Mein letztes Projekt - Hasenstall

Dusi

ww-robinie
Mein neustes Projekt war der Aufbau eines Hasenstalls - für die Nachbarn im Alter von 10 und 12 Jahren. Sie haben auch beide fleißig mitgeholfen... Bohren - Schrauben - Schleifen...

Aber zum Projekt... Es ist schwer geworden wie verrückt... aber ich bin schon ein bißchen stolz. Ich habe eine Menge neuer Techniken - für mich neu - angewandt.

1) Das erste mal habe ich mit der HKS (leidiglich) präzise Zuschnitte mit der Führungsschiene gemacht
2) Darunter waren auch ein paar 45% Schnitte für die Abtropfkanten (ja die TS 55 kippt von der Schiene in dieser Stellung
3) Mit der Oberfräse und einem Bündigfräser habe ich die vordere Verblendung exakt passend gefräst.
4) Die Ausschnitte in den Türen habe ich mit der Oberfräse gefräst... das wird wirklich sehr präzise nur die Länge der Nut ist etwas schwer, bzw. man muss genau hinschauen. Was ich beeindruckend finde, ist dass man die Höhe der Fräsung so exakt einstellen kann, dass die Nut durch die Komplette Platte geht aber man nicht einen Kratzer in der Arbeitsplatte sieht

Bei den Nachbarsmädeln ist besonders gut die "Zugbrücke" angekommen. Man kann den unteren Aufgang hochziehen und fixieren. Damit können die Hasen dann nicht mehr raus.

Wie schon gesagt, ich bin ganz zufrieden... und ich dachte ich schreibe mal solch einen Beitrag, damit nicht alle den EIndruck bekommen, hier sind nur die Profis unterwegs. Ich lerne hier viel und probiere das aus. Aber ich kann immer wieder nur schreiben, die meisten Dinge muss man üben, ich denke meist mehrfach bis es einigermaßen klappt.

Euer Dusi

PS: BIld ist mit Handykamera aufgenommen, deswegen in der Qualität nicht so besonders, aber ich denke man kann alles erkennen.

Anhänge

• IMG00821-20111003-1713.jpg
    IMG00821-20111003-1713.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 233

moriko

ww-robinie
Erst mal danke - für Deine Projektvorstellung!

Man wächst mit seinen Aufgaben.

Zu Punkt 4):

Warum legst Du Dir nichts etwas unter das Werkstück ?

Gruß Marco.

Dusi

ww-robinie
Die Arbeitsplatte, die ich aktuell benutze wird demnächst ersetzt durch eine andere. Da gebe ich mir nicht mehr viel Mühe. Es handelt sich auch nur um ein Modell auch Fichte (?). Also ziemlich weicht und dann habe ich als ich sie vor ein paar Jahren angebracht habe nicht gewusst, dass man so was am besten ölt... dementsprechend sieht sie aus...

Klauspebl

ww-birke
Na, das ist doch für den Anfang schon ganz ordentlich geworden.
Klar gibt es schon so ein paar Dinge, wie es noch schöner/besser hätte werden können, wie z.B.:

Steht die linke vordere "Stütze/Bein" vielleicht etwas in der Luft?

Die Schrauben am Dach hätten ein wenig versenkt werden können, aber Fehler sind ja erst dann Fehler, wenn man sie wieder macht.

Jeder hat einmal angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Also, weiter so, das wird schon. Nicht entmutigen lassen und dranbleiben!

Gruß Klaus

Dusi

ww-robinie
Hallo Klauspebl

danke für die aufmunternden Worte...

Beine sind alle OK... nur stand der Stall beim Photo auf dem unebenen Gehweg. Die Schrauben sind der beim Bau gleichzeitig stattfindenden Kinderanimation geschuldet, die fleißig mitgebaut haben, aber die Schrauben halt nicht immer ganz akkurat setzen.

Aber egal... ich hatte Spass... die Kinder hatten Spass und insgesamt ist es ganz ordentlich geworden. Ich bin zumindest zufrieden..

WinfriedM

ww-robinie
Glückwunsch, ist doch immer wieder schön, was gebaut zu haben.

Auf dem Dach ist Dachpappe?

Vielleicht wäre es gut, die OSB-Oberfläche noch etwas durch eine Lasur zu schützen. Falls das vollbewittert ist. Natürlich eine, die ungefährlich für Tiere ist.

Dusi

ww-robinie
Hier noch ein weiteres Bild, für den, den es interessiert.

Lasur wurde von den Hasenbesitzern abgelehnt, ich schätze, dass der Stall noch die Lebenszeit der Hasen hält.. Die werden ja nicht sooo alt.

Anhänge

• IMG00819-20111003-1712.jpg
    IMG00819-20111003-1712.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 96

spider37

ww-nussbaum
Hallo
wirklich ein hübscher Stall.

Nach meiner Erfahrung vermute ich, dass dir der Stall auch weiterhin ein gutes Übungsstück bietet. Da kein Stückchen Holz eine Chance zum verwittern hat (die kleinen fessen alles weg, was nicht aus Metal oder Stein ist). Mindestens der Innenbereich wird recht schnell von den Bewohnern "umgestaltet" werden.

Da ich nichts in der Richtung erkennen kann, noch ein Tip für deinen nächsten Stall:
Kaninchen pinkeln wie die großen und viele Züchter bauen entweder schräge Böden mit Ablauf ein oder verwenden Kunststoffwannen die herausziehbar sind.

Ich vermute dass du für die Böden Siebdruckplatten verwendet hast, dass sollte eine zeitlang halten, aber es ist zu befürchten dass sich die Brühe durch die Wände frist.
Aber es kommt natürlich auch auf die Größe und Anzahl der Bewohner an, und was sie fressen. Karotten sind ja sehr begehrt, aber für den Stall mit die schlechteste Wahl :emoji_slight_smile:

PS
Wir haben zwei Blaue Wiener (4-5 KG) und nachdem die Züchterbuchten mit Kunststoffwannen zerstört waren, habe ich ein "kleines Blockhäuschen" für die Bodenhaltung (Fliesen) gebaut, darin wird alles an Treppchen, Rampen etc schneller weggefressen als ich es nachbauen kann.

Oben Unten