Mein neuer Schärfplatz mit Hängeschränkchen aus Buche

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

ich hatte schon mal hier angedeutet, dass mein Schärfplatz zum Auslaufbecken zieht. Leider ist beim drucken des Schleifsteinhalters ein Bauteil auf dem Mainboard meines 3D Druckers kaputt gegangen. Die Düse wurde unentwegt aufgeheizt und ein paar Kabel am Extruder haben das nicht überlebt, das wird die nächste Zeit wieder in Ordnung gebracht. Also musste eine andere Lösung für das Becken her und ein Lagerplatz für die Schärfmittel musste auch noch gebaut werden.

Erst wollte ich ein Unterschrank für mein Auslaufbecken bauen, aber mir war dann die Lösung mit einem Hängeschränkchen irgendwie sympathischer. Bis auf die Alustangen war es ein Resteessen.

Schärfmittelschrank_01.jpg

Schärfmittelschrank_02.jpg

Schärfmittelschrank_03.jpg

Schärfmittelschrank_04.jpg

Schärfmittelschrank_05.jpg

Schärfmittelschrank_06.jpg

Schärfmittelschrank_07.jpg

Schärfmittelschrank_08.jpg

Meine Lösung am Auslaufbecken

Schärfplatz_01.jpg

Schärfplatz_02.jpg

Schärfplatz_03.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Frank,
schönes Schränkchen. Aber ist der Schärfplatz nicht unangenehm niedrig? Oder ist das Becken so hoch montiert?
Ich habe die Schleifsteine gerne in ca. 100cm Höhe.

Es grüßt Johannes
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Aber ist der Schärfplatz nicht unangenehm niedrig? Oder ist das Becken so hoch montiert?
Ich habe die Schleifsteine gerne in ca. 100cm Höhe.
Hallo Johannes,
bin schnell mal runter gelaufen und habe nachgemessen, 98,5cm bis Oberkante Stein bei einer Körpergröße von 1,80m.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Habe es schnell noch an die Wand gedübelt. Alles schön nahe beieinander, bin zufrieden. Noch ein paar Tage müssen die Klappen aufstehen bleiben, damit der Ölgeruch sich etwas verziehen kann. Die Tür könnte gefährlich werden, muss mir wohl noch ein Schild "Bitte Klopfen" lasern.

Schärfmittelschrank_09.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Feine Sache Frank!
Ich bin ein ewiger Schärfnomade und ich sollt mich dringend mal um einen fest eingerichteten und ergonomischen Schärfplatz kümmern!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Abend zusammen,
gestern habe ich kurz was geschärft, habe dann recht schnell gemerkt was definitiv fehlt. Auf der Werkbank war Ablagefläche kein Problem, aber am Ausgussbecken ...... Also stand ich da und ?????? Dann kam die Idee, ein Klapptisch unter meinem Schraubenmagazin, also schnell an den Rechner Zeichnung gemacht und dran!

Die Rückseite. Um nicht so viel Platz in der Tiefe zu verbrauchen, aber trotzdem einen stabilen Tisch zu gestallten, musste alles komprimiert werden

Klapptisch-01.jpg

So sieht es jetzt aus, nicht extrem viel Ablagefläche, aber ausreichend.

Klapptisch-02.jpg

Klapptisch-03.jpg

Klapptisch-04.jpg

Klapptisch-05.jpg

Einmal ist er schon geölt, die Platte bekommt noch ein paar Schichten dann ist er fertig. Eine Pizza könnte man auch noch zur Not an dem Tisch essen. :emoji_wink::emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Weil es zum Thema Schärfen passt. Gestern habe ich mir ein neues Set zum Schärfen der Ziehklingen gebaut.
Inspiriert von @heiko-rech Video zum Thema Ziehklingen Schärfen habe ich einiges übernommen und einiges auch anders gemacht.

Hier alle Teile im Überblick. Das Ziehklingenstahl von Kirschen in rund ist nicht mit drauf. Ein bisschen viel mit dem Laser ausgetobt! :emoji_blush:

Ziehklingen Schärfen_01.jpg

Unter der Vorderzange kommt ein Brettchen eingeschoben, dass das Durchrutschen der Klemmung und Klinge verhindert.


Ziehklingen Schärfen_02.jpg

Ziehklingen Schärfen_03.jpg

Ziehklingen Schärfen_04.jpg

Die Feilen zum Abrichten der Klingen. Da kommen noch kleine Madenschrauben rein.

Ziehklingen Schärfen_05.jpg

Ziehklingen Schärfen_06.jpg

Damit die Vorderzange sich nicht einseitig zuzieht.

Ziehklingen Schärfen_07.jpg

Die Hilfe zum Grad entfernen hat drei eingelassene Gummifüße, dass dient der Griffigkeit auf der Klinge.

Ziehklingen Schärfen_08.jpg

Ziehklingen Schärfen_09.jpg

Mit dem Thema Schärfen bin ich wohl jetzt durch!:emoji_joy::emoji_joy:
 
Oben Unten