Meber SR400 Band wandert nach vorne

Dukewood

ww-pappel
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Andreas bin 38 und komme aus dem schönen Mittelfranken. Ich komme aus der Metallecke und arbeite auch im Sondermaschinenbau.

Ich baue mir gerade eine Werkstatt in der alten Hofstelle meiner Oma auf und sammle gerade fleißig Erfahrungen und Ausrüstung. Gab schon einige Holzprojekte aber alles eher zweckmäßig und günstig umgesetzt.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine SR 400 in ganz gutem Zustand gebraucht gekauft. Diese habe ich gereinigt hergerichtet und nach MHM Methode eingestellt. Sie sägt auch was sie soll, hab ein neues 25mm Uddeholm Band drauf gemacht und das ging schon gut und recht gerade durch so einiges durch.
Mir fiel allerdings auf dass das Band auf der unteren Rolle immer weiter vor wandert als oben. Auch mit der Neigungsverstellung der Rolle oben ging es nicht weg. Vor ein paar Wochen habe ich dann ein neues 6mm Band drauf gemacht und da tritt das Problem noch viel stärker auf unten nur noch am vordersten Rand nach kurzer Zeit.
Nun würde ich sagen die Räder sind nicht in einer Ebene aber ich sehe nicht wie ich das korrigieren kann?

seschmi

ww-robinie
Wichtig ist immer, nichts zu reparieren, was nicht kaputt ist. Sonst verstellt man was, und erzeugt dadurch wieder andere Probleme..,

Sägt sie denn ordentlich? Als Test würde ich ein Hartholz-Brett am Anschlag hochkant auftrennen. Also zB ein Brettchen mit 20cm Breite und 20mm Dicke in zwei mit je 9mm auftrennen.

Wenn das funktioniert, dann ist sie in Ordnung und braucht auch nicht verstellt werden.

Bei mir läuft das Band auch unten etwas anders als oben, stört aber nicht.

Ich hatte am Anfang auch ein Uddeholm-Band, als ich auf Hema Peak gewechselt habe, war das eine enorme Verbesserung. Es gibt hier zahllose Threads dazu, welche Bänder gut sind. Ein gutes Band macht extrem viel aus.

Ein 6mm Band ist schon speziell - das ist schwierig zu steuern, weil es nicht so viel Spannung verträgt, und kaum von den Führungen geführt wird. Brauchst Du das wirklich? Meine Erfahrung ist, dass 10-13mm deutlich einfacher zu handeln sind, und auch um die meisten Kurven kommen, wenn man etwas Übung hat.

Dukewood

ww-pappel
Lies dir das mal durch:
Ok dieses Prozedere werde ich mal probieren, danke dir!

Das 6mm Band war tatsächlich notwendig weil ich sehr enge Radien schneiden musste.
Weniger geht auch nicht da sonst die Schränkung in die seitlichen Bandführungen gerät. Ist unten eh schon der Fall, die habe ich kpl. zurück geschraubt.

Oben Unten