MDF Platte für LCD TV 40"

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich suche Hilfe da ich nicht soviel ahnung habe von Holz und selber bauen.

Ich möchte eine 2m x 2m Große MDF Platte kaufen um meinen LCD TV an die Wand Hängen zu können nur weiss ich nicht welche stärke ich nehmen soll.

Mein vorhaben sieht in etwa so aus das ich die Holzplatte nehme um eine Tür zu verdecken um meinen LCD TV vernünftig hin hängen zu können ich wollte des wegen eine 2m x 2m platte nehmen und diese Mit Kanthözern und an die wand schrauben um den Abstand zu haben von der Tür wird so ca 1,5-2 cm dicke kanthölzer sein die ich so gut es geht halt an der Rückseite der Platte versträben will das es noch stabiler wird nur bleibt da der hohlraum der Tür nicht vermeidbar wes wegen ich auch denke mal eine gewisse stärker für das Gewicht der LCDs brauche der Wiegt so ca 50kg und wollte par kg nach oben Luft haben so das die platte an die 70-80 kg tragen kann. Am Fuß der Platte stehen 2 kleine 50cm hohe Schränkchen die 1m breit und ca 50cm tief.

Nun wäre es hilfreich wen mir jemand sagen kann wie Dick die platte sein muss und ob das überhaupt realisierbar ist.

Mille1404

ww-esche
Grundsätzlich ist das Realisiertbar.

Die Frage ist hauptsächlich wie gut deine Wand die Platte halten kann. 25-30mm MDF sollte da locker ausreichen.
ICh würde wahrscheinlich sogar nur 19mm nehmen. Aber das Risiko das der LCD TV die Platte im Bereich des Hohlraums krumm zieht wäre mir zu groß.

Hält deine Wand eine gute Verschraubung, dann hätte ich keine Bedenken mit einer 25mm MDF.

Nur wie gesagt, das A und O ist die Verschraubung.
Lieber eine Schraube mehr als eine zu wenig.
Und am besten noch die Halterung vom TV mit durchgehenden Schrauben befestigen und von hinten mit Muttern festziehen.
Dann kann auch keine Spanplattenschraube aus dem MDF Brechen.

LG Marcel

Helmut60

ww-esche
Hallo Gast,

wie soll das Ding an der Wand hängen ? Flach fest davor, oder dreh u. schwenkbar = man kann ihn bis zu 60 cm von der Wand ziehen... ?

Ich hab für eine ähnliche Aufhängung 2 alte Sparren = grundsolide Kanthölzer... so senkrecht in die Tür eingesetzt, das die Schrauben von der Halterung mitten rein gehen...dann eine 19mm MDF drauf. An der Halterung für große hängt zwar "nur" kleiner LCD, dreh u. neigbar dran. Aber wenn ich an der Halterung ziehe verbiegt die sich, lange bevor die Schrauben sich rühren. Daher sollte das mit einem 40 zöller so auch gehen.

:emoji_slight_smile: Helmut

Dingsda42

ww-robinie
Mein vorhaben sieht in etwa so aus das ich die Holzplatte nehme um eine Tür zu verdecken um meinen LCD TV vernünftig hin hängen zu können ich wollte des wegen eine 2m x 2m platte nehmen und diese Mit Kanthözern und an die wand schrauben um den Abstand zu haben von der Tür wird so ca 1,5-2 cm dicke kanthölzer sein die ich so gut es geht halt an der Rückseite der Platte versträben will das es noch stabiler wird nur bleibt da der hohlraum der Tür nicht vermeidbar wes wegen ich auch denke mal eine gewisse stärker für das Gewicht der LCDs brauche der Wiegt so ca 50kg und wollte par kg nach oben Luft haben so das die platte an die 70-80 kg tragen kann. Am Fuß der Platte stehen 2 kleine 50cm hohe Schränkchen die 1m breit und ca 50cm tief.

Nicht ein einziges Satzzeichen in dem ganzen Absatz...
Eigentlich dachte ich mir beim Treadtitel, hört sich interessant an, ließt du dir mal durch. Aber wenn ich sowas auch nur sehe, vergeht mir gleich alles.
Aber solch rigoroser Verzicht auf Satzzeichen häuft sich hier in letzter Zeit leider wieder.

Unregistriert

Gäste
Grundsätzlich ist das Realisiertbar.

Die Frage ist hauptsächlich wie gut deine Wand die Platte halten kann. 25-30mm MDF sollte da locker ausreichen.
ICh würde wahrscheinlich sogar nur 19mm nehmen. Aber das Risiko das der LCD TV die Platte im Bereich des Hohlraums krumm zieht wäre mir zu groß.

Hält deine Wand eine gute Verschraubung, dann hätte ich keine Bedenken mit einer 25mm MDF.

Nur wie gesagt, das A und O ist die Verschraubung.
Lieber eine Schraube mehr als eine zu wenig.
Und am besten noch die Halterung vom TV mit durchgehenden Schrauben befestigen und von hinten mit Muttern festziehen.
Dann kann auch keine Spanplattenschraube aus dem MDF Brechen.

LG Marcel

Okay danke was für Schrauben würdest du mir den empfhelen.

Milli1404 will das eigentlich als ganzes an die Wand dran machen. Muss nur mit den Kanthölzern die Tür aus gleichen. Soll sogesehen 2x2 Meter Holz die wand + Tür verdecken und da man MDF platten gut Streichen kann bzw. Lackieren wollte ich wissen ob das möglich ist.

Christian Hülsen sorry aber bin mit der rechtschreibung und satzbau auf Kriegs fuß. Hoffe das der Beitrag aber bissen besser zulesen ist.

MFG Freddy aka Gast

Mille1404

ww-esche
Es kommt ganz drauf an was du für eine LCD Halterung hast und welche Beschaffenheit deine Wand hat.

Du kannst z.B. die Halterung mit (bei einer 30er MDF) mit M6 x 40 verschrauben.
Das sollte ausreichen wenn hinten eine Mutter aufgedreht wird.

Die Platte an der Wand zu befestigen ist die andere Sache.
Da kann man hier nichts zu sagen, da wir deine Wand nicht kennen.
Jenachdem wie gut deine Wand hält, die Entsprechenden Dübel und Schrauben.

Unregistriert

Gäste
Ja okay dan bedanke ich mich an dieser stelle für eure Professinelle Hilfe. :emoji_slight_smile:

Werde das ganze dan mal versuchen sollte vlt logischer weise für die Wand das gleiche verwenden wie ich für das Bücherregal was ich an der wand hängen habe und da liegen ca 50 KG drauf und das hällt locker meine Katze hüpft da auch noch ab und zu drauf also die Wand wirds halten. ^^

Wen man das jetzt nicht verstanden hat nicht so schlimm. ^^

MFG Freddy

Oben Unten