Meine Werkstatt braucht eine neuen Wandanstrich, welche Farbe?

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo,
gibt es irgend eine Empfehlung, wie man die Wände meiner 500m2 großen Werkstatt streichen kann?
jetzt sind die Wände in einen beige Ton und die Decke weiss,wenn man das noch mit den Staub und Dreck von 15 Jahrn sagen kann.

Ich würde jetzt spontan zu weiß tendieren!
Grüße Gerhard
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

in der Meisterschule wurde uns beigebracht, dass ein sehr helles grün besser sei, als weiß, dass sehr grell wirken kann, wenn man große Flächen damit streicht. Ich denke aber es kommt auch auf die Liichtverhältnisse an. Bei sehr viel Licht ist weiß sicherlich schnell zu hell. Bei wenig Licht, hat weiß wiederum Vorteile.

Gruß

Heiko
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
erst alles weiß machen und dann in lamborghini grün 2 fette "Rennstreifen" an der decke und den stirnseiten lang/runter ziehen.

wär ich kunde und würde in deine werkstatt kommen würde ich denken, "wow, cooles design!"
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.507
Ort
Hamburg
Vor 20 Jahren waren wir Pilotfirma für eine Forschungsarbeit.
Unsere Werkstatt wurde in verschiedenen Blautönen gestrichen, an einer Wand eine
schöne gelbe Sonne.
Bezahlt wurde alles von der Behörde, geprüft oder Ergebnisse wurden nie gefordert.
War ne klasse Aktion.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ich würde zu eine ganz hellen grau raten, da sind andere Farben am Besten zu erkennen, und der Raum wirkt, ähnlich wie micha sagt, schön groß. Denn aus der Farbenlehre ist ja bekannt, daß Grautöne den Besten Kontrast zulassen. Die Decke und Fensterleibungen würde ich reinweiß streichen.


mfg,

stefan
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
zu so was gibts natürlich auch vom Steuerzahler bezahlte Studien, wie z.B. die des Bayerischen Staatsmisnisterium für Arbeit und Soziales mit dem Thema: Farbe am Arbeitsplatz von Dr. Heinich Frieling. Eine Studie mit viel Hintergrundwissen für die sinnvolle Verwendung von Farben bei der Gestaltung der Arbeitsumwelt.
Gruß Georg
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also das hier:
dass ein sehr helles grün besser sei
könnte ich mehr oder weniger bestätigen, in meiner Hobbywerkstatt sind die Wände grün, aber leider nicht sehr hell.
Ich persönlich finde grün sehr entspannend, gehe ich dagegen nach nebenan in den Hausanschlussraum (grell-weiß gestrichen), in dem ich gelegentlich lackiere, empfinde ich das eher als unangenehm und unnatürlich.
Gruß Manfred
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
173
Ort
Österreich
Unsere Tischlerei war früher Aufgrund diverser Studien Wände Weiss. Decke helles Grün. Werkzeugschränke Maschienen und diverse Einbauten
Grün. Dann kamen Maschienen in allen Farben. Inzwischen haben wir die Decke und die Wände weiis. Für uns finden wir das so gut. Es wirkt heller.

Schöne Grüße
Bernhard
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
ich habe meine Werkstatt gerade komplett reinweiss streichen lassen. Hat verschiedene Vorteile:
es bleibt tatsaechlich einfach laenger gutes Licht zum Arbeiten,
bei Beleuchtung stoeren keine Lichtreflexe, weil ich die Decke anstrahle,
falls mal Staub liegenbleibt, dann nicht lange, weils stoert,
ich sehe jeden Mosquito !
 
Oben Unten