MDF womit beschichten?

seva_81

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
NRW
hallo an alle,

wie nennt man diese Folie/Platte die man für Vorder-Rückseite beim verleimen von MDF-Platten (für Möbelfronten) benutzt, um die Seiten nicht lackieren?..es gibt bestimmt hunderte verschiedene Farben davon, sowie auch matt oder glänzend?

Das muss auch biegsam sein, wenn die Kanten z.B. abgerundet sind?

Wo kann ich die On-Offline kaufen?..was kostet das?

MfG
Seva
 

seva_81

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
NRW

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

HPl läßt sich mit mormalem Weißleim auf Plattenwerkstoffe pressen. Um Ecken läßt es sich nicht ziehen. Einige Dekore gibt es auch in Hochglänzend. Für gerade Flächen braucht es keinen Vakuumsack aber zumindest ein Mgl das zu pressen.
Für kleinere Flächen geht das auch mit Zulagen und Zwingen.
Das was du meinst sind Vakuum kaschieranlagen. Der Begriff Anlagen läßt es schon vermuten, das ist etwas für industrielle Produktion. Das sind thermoplastsiche Folien die in entsprechenden Pressen unter Hitze und Vakuum verpresst werden.
Nix für den Heimwerker.
 

seva_81

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
NRW
Hallo

HPl läßt sich mit mormalem Weißleim auf Plattenwerkstoffe pressen. Um Ecken läßt es sich nicht ziehen. Einige Dekore gibt es auch in Hochglänzend. Für gerade Flächen braucht es keinen Vakuumsack aber zumindest ein Mgl das zu pressen.
Für kleinere Flächen geht das auch mit Zulagen und Zwingen.
Das was du meinst sind Vakuum kaschieranlagen. Der Begriff Anlagen läßt es schon vermuten, das ist etwas für industrielle Produktion. Das sind thermoplastsiche Folien die in entsprechenden Pressen unter Hitze und Vakuum verpresst werden.
Nix für den Heimwerker.

aha, dann ist mir so weit klar, ich wußte bloß nicht wie das Zeug sich nennt.

Habe mich entschieden mir einen Schrank ins Bad zu bauen, und gerade bei den Fronten hat das Problem aufgetreten.

Also dann für die Fronten brauche ich MDF ~16mm, für Vorder und Rückseite passende Schichtstoffplatte. Dann kann ich das zusammenleimen mit normalem Weißkleber, nachher unter Schraubzwingen ein paar Stunden trocknen lassen, am Ende des Verfahrens nur die Kanten abschneiden und Umleimer aufbügeln.....ist das alles korrekt so?


P.S. Ich habe nicht lange her angefangen mit dem Holz zu arbeiten...deshalb habe ich solche Fragen :rolleyes:...sonnst im Gegenteil...Metall :emoji_stuck_out_tongue:; aber gefählt mir ambesten Holz, weich, warm, nicht schmutzig, richt gut :emoji_grin: - das ist nur meine Meinung.
 
Oben Unten