Mehrzweck-Schnitzbank für den Junior

v8yunkie

ww-robinie
Die Frau meint ja, das hätte auch ein Weihnachtsgeschenk werden können - nun ja, ich wollte, dass der Junior jetzt schon in der dunklen Jahreszeit nicht ständig vor der Glotze sitzt.

Warum Mehrzweck-Schnitzbank? Weil man sowohl klotzige Gegenstände als auch lange Gegenstände (z.B. für eine Bogen etc.) einspannen kann... ich denke die Bilder zeigen wie.

Ansonsten ist die Bank aus Kiefer (Möbelqualität aus einer Bohle vom Holzhandel), mit Ahorn-Füsschen (damit nix splittert) und Buchen-Dübeln. Der hintere, vertikale Anschlag verfügt über einen vorderen Schutz aus Buche, der gewechselt werden kann. Den oberen Anschlag des Hebels kann man 3-fach verstellen - zusammen mit den Bohrungen des Hebels und des Korpus ergeben sich mannigfaltige Verstellmöglichkeiten, je nach Körpergrösse und Werkstück.

Das vordere Bein ist einklappbar, die hinteren Beine abschraubbar - somit kann die Bank im Sommer auch mal wegverstaut werden.

Macht viel Spass, die Bank - im Moment mache ich noch eine kleine Werkzeughalterung. Und das Verletzungsrisiko ist nun mit Ziehmesser und Schweifhobel (immer beide Messer an der Klinge) auch geringer.

Ach ja, und die Heimleitung freut sich über die vielen Späne im Flur (im Sommer freu ich mich schon auf Abende auf der Wiese.. da werde ich vielleicht noch mal eine oder zwei Gestellsägen bauen).

Gruss,
Thomas

Anhänge

• Schnitzbank fertig 08NOV14 20.JPG
    Schnitzbank fertig 08NOV14 20.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 101
  • Schnitzbank fertig 08NOV14 23.JPG
    Schnitzbank fertig 08NOV14 23.JPG
    125 KB · Aufrufe: 78
  • Schnitzbank fertig 08NOV14 14.JPG
    Schnitzbank fertig 08NOV14 14.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 57
  • Schnitzbank fertig 08NOV14 10.JPG
    Schnitzbank fertig 08NOV14 10.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 64
  • Schnitzbank fertig 08NOV14 9.JPG
    Schnitzbank fertig 08NOV14 9.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 68
  • Schnitzbank fertig 08NOV14 30.JPG
    Schnitzbank fertig 08NOV14 30.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 66
  • Schnitzbank fertig 08NOV14 5.JPG
    Schnitzbank fertig 08NOV14 5.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 52

kgb007

ww-robinie
Schön gearbeitet! Ich überlege auch eine entsprechende Herstellung. Ich bräuchte sie wahrscheinlich nicht so lang. Stuhlbeine wären doch sicher auf einer kürzeren Bank zu bearbeiten?

Oben Unten