Meinungen und Ratschläge zu Hochebene erwünscht

riwale

ww-pappel
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Hallo!

Ich habe mir hier schon viel durchgelesen und bereits etwas Erfahrung nach dem Aufbau eines Carports bei meinen Großeltern. Ich habe jetzt für mein Single-Maisonette eine Hochebene geplant und hätte ein paar Fragen bevor ich das Holz bestelle.

Hier zunächst die Skizzen inkl. Google Sketchup-Model
(blau ist der Lattenrost von meinem 1,80x2,00m Bett und kann gern wegdedacht werden.

1000%20Hochebene%20Ansicht%20oben.jpg

volle Auflösung

1000%20Hochebene%20Ansicht%20oben%202.jpg

volle Auflösung

1000%20Hochebene%20Ansicht%20oben%20Explode.jpg

hier habe ich die Einfassung etwas angehoben, so dass man die darunterliegenden Querbretter erkennt (18mm dick)
volle Auflösung

1000%20Hochebene%20Ansicht%20unten.jpg

volle Auflösung

Hier das Model als Google-Sketchup (7.0)


Nun meine Fragen, sie beziehen sich auf die Bauteile von unten nach oben:

1. Verschraubung der Stützbalken (quer) in die Wand:
Ich habe 33cm reine Stahlbetonwand an den Aussenseiten und eine tragende Decke an der Treppenseite in die ich die Auflagebalken (160x80) verschrauben möchte.

a) genügen für je einen Balken 8 oder 10 Stück 160mmx10mm Schrauben die ich 1cm in dem Balken versenke?
b) wie erkenne ich bei den Schrauben gute Qualität? Ein paar Links zu Markenschrauben und passenden Dübeln wären nett
c) wie berechne ich die Bohrlöcher in der Wand? einfach 12mm breit (bei 10mm Durchmesser), Dübel rein und fertig?
d) im Holz würde ich 8mm vorbohren, das ok?

2. Verschraubung der Tragebalken mit den Stützbalken
Frage mich hier noch was besser ist. Winkel von unten dran oder eher 2 Winkel links und rechts davon?

3. Statik
Ich habe hier
die Berechnung für die Tragebalken durchgeführt. die 120x200mm Balken sollten daher für eine lichte Weite von ~3m locker ausreichen. Ist das in Ordnung? Ich nutze für die Balken Konstruktionsvollholz von einem örtlichen Lieferanten.
Evtl. würde ich noch Stützen an den Seiten bis zum Boden einziehen. WILL ICH ABER MÖGLICHST nicht. Wenn Ihr mir sagt geht gar nicht anders bringe ich jeweils 10x10mm 2,5m Stützen unter den Stützbalken an.

4. Ausdehnung
Ich habe für die Ausdehnung der Hölzer bei einer Zimmertemperatur von min. 15°C und max. 35°C eine max. Ausdehnung an den 3,08m langen Tragebalken von 2mm. Ist meine Konstruktion dafür zu "straff"?

5. Knarzen
Bauteile die direkt aneinanderliegen werde ich auch miteinander verschrauben, z.B. die (grünen) Einfassungen fürs Bett mit den darunterliegenden Brettern und den Tragebalken. Habe ich bei einem Anliegen der Bauteile so dicht aneinander mit knarzen und quitschen zu rechnen? Ich benutze Konstruktionsvollholz (Tragebalken), einfache Bretter (siehe letztes Bild) und Leimholz (Einfassung).



So, das wars erstmal :emoji_slight_smile: Ich hoffe ich verlange eurer Hilfsbereitschaft nicht zu viel ab. Der Aufbau soll am WE 27./28 Februar erfolgen, ich hänge im Anschluss gern Bilder an.

Vielen Dank :emoji_slight_smile:

P.S. die beiden Flächen links sollen vorerst freibleiben. In die Mitte kommt noch Plexiglas, ganz links evtl. später noch ein Gästebett.
 

Eurippon

ww-robinie
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Puh, wo fange ich am besten an?

Nun ja, für die Befestigung am Stahlbeton würde ich ein anderes Verbindungsmittel wählen, z.B. Zykonanker.
Die Befestigung an der Steinwand wäre mit Injektionsmörtel und Gewindestangen denkbar, aber auch GUTE Wurzelschrauben in der geplanten Abmessung und passenden Dübeln. Theoretisch (wovon ich ein Fan wäre) kann man an der Steinwand auch die Balken direkt einstemmen, an entfällt natürlich der Auflagebalken.
Für die Verbindung der Balken untereinander gibt es auch was Feines, z.B. sowas: Treppenschrauben

Bohrlöcher in der Wand berechnen? Einfach den Durchmesser bohren den der Dübel hat.

Bei 10er Schraube ebenfalls mind. 10mm (besser 10,5 oder 11mm) Durchmesser ins Holz bohren, nicht 8mm...


Falls Winkel verwendet werden jeweils seitlich, d.h. zwei pro Balken, und bitte keine Spax, sondern passende Schrauben - besser Nageln, und auch die vorhandenen Löcher zahlreich nutzen :emoji_wink:

Querschnitte reichen locker, 200x60 würden auch reichen. Hier zählt das grössere Maß beim Querschnitt (die 200), je dicker (60-120) macht nicht mehr viel aus.

Wenn die Balken 10mm Luft zur Wand haben (die Aufliegenden) ist genug Luft zum Arbeiten.

Um ein Knarzen zu meiden würde ich vor dem Verschrauben vorbohren, und zwar 1mm grösserer Bohrdurchmesser als Schraubendicke. Also 6mm bei 5er Schrauben z.B....
 

civil engineer

ww-robinie
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Querschnitte reichen locker, 200x60 würden auch reichen. Hier zählt das grössere Maß beim Querschnitt (die 200), je dicker (60-120) macht nicht mehr viel aus.

Sorry,

aber das kann man so doch nicht stehen lassen. Rechnerisch hast Du bei 12/20 nur die halbe Durchbiegung in der Mitte gegenüber 6/20, vorausgesetzt alle anderen Parameter bleiben gleich.

Ich weiß nicht, ob Du damit auch einverstanden wärest, wenn Dein Chef diese Argumentation nutzt. Nach dem Motto: wenn ich dir nur die Hälfte zahle, bist du immer noch teuer genug. Für mich macht der Unterschied kaum etwas aus.

Gruß
Jochen
 

Eurippon

ww-robinie
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Sorry,

aber das kann man so doch nicht stehen lassen. Rechnerisch hast Du bei 12/20 nur die halbe Durchbiegung in der Mitte gegenüber 6/20, vorausgesetzt alle anderen Parameter bleiben gleich.

Ich weiß nicht, ob Du damit auch einverstanden wärest, wenn Dein Chef diese Argumentation nutzt. Nach dem Motto: wenn ich dir nur die Hälfte zahle, bist du immer noch teuer genug. Für mich macht der Unterschied kaum etwas aus.

Gruß
Jochen


Mein Chef sagt immer dass ich mit Geld nicht zu bezahlen bin. Deshalb erhalte ich keines. :emoji_wink:

Natürlich hast Du Recht mit der Durchbiegung. Wir haben im Treppenstatikseminar Podeste mit solchen Querschnitten gerechnet. War zwar Laubholz, allerdings liegt hier nicht noch jeweils ein halber Treppenlauf samt Verkehrslast drauf. Querschnitte von Handläufen bei freitragenden Treppen sind auch geringer, und da hängt immerhin mehr Gewicht dran (inkl. Verkehrslast) als auf dem Podest vermutlich jemals vorhanden sein wird.
Vorschlag zur Güte: Er soll 200x100 nehmen und gut ist. Dann kann jeder wieder ruhig schlafen.
 

tesuji

ww-nussbaum
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Hallo,

anstelle von M10 würde ich für die Verschraubungen M12 (da gehts im Holzbau erst los) einsetzen, insbesondere für Balken an Beton/Mauerwerk. Die Wandanschlüsse sind wie bereits erwähnt gut mit Verbundanker/-mörtelsystemen machbar, aber bitte nur zugelassene Systeme einsetzen.

Hier http://www.produkte24.com/images/catalogs/3411/pdf_16913.pdf findest du Anhaltswerte für die konstruktive Gestaltungund zulässige Belastungen von Verbundankersystem MEA. Bei Fischer gibts ähnliches, und bei Hilti gibts kostenlose Software für Dübelberechnung.



vgv cliff
 

anobium60

ww-robinie
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Nur mal so, wenn ich mir die erste Zeichnung anschaue, wie kommt die/der aus dem Bett welche(r) links liegt? Über den(die) der/die rechts liegt? Oder mit Akrobatik?
 

riwale

ww-pappel
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Der Sommer hat meinen Balkon zur Werkstatt werden lassen und ich habe mich endlich meinem Projekt gewidmet.

Dieses Wochenende habe ich alle Balken die mit der Wand verschraubt werden angebracht.
das sind alle 80x160 mm (4 Stück) ganz unten.

Für die Befestigung in der Wand habe ich den Rat befolgt und Gewindestangen M12 benutzt. Diese sind jeweils 10cm in der Wand versenkt und (ja, ich hab die Löcher ausgebürstet) mit Injektionsmörtel befestigt. Über Nacht aushärten lassen und mich am nächsten Tag mal testweise drangehangen. Selbst mit 2 Unterlegscheiben und einer Mutter habe ich die Stangen keinen Millimeter bewegen können (eine wollte ich eigentlich nochmal raushaben).

In die Balken habe ich dann passende Löcher gebohrt und auf die Stangen geschoben, darauf eine Unterlegscheibe und Mutter geschraubt. Anschliessend die Muttern festgezogen.

Sieht schonmal klasse aus!

1. Frage: Sollte ich die Muttern nicht zuuuu fest anziehen damit kein ständiger Zug auf den Stangen ist? Habe alle Muttern angezogen bis ich zum Weiterdrehen 2 Hände am Schlüssel gebraucht hätte (...)

2. Frage: Für die 3 etwa 2m langen Balken habe ich 4 Löcher gesetzt, für den 1,3m breiten 3 Stück. Reicht das? Kann ich irgendwie berechnen wieviel eine dieser Stangen so trägt?

Ich hoffe durch das "Design" der Balken und dadadurch dass die Schrauben leicht oberhalb der Mitte der Balken sitzen den Druck von oben in die Wand lenken zu können.

Ansonsten bin ich der Meinung nach allen mir bekannten Anleitungen und Ratschlägen vorgegangen zu sein. Setze heute abend die Balken darüber und kümmere mich langsam um die Dielen, wollte nur fix nachhaken ob die Befestigung so ausreicht.

Danke euch vielmals, Fotos folgen mit Beendigung des Projekts!
 

riwale

ww-pappel
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Bilder

!! Ich bin fertig !!

Vielen Dank nochmal an alle. Finde es ist super geworden. Habe am Wochenende gegrillt und 6 Leute draufgestellt und springen lassen. Keine merkwürdigen Geräusche, federt gaaaaanz leicht ein Balken in der Mitte, sonst denke ich hält das alles ohne Probleme!

Hier wie versprochen die Bilder:

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IMG_20100905_144800.jpg
 
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