MDF-Platten lackieren

Guest

Gäste
Hallo Leute eine Frage:<br><br>ich sollte ca. 500 Schranktüren in RAL Lackierung herstellen;<br>Was sollte ich als Grundmaterial nehmen:<br>MDF roh oder MDF-Grundierfolienbeschichtet?<br>Kantenbehandlung?<br>roh oder mit Grundierkante?<br><br>Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!<br><br>Grüße Richi<br>

Guest

Gäste
Es kommt auf die verlangte Qualität an. Man kann auch Spanplatte mit Grundierfolie nehmen, die offenen Kanten mit Grundierfolie belegen und dann lackieren. Sollen die Kanten der Türen gerundet oder profiliert sein, kommt man um MDF nicht herum. Die Lackierung ist dann erheblich aufwändiger.<br><br>Gruß Wilhelm

e.brüchert

ww-eiche
Hallo,<br><br>selbst bei profilierten Kanten lohnt MDF mit Grundierfolie.<br>Die Einsparung an Grundiermaterial und Arbeitsaufwand ist beträchtlich, da nur ein dünner Füllgrundauftrag erforderlich ist.<br>Die Flächen sind außerdem hinterher weniger anfällig für Druckstellen.<br>Sorgfältiges Absperren, schleifen und füllern der Kanten bleibt allerdings, es sei denn, man kann die Alternative mit Grundierkante = scharfkantig verkaufen.

marcel2

ww-birke
Hallo ,<br><br>also ich würde Spanplatte mit Grundierfolie nehmen und die Kanten dann ebenfalls mit<br>Grundierkante belegen es gibt bei Ostermann jetzt<br>auch eine 2 mm Kante zum lackieren wenn man die<br>typischen 2 mm haben will.<br><br>Spart Zeit und Material<br><br><br><br>

Oben Unten