MDF längenausdehnung

websi

ww-pappel
Moin,

habe eine Frage, die vielleicht auch schon gestellt wurde....

Wie stark dehnt sich eine MDF Platte aus?

Problem: ich möchte MDF für den Formenbau verwenden - der Drucker hat eine Druckfläche von 2x3m - die Halle in der der Drucker steht ist zwar im Winter etwas geheizt, die Temperaturschwankungen kann ich aber nicht komplett vermeiden.

Es werden Temperaturen von vielleicht um die +10 Grad bis maximal +30 Grad herschen - wird man die 20 Grad Schwankung auf den 3m merken? Da die Formen für genau positionierte Kleinteile sind, kann ich eine Ausdehnung von mehreren zentel nicht wirklich brauchen

Danke für die Info

Michelson

ww-kirsche
Hallo,

Ich hab im Netz keinen Längenausdehnungskoeffizienten für MDF gefunden, bei Eiche ist er 8exp-6 pro Grad Celsius. Ob das für MDF so ähnlich ist, müssen die Fachleute sagen.
Heißt: die Längenausdehnung bei 3m Länge und 20Grad Temperaturdifferenz beträgt
3m*20Grad*8exp-6=0,00048m=0,48mm

Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet...

Gruß Michelson

websi

ww-pappel
danke schon einmal, denke MDF ist zu Holz schon sehr verschieden - bei Kunststoffe deht sich Plexiglas z.B. wesentlich stärker aus - das sieht man bei manschen Werbeschilder wenn die sich im Sommer wellen - 0,5mm würde mir bei den 3 Metern zu viel sein

Unregistriert

Gäste
Die wirst du aber locker alleine über Feuchteänderungen haben, da braucht es gar keinen Temperaturkoeffizienten.

Dingsda42

ww-robinie
Holz bewegt sich kaum durch Wärmeänderungen. Die weitaus stärkere Größenänderung geschieht durch Feuchteänderungen. Fachbegriff: Hygroskopisch
Siehe: Holz ? Wikipedia
Laut dieser Broschüre eines Händlers (www.wodego.com/media/download/de/traeger_gesamt.pdf Seite 32) kann das bei einer Luftfeuchteschwankung von 35-85% bei 19mm Plattendicke bis zu 0,4% sein, also bei 3m bis zu 12mm.
Jetzt ist also die Frage, wie stabil die Luftfeuchte in deiner Werkstatt ist.

websi

ww-pappel
Danke für die Antwort - selbst wenn es nur die hälfte wäre... dann werde ich wohl Ausschau nach Aluverbund halten - da kann der Drucker noch so genau sein, bingt dann nichts wenn die Form macht was sie will...

Oben Unten