MDF- teilweise Altlack - (2K) Grundierung und Decklack??

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Hi!

Ich habe einen großen Einbauschrank aus 15mm MDF vor der Müllverbrennung gerettet.

Den will ich teilweise recyceln.

Bislang ist der Schrank mit unbekannter Grundierung und Decklack lackiert (gerollt).

Mit was gehe ich jetzt Ran, um den umgebauten Schrank zu lackieren? Anschleifen ist klar, aber dann? Alles Grundieren, oder nur da wo keine Grundierung ist?

Ich lackiere gern 2k mit der Pistole, habe mit mipa PU 230 gute Erfahrungen gemacht. Allerdings weiß ich nicht, welches System der Altlack ist.

Falls es Kunstharzlack ist, könnte das Haftungsprobleme geben, oder?

Außerdem bräuchte ich eine Grundierung für mdf, zumindest für die Flächen, Die noch keinen Altlack haben.

Oder nehme ich einfach 1k Pu Acryl und rolle 2 Schichten?


Fragen zusammengefasst:
-wie auf MDF mit unbekanntem Altlack vorgehen?

-welche Grundierung unter mipa 230 auf MDF?

Danke und Grüße,

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Hmm, bei wasserbasierten Acryllack bin ich mir eben nicht sicher. Und ohne Grundierung wird's damit auch nicht gehen, oder?

Online lese ich, dass bei Kunstharzlack immer eine Probe zu machen ist. Wäre jetzt aber doof, wenn ich Lack kaufe und dann die Probe negativ ausgeht...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
Lösemittelhaltig auf Wasserlack funktioniert meist nicht - Wasserlack auf Lösemittellack/Wasserlack meist schon von daher etwas Nitro/Universalverdünnung auf die MDF-Front kippen und schauen was nach etwas Einwirkzeit passiert - wenn nichts reagiert sollte die 2k PU funktionieren
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Guter Tipp, der Test wird heute Abend gemacht.

Beim Thema Grundierung bin ich immer noch ratlos...

Mipa schreibt im Datenblatt vom Pu 230:
Auf MDF Sperrgrund verwenden.

Ich finde in deren System aber keinen Sperrgrund - ich kenne das nur für Putz und Mauerwerk... Ist das das gleiche? Kann ich mir nicht vorstellen.

Edith: Als Grundierung habe ich jetzt noch mipa vb 103-20 gefunden, das ist ein 1k Grund, der aber 2k überlackierbar ist. Leider bei mipa kein Datenblatt verfügbar (Link läuft ins Leere...)
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
in deinem Fall ist die Front ja schon lackiert - bei rohem MDF wäre ein Isolierfüller oder Sperrgrund und Füller notwendig bevor man Decklack einsetzt - Mipa hat den hier deren Holzlacke sind da ausgelagert - etwas genauer hier
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
522
Ort
Dresden
Leider ist auf der Altlack wohl 1k.

Damit wird es leider nichts mit überlackieren in 2k (zumindest mit vertretbarem Aufwand).

Schade, hatte noch eine halbe Dose Lack.

Die Materialien hier werde ich mir trotzdem merken für die Zukunft.

Danke euch allen!
 
Oben Unten