Mein Radlader Zettelmeyer ZL500 Bj. 1979 braucht meine Pflege! Hat jemand auch so einen oder kennt sich mit Deutz Motor F2L411D o.ä.aus?

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,

den neuen Keilriemen habe ich gerade eingebaut und habe Heute angefangen bei meinem Radlader Zettelmeyer ZL500 mit einem Deutz Motor F2L411D einen Ölwechsel zu machen, dabei habe ich die ganze untere Wanne ausgebaut und das Motoröl abgelassen.

Den vorhandenen Ölfilter 712/4 habe ich Heute abgeschraubt und hatte am Samstag vorher nach den (spärlichen Unterlagen aus dem Interent) vom lokalen Robert AEBI Landmaschinenhändler einen MAN 712/2 mit bekommen. Kennt sich vielleicht hier jemand mit der Deutz Technik aus?! Was ist der Unterscheid zwischen den beiden Ölfitern?

Gibt es vielleicht eine Liste mit den ganzen aktuellen Filtern für den Deutz-Motor statt den alten Bezeichnungen? Genauso die Frage welche Hydrauliköle ich verwenden soll, weil die alten Bezeichnungen kennen die Händler Heute so nicht mehr?!

Würde mich über eine Unterstützung sehr freuen.

Viele merci.

Gruß

Jörg
 

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Mitglied 59145

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Hilft nicht, aber ich schicke meinem Händler Bilder vom Bauteil und eine kurze Beschreibung. Dann ruft er mich an wenn Fragen auftauchen.

Gibt es sowas bei euch nicht, die haben doch meist viel Wissen?
 

Holzrad09

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Was ist der Unterscheid zwischen den beiden Ölfitern?
Hallo Jörg
Der 712/2 ist 80mm lang https://www.autoersatzteile.de/964058-mann-filter
und der 712/4 ist 93mm lang https://www.daparto.de/Teilenummern...av3gGIcOChhzBoSeYCDTsIPCGp9kkF2RoCeaUQAvD_BwE
Filterdurchmesser und Gewinde sind aber gleich, die 13mm Unterschied in der Länge sind unrelevant.
Es muss nicht zwangsläufig ein Mann Filter sein, da passen auch andere wie Mahle, Bosch, Champion, Alco und viele weitere. Um seinen passenden Filter zu finden, benötigt man die Fahrgestellnummer, anhand dieser Nummer findet man das Originalteil bzw. auch den passenden Filter eines anderen Herstellers aber Du hast ja nun einen passenden.
Wäre es der Fall, dass Du einen Mann Filter wechselst und Dein Händler keine Mann Filter vertreibt, dann könnte er anhand der Mann Teilenummer einen Filter eines anderen Herstellers finden, dazu muss er die Teilenummer umschlüsseln.
LG
 
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dieweltistrund

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Halllo Ben,
leider nein, bei uns gibt es die 2-3 großen Landmaschinenwerkstätten (John Deere, Fendt, Massey, Case usw. ) und die Lagersysteme sind genauso "smart" wie Ihre Highend Tracktoren usw.. wenn Du für die was brauchst bestellt Dein Traktor das quasi schon von selbst.

Aber da ist die händische Umschlüsselung von Verschleissteilnummern für alten Deutz/Zettelmeyer o.ä. auf Lager- bzw. Bestellbestand von MAN/Hengst o.ä. schon eine echte Herausforderung.

Die kleinen Werkstätten sind mit dem Untergang der anderen Marken langsam untergegangen...

Gruß
Jörg
 

Mitglied 59145

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Bei uns gibt es einen Händler für Nutzfahrzeugteile und Industriebedarf.

Keine Werkstatt, aber alle richtig fit und guter Service!

Dann weiß ich das jetzt noch etwas mehr zu schätzen :emoji_wink:
 

dieweltistrund

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Hallo buckdanny, hallo Ronny,
habe ich natürlich bei Oldtimerservice Deutz gemacht, aber habe bisher dort nur Kopien von alten Handbüchern bekommen- immer hin.

Danke Ronny,
habe einen 712/4 vorhin bestellt, aber es konnte mir keiner sagen was der Unterschied zwischen dem 712/2 und dem 714/4 ist. Die Länge ist aber bei den beiden die ich habe gleich, auch die anderen Größen - allerdings sind die innere Werte wohl anderes Durchfluss/Viskosität usw.

Gruß
Jörg
 

Holzrad09

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Aber da ist die händische Umschlüsselung von Verschleissteilnummern für alten Deutz/Zettelmeyer o.ä. auf Lager- bzw. Bestellbestand von MAN/Hengst o.ä. schon eine echte Herausforderung.
Das machen auch die Onlineteilehändler, hab eben mal geschaut. Die OEM Nummer vom alten Zettelmayer mit dem Mann Filter 712/2 wird umgeschlüsselt und man bekommt die ganze passende Filterflut angezeigt.
Man sollte aber trotzdem schauen ob er passen kann.
https://www.autoersatzteile.de/oen-mu5635
LG
 

Martin45

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Hier ist der Unterschied zwischen 712/4 und 712/6 erklärt.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=182235.0

Ich könnte mir ansonsten noch ein anderes Filtermaterial/andere Eigenschaften vorstellen. Viel mehr ist da ja auch nicht drin/dran.
Beide sind aber bei MAN für deine Motorbezeichnung (ohne D) genannt.

Welche alte Bezeichnung des Hydrauliköls hast du denn bzw. wäre es damals nach alter Anleitung gewesen?
 

uli2003

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Die Filter haben einen deutlich anderen Ansprechdruck für das Umgehungsventil (2,5 vs 1 bar).
Oft haben alte Motoren höhere Öldrucke als neuere.
Soll heißen: Dein Austauschfilter macht schon bei einem Differenzdruck von 1bar das Ventil auf, was bei voranschreitender Verschmutzung des Filters dann halt eher geschieht.
Zur Kompensation hilft ein häufigerer Filterwechsel, um die Filterleistung konstant und passend zu halten.
 

odul

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Die Deutz waren doch faktisch unkaputtbar. da hab ich Kolben und Zylinder gesehen... Wir hatten einige L500, Bj. 1950

Welches Hydrauliköl du da reinkippst ist vermutlich vollkommen egal
 

netsupervisor

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Welches Hydrauliköl du da reinkippst ist vermutlich vollkommen egal
Naja, so nun ist es auch nicht. Zu dünn, dann spritzt es aus den Dichtungen. Zu zäh, dann schäumt es und der Motor bekommt den Druck nicht her. Wenn du ein relativ undichtes Hydrauliksystem hast oder die Maschine eher draußen unterwegs ist, tut ein Öl mit höherer Wassertoleranz nicht schlecht.

Echt? Ein Ventil im Filter?
Gabs immer wieder, denn alte Motoren hatten oft kein Bypass-Ventil im Ölkreislauf. Wurde der Filter Dicht war es eine fröhliche Ölschlacht, wenn der Filter sich aufbläht und platzt.


Das ist der Kraftstofffilter :emoji_wink:

@dieweltistrund Ich würde den reinbauen, der drin war. Der hat offensichtlich funktioniert. Die Baureihe W712/x scheint ja schon klar zu sein, welche Ausstattung der Filter haben muss, wird dir keiner sagen. Motoren dieser Baujahre sollten aber ein Überdruckventil bereits am Filterhalter oder im Motorölkreislauf haben. Lieber ein geplatzter Filter als kein Öl an den Lagerstellen. Denn letzeres fällt erst auf, wenns zu spät ist.
 
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dieweltistrund

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Hier ist der Unterschied zwischen 712/4 und 712/6 erklärt.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=182235.0

Ich könnte mir ansonsten noch ein anderes Filtermaterial/andere Eigenschaften vorstellen. Viel mehr ist da ja auch nicht drin/dran.
Beide sind aber bei MAN für deine Motorbezeichnung (ohne D) genannt.

Welche alte Bezeichnung des Hydrauliköls hast du denn bzw. wäre es damals nach alter Anleitung gewesen?
Hallo Martin,
das D steht für Direkteinspritzer, meiner ist ein zwei-Zylinder Diesel. Es gibt auch die Bezeichnung F2L411W (siehe Anhang Von_Deutz_pdf)
Die Filter haben einen deutlich anderen Ansprechdruck für das Umgehungsventil (2,5 vs 1 bar).
Oft haben alte Motoren höhere Öldrucke als neuere.
Soll heißen: Dein Austauschfilter macht schon bei einem Differenzdruck von 1bar das Ventil auf, was bei voranschreitender Verschmutzung des Filters dann halt eher geschieht.
Zur Kompensation hilft ein häufigerer Filterwechsel, um die Filterleistung konstant und passend zu halten.
Hallo Uli, hallo Thomas, hallo netsupervisor,
sowas in der Art dacht ich mir. Die älteren Modell hatten einen Spaltfilter den man sauber machen konnte. Meiner hat schon die Filterpatrone. Auf der Seite 23 steht was zu der Ölqualität, in alter Bezeichnung?, aber welcher Filter man nehmen soll?! Den eingebauten habe ich ja bestellt.
Naja, so nun ist es auch nicht. Zu dünn, dann spritzt es aus den Dichtungen. Zu zäh, dann schäumt es und der Motor bekommt den Druck nicht her. Wenn du ein relativ undichtes Hydrauliksystem hast oder die Maschine eher draußen unterwegs ist, tut ein Öl mit höherer Wassertoleranz nicht schlecht.


Gabs immer wieder, denn alte Motoren hatten oft kein Bypass-Ventil im Ölkreislauf. Wurde der Filter Dicht war es eine fröhliche Ölschlacht, wenn der Filter sich aufbläht und platzt.



Das ist der Kraftstofffilter :emoji_wink:

@dieweltistrund Ich würde den reinbauen, der drin war. Der hat offensichtlich funktioniert. Die Baureihe W712/x scheint ja schon klar zu sein, welche Ausstattung der Filter haben muss, wird dir keiner sagen. Motoren dieser Baujahre sollten aber ein Überdruckventil bereits am Filterhalter oder im Motorölkreislauf haben. Lieber ein geplatzter Filter als kein Öl an den Lagerstellen. Denn letzeres fällt erst auf, wenns zu spät ist.
Schwieriger ist es mit den verschiedenen Hydraulikölen, die Zettelmeyer auch im Handbuch beschreibt. (siehe Anhang Füllmengen_Art_alle_Öle_01.jpg
) das ganze Handbuch hat 15MB und das konnte ich leider nicht hochladen, gibt es dafür eine andere Lösung? Damit wussten die Lager-Jungs nicht viel anzufangen... Da der Zetti ja nicht gerade überstark ist, möchte ich durch falsches Hydraliköl nicht Leistung und Hubkraft verlieren oder die Zylinder bestschädigen usw.
Ja, genaugenommenen sogar zwei. Umgehungsventil (Neudeutsch Bypass) und Rücklaufsperre.
https://www.auto-motor-oel.de/simsalabim/wp-content/uploads/2014/01/Oelfilter-Aufbau.png
Viele merci.

Gruß
Jörg
 

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dieweltistrund

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Hallo Martin,
der 712/4 ist von Mann für den Zetti angegeben.
Dein link zu den BMW Jungs war der richtige Weg. Von da ging es auf die Mann-Seite und Bingo :emoji_wink:

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

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Martin45

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der 712/4 ist von Mann für den Zetti angegeben.
Dein Motor ist aber auch in der Liste bei Mann für den 712/2 drin. Also nach Mann gehen beide.
Wenn du auf VG46 gehst gibt es genug HLP-Öle nach der VDMA 24318.
 

Martin.G

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Ich würd sagen ja. Ein HLP 32 oder 46, dürften beide passen. Was grad verfügbar ist. Bei den alten Traktoren sind die Ansprüche nicht so hoch und die Technik wenig komplex.
 

Martin45

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- HLP ist ein Hydrauliköl. Es enthält noch Zusätze für Korrosionsschutz, Fressverschleiß im Mischreibungsbereich (also beim Anlaufen/langsamen Bewegungen)
- VG 46 (eigentlich ISO VG 46) sagt nur wie sich die Viskosität verhält, also dünnflüssiger oder dickflüssiger. Je höher die Zahl je größer die kinematische Viskosität.
- VDMA24318 ist eine "Norm", sprich der Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau schreibt in diesem Technischen Blatt oder Regel mit der Nr. 24318 nochmal genauere Eigenschaften fest. Ähnlich wie bei Automotoröl VW-Norm, BMW-Norm etc.

Wenn der Titel stimmt, dann wäre das Öl nach VDMA24318
https://www.amazon.de/Original-MANNOL-Hydraulik-Flüssigkeit-MN2102-5/dp/B07TMZ7Y2Z
 
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