellung sägt, damit das perfekt zusammenpasst.

Gruß Markus

WinfriedM

ww-robinie
5mm wäre mir auch zu dünn, hab ich mal gemacht, aber dann nur mit Metallprofilvestärkung oder 10x10mm Leisten an den Ecken eingeleimt. 8-10mm hingegen funktioniert gut, auch stumpf verleimt. Alle Kanten schön verrunden, weil MDF sehr stoßempfindlich ist.

Was auch mitunter geht: 2 Seiten 10mm und die anderen 2 Seiten 5mm. Dann hat man auch genügend Fläche für die Verleimung. Boden muss man schauen.

Friederich

ww-robinie
10x10mm Leisten an den Ecken eingeleimt.
War auch meine erste Idee. Wenn möglich, etwas stärker als 10 X 10. Die nach innen zeigende Kante könnte man ja stark brechen.

Für den Anpressdruck beim Verleimen, einfach je zwei biegsame Leisten in jeder Diagonalen einspannen.

Anhänge

• Eckverstärkung_Kiste.pdf
    1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

jollawellbuur

ww-pappel
Hallo alle, super, vielen lieben Dank für den vielen Input.

nur aus dem Bauch heraus würde ich mind. 8 mm MDF bei dieser Größe einsetzen.
ich habe einige solcher Kisten mit 8mm Multiplex gebaut. Rundum, also auch den Boden, einfach mit Gehrung verleimt.
Sind teilweise halbvoll mit A4 Bastelpapier und halten schon viele Jahre.
8-10mm hingegen funktioniert gut, auch stumpf verleimt. Alle Kanten schön verrunden, weil MDF sehr stoßempfindlich ist.

8mm it is... :emoji_grin:

depitter

ww-esche
ich habe solche Kisten einmal vor ein paar Jahren für meine Tochter gebaut.
Die Eckverbindungen waren mir damals zu schwach und ich habe die dann mit eingeleleimten Viertelstäben verstärkt.
Da sah eigentlich ganz gut aus, hat das verleimen deutlich erleichtert und hat ordentlich Stabilität gebracht.

jollawellbuur

ww-pappel

IngoS

ww-robinie
Interessante Idee. Dann mit 5mm oder trotzdem auf 8mm?

Hallo,

Bei 5mm Wandstärke kannst du den Boden immer noch nicht einnuten. Aber wenn du gern mit Stäbchen arbeiten möchtest, kannst du innen unten rundum 10 x 10 mm Stäbchen an die Seitenwände kleben und da den Boden auflegen.

Wo da letzten Endes der Vorteil gegenüber 8mm Wandstärke liegt, erschließt sich mir nicht.

Gruß Ingo

Friederich

ww-robinie
kannst du innen unten rundum 10 x 10 mm Stäbchen an die Seitenwände kleben und da den Boden auflegen.
Ja genau. Wäre mein nächster Vorschlag gewesen.
Die Stäbe könnte man übrigens auch als breitere Leisten ausführen (z.B. 15X40), nach unten ca 10mm überstehen lassen, und hätte damit gleichzeitig Kufen, auf denen die Kiste aufsteht.

IngoS

ww-robinie
nuja, weniger materialverbrauch, leichter, und kostet weniger :emoji_wink:
aber wenns nicht hält, dann mach ichs nicht. sind sich hier ja alle einig! Will auch gar nicht undankbar wirken, nur neugierig.

Hallo,

Hier links ein Kistchen vom schwedischen Möbelhaus, welches seit etlichen Jahren funktioniert. Siebenschichtiges Sperrholz in 8,5mm Dicke.
Rechts daneben ein ähnliches Kistchen aus gleichem Hause, aber deutlich neueren Datums. Fünfschichtiges Sperrholz in 6mm Dicke. Die Kiste ist labberiger und das dazugehörige Kommödchen erst durch Nacharbeit halbwegs brauchbar, hängt aber durch.
Nun willst du unbedingt mit einem schlechteren Werkstoff und noch dünnerer Wandstärke Kästchen bauen.
Wo da Vorteile liegen sollen, wenn du da dann noch anfängst mit Verstärkungsleistchen zu arbeiten.....

IMG_20241002_083150.jpg

Damit bin ich raus.

Gruß

Ingo

jollawellbuur

ww-pappel
Danke nochmal, vor allem zu dem guten Verlgeich!

Nun willst du unbedingt mit einem schlechteren Werkstoff und noch dünnerer Wandstärke Kästchen bauen.
Nicht unbedingt, ich habe ja längst gesagt, dass ich es in 8mm machen werde. 5mm wären meine Präferenz gewesen aber der Grund warum ich überhaupt initial meine Anfrage gestellt habe ist, dass ich nicht weiß ob es umsetzbar ist. Gab hier die klare Aussage, dass ich min. 8mm nehmen sollte, also mach ich das.

Oben Unten