MDF - welches Schleifpapier?

maggy-X84

ww-fichte
Hallo Leute,

ich bins wieder.
Hab die Sache mit dem mdf bemalen ausprobiert, geht ganz gut. Allerdings sieht man die Fasern durchscheinen. :rolleyes:

Deswegen wollte ich wissen, mit welchen Schleifpapier ich die MDF-Platte abschleifen kann?

:cool:

Danke für eure Hilfe!

FooFan

ww-robinie
Ich kenne deinen Status nicht wie erfahren du jetzt mit MDF - Bemalen :emoji_wink: bist, aber was meinst du das die Fasern durschscheinen? Ist der Lack nicht deckend genug? Oder stellen sich die Fasern hoch?

MDF-Platten sind in der Regel vorgeschliffen. Du kannst/solltest aber nochmal mit 150er bzw 180er über die Fläche gehen. Die Kante bearbeitest du ähnlich, abgestuftes Schleifen von 120er bis 150/180er Papier

maggy-X84

ww-fichte
nein, also mit der Deckkraft der Farbe hat das nix zu tun. :emoji_wink:

Ich meine, das man auch bei voll gedeckter Fläche die Faserstruktur des mdf erkennt.
Es ist quasi keine glatte Fläche (ist auch bei manchen Anwendungen nicht so schlimm).

Würde halt nur gerne wissen, ob man mdf glatt schleifen kann.
... werde es mal mit deinem Tipp versuchen.

Damit du siehst, was ich mit "da sieht man die Faserstruktur" meine, werde ich heut abend mal 2 Bilder hochladen, dann kannst du dir es ja mal anschauen. :emoji_slight_smile:

Danke schonmal für deine Infos :emoji_grin:

PS.: das mit dem mdf bemalen bezieht sich auch folgenden Thread:
https://www.woodworker.de/forum/mdf-platten-lackierbar-t5198.html

ism

ww-nussbaum
Hallo,

habe dasselbe gehabt. Zuerst MDF geschlieffen (war schön glatt!), dann mit
dem Füller drauf. Danach haben sich wieder einzelne Fasern gezeigt (Relief).
Also wieder geschliffen - interessanterweise sind die Kanten am besten geworden, hätte ich eigentlich nicht erwartet...
Danach mit dem Acryl Lack drauf. Soweit ich's bis jetzt beurteilen
kann, ist die Oberfläche noch nicht o.k., werde also nochmals schleifen und
lackieren. Vor allem verläuft der Lack nicht richtig (mit Rolle aufgetragen) -
es bleibt eine hässliche Orangenhaut:mad:
Hoffentlich wird das besser beim 2. Anstrich.

Gruss, Matthias

maggy-X84

ww-fichte
iiiiiiiihhhhh ... Orangenhaut ... die ist ja schon am menschlichen Körper nicht schön anzuschauen ... :emoji_grin:

viel spaß beim schleifen und lackieren! :emoji_wink:

ism

ww-nussbaum
Hallo Derdad,

vielen Dank für den Tipp. Auf der Dose (neu geöffnet) steht "unverdünnt" :emoji_frowning2:
(Farbe ist aus dem Fachgeschäft) - werde also schleifen und nochmals versuchen.
Noch eine Frage: Ich nehme auch an, je höher die Verarbeitungstemperatur, desto besser verläuft der Lack, richtig?

@maggy-X84:
Mein Versuchsmaterial ist da ja ziemlich willig - die meisten Orangenhautträger lassen dort ja kein Schleiffpapier hinkommen:emoji_grin:
Matthias

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Noch eine Frage: Ich nehme auch an, je höher die Verarbeitungstemperatur, desto besser verläuft der Lack, richtig?

Nein würde ich nicht behaupten. Die heutigen Lacke haben über ein recht breites Temperaturband nahezu die gleiche Viskosität. Vor dem Lackieren das aufrühren im Farbgebinde nicht vergessen. Die hohen Temperaturen lassen den Lack an der Oberfläche rasch antrocknen während darunterleigende Schichten noch Lösungsmittel ( auch Wasser ist da ein Lösungsmittel) ausgasen/ Verdunsten, Das führt dann zu Bläschen auf der Oberfläcche = Orangenhaut.
Zusätzlich Verdünnen hilft nicht immer bei dem Problem.

ism

ww-nussbaum
Hallo Carsten,

hab's verdünnt nochmals versucht, die Orangenhaut hat ein wenig nachgelassen, die Deckungskraft aber auch. Muss man für eine gute Oberfläche nach jeder Schicht die Farbe wieder glatt schleifen oder nur etwas anschleifen und am Ende ein sauberes Finish erzeugen?

Parallel dazu habe ich einen Versuch mit Lösungsmittelhaltiger Farbe
gemacht (1x Füller, 1x Farbe). Der Füller fühlt sich beim Schleifen wie Spachtel an und wird sofort schön glatt. Das MDF wird so komplett überdeckt, da sind keine Holzfasern mehr sichtbar.
Die Farbe hinterlässt zwar auch etwas Orangenhaut nach dem Auftragen mit
der Rolle; die Schicht lässt sich aber perfekt schleifen und sogar polieren.

Bei meinen Versuchen spricht eigentlich alles gegen Acryl, ausser dass die Reinigung mit Wasser sehr bequem ist.
Gruss, Matthias

Oben Unten