Mein Seidenbaum macht einfach Freude

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vor einigen Wochen hatte ich noch große Bedenken:
Mein Seidenbaum hatte nur sehr spärlich Laub entwickelt und ich hatte schon große Bedenken, dass er eingehen könnte.
Der Baum hat in meinem Garten die Aufgabe gepflasterte Flächen zu beschatten, um deren zusätzliches Aufheizen zu
unterbinden, ohne dass er andererseits zu viel Licht "schluckt". Diese Aufgabe erfüllt er einfach toll und an seinem
Anblick in der Blütezeit kann ich mich einfach nur erfreuen.
Meine Bedenken haben sich mit Beginn der sehr warmen/heißen Tage gelegt, denn mit diesen Witterungsbedingungen hat
der Seidenbaum dann endlich seine volle Pracht entfaltet.

Aber seht selbst (Foto von heute):

DSCN5139.JPG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo

vermutlich gibt es darunter ein perfektes Plätzchen für Herrchen und Hund um nach getaner Arbeit, also Spaziergang mit Besuch des obligatorsuchen Cafes / Eisdiele zu entspannen. :emoji_sunglasses::emoji_grin:

Mensch Carsten, Du hast wieder einmal den vollen Durchblick! :emoji_slight_smile:

Nach den Trainingsrunden im Eiscafe und ausgiebigen Gassirunden mit der Fellnase, lässt es sich im Schatten
des Baumes auf der Terrasse herrlich entspannen. Auch die Fellnase weiß das Schattenplätzchen sehr zu schätzen!

PS: Ich habe gehört, dass man im Alter merklich abbauen soll (??), aber meine Trainingsrunden im Eiscafe zeigen
eher eine gegensätzliche Tendenz! :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Seit Kurzem habe ich dort das Prädikat "Großkunde" verliehen bekommen... :emoji_thinking::emoji_grin:
 

netsupervisor

Gäste
Da werd ich neidisch.
Mein Puderquastenstrauch - von Dehner - wurde als Winterhart beworben. Laub und Blüte sehen fast identisch, aber kleiner aus. Ich wusste, dass er es nicht ist, aber ausgraben wollte ich ihn auch nicht. Leider wollte der harten bayrischen Winter nicht trotzen.
Meine Lage ist zu windig, deswegen wurds leider kein Seidenbaum, sondern die guten heimischen Sorten, die auch ein Lüftchen vertragen. Wie ich festgestellt hab, mag auch die Elsbeere keine luftigen sonnigen Standorte.-..
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wie ich festgestellt hab, mag auch die Elsbeere keine luftigen sonnigen Standorte.-..
Für eine gute Entwicklung ist die Elsbeere auf helle Standorte angewiesen, wenn sie auch gut mit Schatten umgehen kann. Ein Grund dafür, das sie in der Hochwaldbewirtschaftung schlechte Karten hat. Deshalb ist sie selten geworden. Nieder- und Mittelwald kommen ihr entgegen.
 

netsupervisor

Gäste
Also meine 2 Elsbeeren, die im Mittelstand von Sträuchern hochgekommen sind, wurden alle prächtig, die standen an wenig hellen Standorten im Garten. Andere in Voll-Sonne wuchsen wenig bis gar nichts. Die heißen Sommer setzen ihr extrem zu in jungen Jahren.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mein Puderquastenstrauch - von Dehner - wurde als Winterhart beworben.

"Ist der Puderquastenstrauch winterhart?


Standort im Winter: Für Puderquastensträucher (Calliandra) gilt beim Überwinter die Devise hell bei 12 °C (+/- 5°C). Kurzzeitiges Temperaturminimum 0 °C. Die Art Calliandra haematocephala ist wärmebedürftiger und sollte wärmer überwintern."

Das war dann wohl ein Schuss in die Bratröhre! :emoji_wink:

Bei mir war es damals auch ein Versuch, da ich nicht wusste, ob der Seidenbaum mit den hiesigen Bedingungen klar kommt.
Vereinzelt gab es in den letzten Jahren auch Nachtfröste bis zu -10° C, aber damit kommt der Baum glücklicherweise klar.
Als kritisch wurden damals von der Baumschule die ersten zwei bis drei Jahre bezeichnet.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
vermutlich gibt es darunter ein perfektes Plätzchen für Herrchen und Hund um nach getaner Arbeit, also Spaziergang mit Besuch des obligatorsuchen Cafes / Eisdiele zu entspannen. :emoji_sunglasses::emoji_grin:

Sodele Carsten, hier ein Foto (Thema: unterm Seidenbaum) extra für Dich! :emoji_wink:

Noch ein ergänzender Hinweis: Den Erdbeerkuchen mit beigefügtem Sahnehäubchen lasse ich mir schon beim
Mittagseinkehrschwung im Eiscafe reservieren und nehme ihn dann auf dem Rückweg vom Spaziergang gut
gekühlt mit.
Nicht auszudenken, wenn ich - ohne die beruhigende Reservierung - erschöpft und entkräftet zum Kuchenkauf
kommen würde und ein oder mehrere andere zweibeinige Fresserchen hätten schon die Kuchenplatte geleert!
Also: Der kluge Mensch baut vor. Ist eine Variante meiner persönlichen Stressvermeidung! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

DSCN5140.JPG

Grüße vom wieder gestärkten Schäferhundonkel! :emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Heute, knapp einen Monat nach der Aufnahme des Seidenbaums (siehe #1 dieses Beitrages), zeigt der
Baum sich in noch größerer Blütenpracht. Ihm bekommen die z.T. tropischen Temperaturen der letzten
Wochen deutlich besser als seinem "Herrchen". Sein Anblick macht aber immer wieder Freude und
- wenn ich morgens die Terrasse betrete - hört es sich an, als stünde ich neben einem großen Bienenstock.

DSCN5154.JPG
 
Oben Unten