MDF-Lochplatte Ölen oder nicht?

zalf

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2018
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ich habe mir eine MDF-Lochplatte bestellt und frage mich jetzt, ob ich die Oberfläche ölen sollte oder nicht. Ich mache mir Sorgen, dass die Innenränder der schönen 20 mm-Löcher aufquellen und so unbrauchbar werden.

Im Forum habe ich dazu schon Beiträge gefunden, z.B. "ölen vor dem Bohren", aber das geht nicht mehr. Hätte es Sinn, vorsichtig um die Löcher herum zu ölen, oder soll ich die Platte lieber unbehandelt lassen?
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
277
Ort
Rheinland
Hallo
ich würde ölen. Auch die Bohrungen. Dadurch quillt die MDF Platte nicht auf und Leim kann nicht haften.
Grüße Theo
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz. Soll die Platte für die Werkstatt sein oder als Beistelltisch für das Esszimmer?
So eine Lochplatte ist Verbrauchsmaterial und muss ab und an mal erneuert werden. Leim der drauf tropft kann man abwischen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Habe meine MDF Lochplatte seid locker 6 Jahren in Gebrauch, habe sie nicht geölt weil ich alle 2 oder 3 Monate mit dem Exzenter die Platte mal abschleife. Das müsste ich wieder ölen und das ist mir zu lästig. Daher es geht auch sehr gut ohne Öl. Ist schließlich eine Werkstatt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe vor 5 Jahren einen gebrauchten MFT gekauft. Die Platte ist/war geölt, in den Löcher ist kaum Öl. Die Platte ist noch gut und ich denke ich kann sie auch die nächsten 5 Jahre nutzen, ohne sie abschleifen zu müssen.

Es grüßt Johannes
 

zalf

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2018
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ok, vielen Dank für die Antworten! Ich werde die Platte dann unbehandelt lassen. Guter Tipp mit dem hin und wieder abschleifen.
 
Oben Unten