Mehrere Latten gleichzeitig durch den Dickenhobel lassen empfehlenswert?

Fabian-B

ww-kastanie
Registriert
10. April 2024
Beiträge
28
Ort
Haigerloch
Hallo,

ich habe vor kurzem den Dickenhobel von Metabo DH 330 gekauft.

In der Anleitung steht, dass man nicht mehrere Teile gleichzeitig durchlaufen lassen soll.

In diesem Video macht das jemand, er verwendet den Hobel schon seit 10 Jahren, hat also ausreichend Erfahrung damit:
https://youtu.be/cqTFqy5LPew?t=377

Meine Frage ist nun nach eurer Meinung, ob man mehrere Teile gleichzeitig durchlaufen lassen kann oder das lieber sein lassen sollte und warum. Könnte das zu Rückschlag führen?

Ich habe schon gemerkt, dass ich, wenn ich mehrere Latten durchlaufen lasse, es teilweise dazu führt, dass irgendwann eine Latte nicht mehr weiterfährt, und erst sobald eine bestimmte andere Latte durchgelaufen ist, fährt auch die stehengebliebene wieder weiter. Das führt natürlich zu einem Hobelschlag.

Danke euch!

Beste Grüße
Fabian
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.148
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Mehrere Teile die nicht die gleiche Dicke haben können natürlich nicht gleichermaßen von der Einzugswalze eingezogen werden.
Ich glaube daher kommt das.
Das sage ich aber als Zimmerer, die Tischler hier (und da gibt's ne Menge guter) werden dir dazu aber erheblich mehr sagen können.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
881
Ort
Rheinhessen
Somit hast du dir ja die Frage selbst beantwortet....:emoji_wink:
Halte dich an die Anleitung, auf YT wird auch viel Sch... erzählt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.086
Ort
Bayern; Schwaben
Mach ich durchaus auch so wie @Lorenzo - bisher max. 4 nebeneinander, wenn es kontrolliert machbar ist und ich das Verhalten einschätzen kann (Holzart und -wuchs) - muss aber alles ohne Hektik funktionieren und die Teile sich sowohl gut zuführen und wieder abnehmen lassen.
Gruß Matze
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
499
Ort
Wegberg
ich habe keine Erfahrung mit Hobelmaschinen, aber in dem Video scheint mir doch zum Teil die Drehzahl massiv in den Keller zu gehen, hat das keine Auswirkungen auf das Ergebnis?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.245
Ort
Heidelberg
Nutze Silbergleit auf dem Tisch, dann geht es besser. Ohne bleibt es sogar einzeln gern stecken, zumindest auf Grauguss.

Du kannst bei gleicher Stärke versuchen, eins links und rechts durchzulassen. So geht es am ehesten noch. Der Druck verteilt sich beim Einzug besser. Im Gegensatz zu Lorenz habe ich mich immer auf 2 Teile beschränkt, insb. wenn ich kein Risiko wollte.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Man sollte das natürlich immer auf die Maschinenklasse die man in Verwendung anpassen.
Wenn die Maschine bei voller Breite (z.B. 30cm) nur nen mm Spanabnahme zulässt, dann kann ich bei 10 Leisten a 3cm keine 2mm abnehmen.
Wenn die Maschine für den Vorschub nen eigenen Motor hat und der nicht langsamer wird, die Welle aber langsamer dreht, dann leidet auch das Ergebnis.
Nach dem Grobzuschnitt und abrichten hat man noch kleine Diffenenzen in der Gesamtdicke, da schieb ich dann aber auch 2 Leisten (eine ganz links und eine rechts) durch, so schräg dass es Probleme macht, läuft die Einzugswalze dann auch nicht. Wenn ich ne dritte dazu nehm, dann wird eine der Leisten im Normalfall nicht sauber transportiert wenn man ne durchgehende Einzugswalze hat, also bei den meisten Maschinen außer sehr hochwertigen.
Sobald aber auf die geliche Dicke gehobelt wurde nutz ich die Breite in der selben Art aus als obs ein durchgehndes breites Brett wäre. Sonst benötigt das aushobeln ein mehrfaches der Zeit.... Am besten schiebt man dann die einzlnen Leisten als Paket so weit in den Hobel bis die Auszugswalze auch greift, und nimmt dann unterstützend hinten an der Maschine das Paket auch wieder ab.
Kurz: Ich nutz den Komfortbereich der jeweiligen Maschine aus, quälen sollte man sie nicht. Aber für n größeres Projekt steht man lang genug an der Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.578
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei schmalen Leisten kann man Eine mehr rechts, die Andere mehr links durchlassen. So kann die Einzugswalze beide gut greifen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten