MDF leimen und lackieren

neugieriger

ww-birnbaum
Hallo, ich muß aus MDF nen Korpus bauen.
Habe MDF mit Grundierfolie, würde Lamellos verwenden.

Wie macht Ihr das? Klebeflächen, soweit es sich um die Folie handelt mit Schleifpapier aufrauhen? Mit Messer Kratzer reinmachen?

und:

Füllern der Kanten mit normaler Dispersionsfarbe möglich?
Welchen Lack empfehlt Ihr zum fertiglackieren?
Danke schon mal..
Hans.

widirus

ww-kastanie
Hi,
bei MDF mit Grundierfolie würde ich auf Gährung schneiden, so hast du auf allen Aussenseiten komplett Folie. Damit erübricht sich der Rest deiner Frage.

achso, mit welchen Lacken zu arbeiten ist? Keine Ahnung! Dafür haben wir einen Maler. :emoji_grin:

mfg

widirus

ww-kastanie
oh mann, watt bist du denn? EEN vaschissener falscher buchstabe hätt ick's nochmal gelesen wär't ma wohl uffjefallen.
ick versuch wirklich klar strukturierte sätze mit vernünftjer interpunktion zu schreiben da rutscht schonma eener durchs rasta wah?

und wenn du dich keene tippse lesten kannst haste pech jehabt

Jeehaa

ww-pappel
Heyho!

Ich empfehle Dir wie mein vorredner den Korpus auf Gehrung zu schneiden und zu verleimen. Zum Lack empfehle ich 2K-PUR Lacke zu verwenden (und die dazu gehörenden Sicherheitsanweisungen zu beachten!)

Mit den besten Grüßen,
Daniel

Fiamingu

ww-robinie
Und schon haben wir den Grund für das Problem mit der MDF-Verleimung. Ein Rechtschreibfehler. Nageln wir doch einfach den Korpus mit einem Langenscheid zusammen.
Grüsse aus Frankreich.

Jeehaa

ww-pappel
Ich empfehle Dir wie mein vorredner den Korpus auf Gehrung zu schneiden und zu verleimen. Zum Lack empfehle ich 2K-PUR Lacke zu verwenden (und die dazu gehörenden Sicherheitsanweisungen zu beachten!)
Schleifen natürlich mit Schleifpapier! Erst ca. P150 (bis die Oberfläche gleichmäßig Matt aussieht [gegens Licht halten und im spitzen winkel über die Oberfläche gucken]) Isolierfüller drauf. Trocknen lassen. Mit P320 (Excenter) schleifen (Am besten natürlich nicht durchschleifen) Lackieren. Ich vermute mal, das der Korpus vorne oder Oben offen ist und Du somit Kanten haben wirst. MDF ist extrem saugstark und muss mind. (wirklich allermindestens!) zweimal grundiert werden!

Mit den besten Grüßen,
Daniel

lesepirat

ww-robinie
@widi: Berlinern kann ick och, is ja meine Heimat. Schade, dass du die Ironie in meiner Schreibweise nicht gefunden hast (PS: musste ist richtig :emoji_wink:
Zur Frage: Ich habs neulich stumpf mit Lamellos verleimt, nix aufgeraut. Zum Füllern hab ich viel Klarlack genutzt, für meine Belange reichte das. mfg

Fiamingu

ww-robinie
Ich hab bei mir Türdurchgänge mit MDF verkleidet, diese sind verleimt, verschraubt danach geschliffen und gespachtelt, nocheinmal gespachtelt und geschliffen, gefüllert, scheisse noch ein Löchlein und noch einmal gespachtelt und geschliffen. Dann grundiert und noch einmal geschliffen um letztendlich 3 schichten Mattlack aufzutragen die zwischen den Schichten noch mit Stahlwolle geglättet wurden. Konnts einfach nicht lassen, musste einfach perfekt werden.
Viel Spass und nicht aufgeben
Gruss, Mark.
PS: sorry, habe einen Punkt vergessen und mich beinahe selbst nicht mehr verstanden.

neugieriger

ww-birnbaum
Rechtschreibung war nicht die Frage

Wow! Danke für die vielen Antworten.

Auf Gehrung kommt nicht in Frage, wenn das Teil fertig ist, werd ich ein Foto posten.
Ich werds stumpf mit Lamellos verleimen und die Folie vorsichtshalber etwas aufrauhen.

Für die Kanten wirds wohl Klarlack, das Lackieren macht jemand anders, ich vermute mal, dass da ein 1K Lösungsmittellack draufkommt. Natürlich auch mit Zwischenschliff.
Spricht was dagegen?

Oben Unten