megawood Befestigungsklammern

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Holzterrasse zu beplanken. Unterbau Metall, Holz ist Thermo-Kiefer gebürstet 26mm mit Nuten an beiden Seiten zur unsichtbaren Verschraubung. Jetzt bin ich auf die recht kostengünstigen megawood-Befestigungsklammern gestoßen, 3. Reihe der Fotos unten, rechte Abb. hier: home

Was meint Ihr: "Gehen" die auch für das angegebene "normale" Thermoholz? Natürlich müssen die passen, hat also vielleicht jemand die Abmessungen?

p.s. ich habe jetzt die Abmessungen gefunden, 38x23x13mm, ist sicher Länge, Breite, Höhe. Wie dick wird der Quersteg wohl sein? Und wie hoch der senkrechte Steg?

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

für alle die hier später mal landen:

mail an megawood (das hätte ich gleich machen sollen:emoji_open_mouth:), einen halben Tag später (!!!) die Antwort mit einem Hinweis auf Ausschluß von Gewährleistung bei Fremddielen:

[FONT=&quot]Dicke Quersteg: Mit Kompressionszone 8 mm ohne [/FONT]
[FONT=&quot]Kompressionszone 5 mm, Höhe senkrechter Steg: ca. 6,5mm[/FONT][FONT=&quot].[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
Die passen also nicht für meine Dielen, die haben innen eine Schlitzbreite/-höhe von 3,5mm.

Rainer

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Rainer

warum möchtest du nicht die Klammern verwenden
die der Hersteller der Thermodiele vorgesehen hat?

Ganz unabhängig von der Problematik von Nuten in
dem Bereich der am schlechtesten Ablüften kann die
Sammelstelle für stehendes Wasser einzurichten, gibt
es ja schon viele bewährte, unsichtbare Systeme um
einen Terassenbelag auch dauerhaft zu fixieren.

Ganz unabhängig von deiner Frage - wer sich mit dem
gezeigten Terassendielensystem beschäftigen möchte,
das mit dem Vorbohren sollte wirklich gemacht werden.
Ist zwar etwas lästig, aber an den Verschraubungen ist
ansonsten wirklich ein Problem zu beobachten.

Gruss Harald

raziausdud

ww-robinie
Hallo Harald,

warum möchtest du nicht die Klammern verwenden
die der Hersteller der Thermodiele vorgesehen hat?
Ganz einfach: die von meiner Holzhandlung empfohlenen Terraflex-Verbinder sind in der Tat einfach klasse, kosten jedoch knapp 1 Euro pro Stück. Ich suche nach günstigeren Alternativen. Bis hin zu selbst zugeschnittenen und gebohrten 3mm Alu-Plättchen 50x28mm... getestet habe ich das schon erfolgreich ... denn Zeit habe ich ... und mag das Minimalistische ...

Am Ende muss ich dann den Zeitgewinn gegen den Preisgewinn abwägen:emoji_frowning2:

Zu den Nuten selbst, die sind trichterförmig zulaufend, erst auf den letzten 3-4mm gerade - für die Klammern. Ich denke, da läuft Wasser gut heraus. Und die Nuten werden bis auf die kleinen Stellen wo die Klammern sitzen gut belüftet. D.h.: die Dielen werden gar nicht angebohrt/durchbohrt, nur von den Klammern niedergedrückt. Hier zu sehen (ich habe die Version gebürstet): Thermo-Kiefer-Terrassendielen

Rainer

Oben Unten