Mein neuer Esstisch

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Zusammen,
hier möchte ich Euch mal mein letztes Projekt vorstellen. Die Maße dieses Tisches sind: 2,13 m lang, 0,93m breit und 0,73m hoch. Gebaut habe ich ihn aus Amerikanischer Eiche. Ausgangsmaterial waren besäumte Bohlen mit einer Stärke von 50mm. Aufgetrennt, gefügt , ausgehobelt und wieder verleimt. Die fertige Tischplatte hat eine Stärke von 40mm, ebenso das Fußgestell. Der Spalt zwischen den Platten ist ein Design Gimmick, aber hat mir geholfen beide Platten nicht perfekt zu fügen. Allein das Gewicht der einzelnen Platten brachte mich an meine Grenzen. Mich würde Eure Meinung dazu interressieren. Vielen Dank im Voraus!!
Gruß Günter
 

Anhänge

  • MEMO0007.JPG
    MEMO0007.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 385

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Günter,

wow der gefällt mir gut. Diesen Spalt bräuchte ich jetzt nicht unbedingt - da sammelt sich sicher einiges an Bröseln etc. Ich hätte da jetzt vielleicht was eingelegt (evtl. sogar Edelstahl oder ein dunkles Holz).

Eine Frage: wie sitzt es sich an dem Tisch? Ohne Stühle ist das für mich jetzt nicht wirklich vorstellbar ob die Beine im Weg sind oder nicht.

Aber nochmal: ich finde die Gestaltung echt gelungen!

Viele Grüße
Achim
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.847
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo Günter,

ein gestalterisch schöner Tisch.

Mein erster Gedanke war: etwas neo-sakral. Dies ist allerdings keineswegs kritisch gemeint, der Tisch erweckt bei mir die Association des dezent kräftigen.

Gruß
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Abend Zusammen,
vielen Dank für Eure Zusprüche. Also an Maschinen steht mir eine A3/31 und eine B3 Winner Comfort zur Verfügung. Bei der ADH habe ich mit einer 800mm Tischverlängerung am Abgabetisch und einem Rollenbock am Zuführtisch gearbeitet. Aber bei einer Rohstärke von 50mm ,Rohlänge von 2,17m und einer Rohbreite von ca 0,47m kommt doch einiges an Gewicht zusammen. Da hilft auch nicht der ortsansässige Schreiner. Außerdem ist es der Ergeiz so etwas selbst zu machen. Die Nut in Tischmitte ist ein Spalt , durch den Brösel oder sonstiges frei durchfallen können. Die Beinfreiheit habe ich natürlich getestet und an keiner Stelle sind sie im Weg. Der Spalt ist auch mit der "Regierung" abgesprochen und ich finde es lockert den Eindruck des "dezent kräftigen" ( Zitat Bello) etwas auf. Passende Stühle werden noch dazugekauft. An so etwas traue ich mich noch nicht heran. Als nächstes ist ein Sideboard in Planung. ( Tisch und Sideboard sind von einem Möbelhersteller nach Foto abgekupfert).
Das Sideboard wird wieder eine neue Herausforderung, aber nur so machts mir Spass. Immer was Neues ausprobieren und dazulernen.
Gruß Günter
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mir gefällt der Tisch auch sehr gut.
Hast du die beiden Tischflächen denn gar nicht verbunden? Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich würde mich freuen, wenn Du später hier ein Foto vom Tisch mit den Stühlen unter "Realbedingungen" postest.

Viele Grüße
Achim
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.847
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo Günter,

wie wäre es denn mit zwei Bänken im gleichen Stihl?

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Günter,

der Tisch gefällt mir sehr gut. Das Design der Beine finde ich gelungen und mir gefallen auch die beiden Tischhälften. Das hat was.

Nur ich teile auch etwas die Bedenken, dass die Beine beim Sitzen im Weg sein könnten, aber wenn Du es vorher getestet hast, wird es ja OK sein.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Günter,

eine handwerklich saubere und solide Arbeit mit eigener Note, die so schnell nichts "umwirft" und zumindest für vier Personen üppig Platz bietet.

Stirnseitig sitzend würde ich (als Gast und rein subjektiv) die geteilte Tischfläche wohl eher als unangenehm empfinden und - sollte jemand auf die Idee kommen, seine Füße auf der unteren Querstrebe abstellen zu wollen, würde ich ihn genau dort hinsetzen...

Gutes Gelingen für das geplante Sideboard.

Ein Bild des Gesamtarrangements ist erwünscht!

Grüsse

Elmar
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Ich vermute, dass die Füsse oben ebenfalls verbunden sind, und die Platten auf dieser Verbindung aufliegen. Das Design find ich gut (auch wenn es nicht ganz meinem Geschmack entspricht).

Den Spalt finde ich super. da kann man dann einfach die Brösel runter kehren - fehlt dort nur noch ein staubsauger ... :emoji_wink: bezgl. Kopfende: da wird der Spalt aber unter Umständen doch eher störend sein (so wie Elmar es schreibt)
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Schöne Arbeit,

aber kann das sein (von vorne gesehen), das die linke Sütze einen grösseren Winkel als die rechte hat.
Oder täuscht das vom Bild her ?


Gruß
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Markus,
alle Beine des Tisches gehen von der Tischmitte gesehen in einem Winkel von 10° vom Boden zur Platte. Auf dem Foto könnte man meinen, die Winkel sind unterschiedlich. Aber ich habe viel Sorgfalt darauf verwendet alle Winkel präzise gleich zu schneiden.
Der neue Tisch muß im Normalfall Platz für 4 Erwachsene und 2 Kleinkindern (Enkel) bieten. Nur wenn auch die 2. Familie zur gleichen Zeit anwesend ist (2 Erwachsene & 2 Enkel) ist es nicht so komfortabel mit dem Platz. Besser als die Enkel an einen "Katzentisch" zu verbannen. Ich hoffe die anstehenden Fragen vernünftig beantwortet zu haben.
@ Bello: Nee, mit Bänken habe ich es nicht so!!!!!!!
@Sme: Richtig!
Gruß Günter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Günther,

derTisch gefällt mir ausgesprochen gut. Für die Beinkonstruktion kann ich mich ebenfalls begeistern. Interessieren würde mich noch ein Foto von unten, also wie die Platte mit den Beinen verbunden ist.

Gruß

Heiko
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Heiko,
die Konstruktion des Tisches ist nicht das, was man unter "klassischen Schreinerverbindungen" versteht. Aber das Gewicht und die Größe des Tisches hat mich dazu bewogen, alle Teile lösbar miteinander zu verbinden. Auch hatte ich keine Erfahrungen damit, wie sich im Laufe der Zeit bei den großen Hebelärmen ein Wackeln einstellt. Daher sind die Füsse mit den kurzen Bodenstücken, den oberen Fußteilen und der langen Fußleiste mit Schraubkonstruktionen verbunden. In den Füßen sind oben und unten je 2 Rampamuffen eingedreht und in den Boden und Kopfstücken Wiederlager eingebohrt und mit 6 mm Gewindestangen verschraubt. Die lange Fußleiste ist mit Arbeitsplattenverbinder zusammen gezogen. Um ein Verrutschen (durch die 10° Schnitte) zu verhindern sind noch zusätzlich Lamellos eingelassen. So kann ich jetzt jedes Beinteil einzeln transportieren und an Ort und Stelle über Kopf mit der langen Fußleiste verbinden. Das komplette Fußteil zu transportieren ist nicht sehr bequem , da die Länge am Boden 1,40m beträgt. Das Gewicht ist auch erheblich. Jetzt kann ich das Fußgestell in die richtige Stellung bringen. In den oberen Fußteilen sind Langlöcher eingebohrt um mit Schrauben die Tischplatten mit dem Fußgestell zu verbinden. Anfangs dachte ich darüber nach, die oberen und unteren Fußteile mit Finger- oder Schwalbenschwanzzinken zu verbinden (auch war mir nicht von Anfang an klar, daß ich da mit doppelten Shifterschnitten arbeiten mußte). Da ich nicht das Stabilitätsverhalten des Tisches abschätzen konnte und befürchtete, daß sich ein Arbeiten einstellen könnte,habe ich die genannte Lösung gewählt. So kann ich jederzeit die Schraubverbindungen nachziehen , wenn sich ein Wackeln ergeben sollte. Ich hoffe Dir alles beschrieben zu haben. Schöne Pfingsten an Alle!
Gruß Günter
 
Oben Unten