Medien Schrank

DoktorMatz

ww-pappel
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Raumteiler bauen, der gleichzeitig ein Medien Schrank ist. Ich wollte eigentlich Buche Leimholz dafür verwenden, aber ein Bekannter hat mir gesagt das das nicht so gut geeignet ist. Wegen Maßhaltigkeit Schüsselung usw. Ich kriege den Schrank wohl hin aber von Holz(verhalten) habe ich keine Ahnung. Es soll auf jeden Fall nicht aus Spanplatte sein und zu Buchen Laminat passen (möglichst hell). Was soll ich nehmen?

raftinthomas

ww-robinie
ich wüsste jetzt nicht, was grundsätzlich gegen buchenleimholz spricht. schüsseln tut das recht wenig.
einzig die schwundrichtung musst du beachten: längs zur faser bleibt die länge konstant, quer dazu arbeitet das holz. das bedeutet, dass du niemals lang- und querholz fix miteinander verbinden darfst.
bei einer regalkonstruktion sollte das unproblematisch sein. lediglich die rückwände sind etwas kritisch, aber da würd ich eh furniertes sperrholz oä für verwenden.

Eurippon

ww-robinie
Wenn man beim Kauf des Leimholzes (z.B. im Baumarkt) schon etwas vorselektiert, dh. auf die Verleimung achtet, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.
Die Jahresringe sollten optimal etwa 45 Grad zur Brettfläche verlaufen, und zwar immer abwechselnd. Man sagt dazu auch: Kern an Kern, Splint an Splint.

Hab mal grad was gekritzelt und als Datei angehängt...
Hoffe es ist verständlich...die Zeichnung (wenn wirs mal so nennen wollen:rolleyes: ) zeigt im Prinzip die Brettschnittkante...

Gruss

Michael

Anhänge

• Brett2.pdf
    40,4 KB · Aufrufe: 54

derdad

Moderator
@Eurippon!
Lieber Kollege, tut mir leid dass ich dich ein bisschen korrigieren muss. Kern an Kern- Splint an Splint ist wegen dem Dickenunterschied beim Trocknen.
Zwecks Ausgleich des Werfens ist wichtig dass abwechselnd auf einer Seite "linke' und "rechte" Seite sind. Deine erste Skizze würde ein Werfen auf eine Seite (nach unten) begünstigen. Hab leider gerade keinen Scanner zur Hand, werde morgen Abend eine keine Skizze machen.
Ich glaube auch dass bei fertigem Buche Leimholz nicht sosehr auf das Stürzen geachtet worden ist, sondern vielmehr darauf, dass EINE schöne Seite zustande kommt.
Die einzelnen Leisten sind auch so schmal und wechseln so oft die Seite, dass es bei normaler Qualität keine Probleme wegen werfen geben dürfte. Dass bei einem Türl von vielleicht 50cm Breite ohne irgendwelche "Geradehalteleisten" eine leichte Schüsselung (aussen hohl) auftritt ist normal (hatten da mal ein Thema wegen verzogenen Küchentürln). Das hängt aber damit zusammen, dass eine Seite vom Kasten verschlossen ist, und eine frei.
gerhard

raftinthomas

ww-robinie
da geb ich dem gerhard recht.
ich bin überzeugt, dass die noch nicht mal nach einem bild gucken, da wird reingeworfen, was gerade kommt und wies gerade kommt.
die platten haben ja auch nie durchgehende lamellen, insofern tritt ja auch da wieder ne statistische streuung auf.
also, wie ich schon an anderer stelle mal erwähnt habe, ich mache manchmal was aus diesen baumarktplatten. und habe keinerlei schlechte erfahrung damit gemacht. einzig, dass sie recht bunt sind und man die dinger halt selbst abholen muss.
dafür kosten sie auch nur 1/3 des preises vom holzhändler.

Eurippon

ww-robinie
Also ich habe gerade mal jedes Fachbuch durchgewälzt das ich hatte. Überall wird so das Verleimen wie in der ersten Zeichnung gezeigt. Bei relativ schrägem Jahresringenverlauf versteht sich.
Bei horizontal verlaufenden wird gestürzt, das ist klar.
Bei vertikal verlaufenden Jahresringen kommt wegen dem Dickenunterschied erst recht Kern an Kern und Splint an Splint.

Vielleicht führte meine Zeichnung zu Missverständnissen...

raftinthomas

ww-robinie
morgen michael,
dere entscheidende satz ist :"Zwecks Ausgleich des Werfens ist wichtig dass abwechselnd auf einer Seite "linke' und "rechte" Seite sind."
und genau das und nur das ist wichtig für das plan-bleiben des brettes.
kern an kern und.... ist lediglich dazu da, dass man in den leimfugen/ansatzstellen keine zu grossen dickenunterschiede nach dem schwinden feststellt.
natürlich ist das auch die klassische, korrekte form des verleimens, gar keine frage.
aber so ein plattenproduzent wird da drauf sche.....
interessant wäre mal, sowas an treppenstufenplatten zu überprüfen.

Eurippon

ww-robinie
Moin,
Treppenstufenplatten sind rein nach Holzbild (Fläche) verleimt. Gross auf Jahresringe wird da auch nicht geachtet. Dasselbe gilt für Treppenpfosten. Da habe ich auch schon die wildesten Verleimungnen gesehen...

Schönen Arbeitstag wünsche ich noch...

Jott

ww-esche
Morjen,
manchmal, wenns Material knapp ist, muss man schon mal Sachen machen (leimen), für die man sich dann in stillen, schlaflosen Vollmondnächten schämt.
Grüße, jott

Oben Unten