Mein erstes Podest: Wie wäre es besser gewesen?

Flottonas

ww-kirsche
Hallo Leute,

ich hoffe solch ein Thema ist ok. Da ich immer noch kein Peloton-Abo habe, kam heute mal wieder nen Container für Bauschutt. Da ne Rampe allein nicht ganz so hilfreich war um den Bauschutt mit der Schubkarre da reinzubekommen dacht ich an ein kleines Podest. Holz hatte ich noch über, also ging es los.

IMG_1194.jpeg IMG_1193.jpeg

Material verwendet: 8x12, 10x10 und die eine Verstrebung ist 6x4

Ich hätte in Längsrichtung zur Rampe mehr Querstreben/Kopfbänder machen wollen, aber es war nach dem Festschrauben derart stabil und schwer, dass ich nur noch die eine Strebe eingesetzt habe.
Nun frag ich euch: Was davon ist ok, was davon Quatsch/falsch verstandene Statik/nicht wirksam? Was für Maße hättet ihr genutzt?

Würde mich über Input freuen, um besser zu werden - Übung, Meister und so weiter :emoji_slight_smile:

Grüße

Flottonas

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei sowas gibt es kein passt nicht oder hätte oder...
An Material nimmt man das, was da ist und hält. Vermutlich hätte 8*8 oder sogar 6*6 gereicht ( für die senkrechten/ in der Richtung ist Holz sehr belastbar) Was Schweres als Füße ist immer gut-> Schwerpunkt unten.
Die Diagonalen kann man bei so einer Zweckkonstruktion auch einfach außen drauf schrauben. Erfüllt auch seinen Zweck und man spart sich das einpassen.

Mitglied 120553

Gäste
Ich frage mich, ob es vielleicht auch etwas niedriger gereicht hätte um den Schubkarren leeren zu können, und du hättest ihn weniger steil hochschieben müssen?

Irgendwann ist der Container im vorderen Bereich voll . Dann muss man auf dem bereits eingefüllten Schutt weiter reinfahren um auch den hinteren Teil befüllen zu können :emoji_thinking: . Also alles richtig gemacht :emoji_innocent: .

derdad

Moderator
Ich finde das Podest super :emoji_thumbsup:
Ich frage mich, ob es vielleicht auch etwas niedriger gereicht hätte um den Schubkarren leeren zu können, und du hättest ihn weniger steil hochschieben müssen?
Nein. Das passt so. Sicherlich wäre weniger Höhe besser fürs hinauf fahren. Zum verteilen der Ladung ist es aber so wie am Bild optimal.
LG Gerhard

Helibob

ww-robinie
Ich hätte vermutlich eher Euro-Paletten aufeinander gelegt - wird man später auch mit weniger Aufwand wieder los.
Aber Hauptsache es funktioniert, motiviert einem bei der Arbeit und erhöht die Arbeitssicherheit! (Gibt nix schlimmeres, als wenn man den ganzen Tag von irgendeinem Privisorium/Gegebenheit genervt ist.)
Gruß Matze

Flottonas

ww-kirsche
Die Pragmatiker schrauben da 2 Leisten an die Planke, um das Abrutschen am Containerrand zu verhindern.
In der Zeit des Podestbaues hättest Du 12 Karren in die Mulde gefahren..... :emoji_slight_smile:
Grüße
Das hatte ich zuerst probiert, bis mir kam, dass ich dann auf der Schrägen die Schubkarre halten und kippen muss - kann man gern machen, mir wars zu wackelig.

Irgendwann ist der Container im vorderen Bereich voll . Dann muss man auf dem bereits eingefüllten Schutt weiter reinfahren um auch den hinteren Teil befüllen zu können :emoji_thinking: . Also alles richtig gemacht :emoji_innocent: .

Ich hatte es schlicht so hoch gemacht, weil ich meinen Konstruktionen nicht automatisch traue und ein Anstoßen an den Container als praktisch empfand - nach dem ersten Drittel Container war es dann tatsächlich SEHR praktisch in den Container fahren zu können :emoji_grin:

Danke für eure Hinweise und Ratschläge - Es war auch ein stückweit ein Lehrstück für mich in Kategorie Werkzeughandling (alles HKS), Pragmatismus (ist noch Luft :emoji_grin:) und Stabilität. Ich hatte schon ein wenig gelernt, dank euch nun noch einiges mehr :emoji_slight_smile:

Erneut ein tolles Forum und tolle Mitglieder - schönes Wochenende euch!

Grüße

Flottonas

Christoph1981

ww-esche
Grundsätzlich nix falsch gemacht, vor allem wenn du selber festgestellt hast, dass die Konstruktion gut funktioniert hat.
Vielleicht musst du ja noch öfter solche Aktionen machen, dann hat sichs allemal gelohnt.
Anders geht immer, ob es dann für dich passt, ist aber entscheidend.
Also weiter mutig bei der Problemlösung

Oben Unten