Mein spezielles Topfscharnier

elmgi

ww-robinie
Hallo Holzwürmer,

ist das abgebildete Topfscharnier ein Standardscharnier?
Ist es für voll vorliegende, halb vorliegende oder einliegende Türen gedacht? :emoji_thinking:

Ich bin sicher, dass Ihr dieses Scharnier identifizieren und mir helfen könnt! :emoji_wink:

DSCN5270.JPG

Andreas W.

ww-robinie
Hallo elmgi,

Hettich sensys, 95° Öffnung, wie die Kollegen schreiben, für aufschlagende (auf den Korpus "drauf") Türen.

Einschlagende (Außenkante bündig mit Tür-Außenfläche) Topfbänder haben einen abgekröpften Topf in Bezug zum Scharnierteil im Korpus. Abgekröpft heißt, Topf und Scharnier (Tür- und Korpusteil) des Topfbandes sind nicht in einer Flucht. In dem Fall nach Katalog 16 mm.

Mittelanschlagbânder sind auch gekröpft, allerdings nur 9,5 mm.

Das sind die drei Standard-Topfband-Varianten.

Mit Variation von Abstand Topfbohrung-Außenkante Türe und anderen Montageplattenstärken kann man aus einem Mittelanschlagband in gewissem Maß auch ein aufschlagendes Band machen.

Gruß, Andreas

elmgi

ww-robinie
ich glaube nicht dass man dieses Band genau wie meines im offiziellen Katalog findet. Ist meines Wissens eine Sonderedtion die man nur bei Messen und dergleichen bekommt.

Carsten hat das zutreffend beschrieben.
Hier der Einsatzzweck der "Sonderedition":

DSCN5271.JPG

@ Andreas W. ,
hoffe auf verständnisvollen Humor!

Mitglied 79745

Gäste
Jetzt wäre natürlich noch der Öffnungswinkel von diesem sehr sinnvollem Sondermodell interessant @elmgi!
Aber es schein ein vorliegendes Scharnier zu sein.
Wenn spezielle Bedürfnisse vorliegen!

LG
Robert

elmgi

ww-robinie
Der Öffnungswinkel ist nur insofern interessant, als er im richtigen Winkel angesetzt das Wunschobjekt öffnet!
Und ja, es ist ein vorliegendes Scharnier, da es vor dem Öffnen vor mir liegt. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sodele, genug gefrozelt!

Oben Unten