Meisterstück ( Auszug)

Gortze

ww-pappel
Frage Meisterstück ( Auszug)

Hi Leute habe eine Frage zu einem Problem bei der Planung meines Meisterstückes.

Und zwar bräuchte ich eine Lösung für eine Tür die Vertikal nach oben geschoben wird. Diese möchte ich mit Umlenkrollen und einem Gegengewicht öffnen.

Nun die frage, muss das Gegengewicht LEICHTER oder SCHWERER sein oder muss ich sogar auf die Umlenkrollen acht geben?

Gruß Matze

Rei123

ww-robinie
Also,

wenn das Gegengewicht leichter ist, dann muss man die Tür nach oben schieben und dort arretieren. Dafür bleibt sie im geschlossenen Zustand von alleine unten.
Wenn das Gegengewicht schwerer ist, dann schießt die Tür von alleine auf und muss im geschlossenen Zustand vom Schloss gehalten werden.
Bei Gleichgewicht bleibt sie in jeder Stellung stehen.

Was meinst du mit "Auf die Umlenkrollen acht geben"?
Nur insofern, als daß sie die Lasten abkönnen müssen, oder meinst du etwas anderes?
Außerdem mußt du bedenken, daß man auch einen Flaschenzug (mit einfacher Umlenkung) bauen kann. Dann kann man das Gewicht halbieren bzw verdoppeln, und der Weg des Gegengewichts verdoppelt bzw. halbiert sich.

Grüße

Reiner

Gortze

ww-pappel
Da das das Gewicht am besten gleich schwer sein sollte dachte ich auch, so werde ich es auch machen. Bei den Umlenkrollen geht es mir nur um die Führung des Seils.

Danke und Gruß

Hacki

ww-esche
Beachte daß die Mechanik leicht zugänglich ist, noch besser Seil und Gewicht zwangsgeführt sind.
Stell Dir nur mal vor Du baust Dein Stück zur Prüfung auf und nichts geht mehr!
Gruß Gerd

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
ich hatte bei meinem Gesellenstück eine solche Tür mit Umlenkrollen und Gegengewicht gebaut. Die Führung war aus Holz (Birnbaum) und Alu-Profil. Dadurch ergab sich beim Schieben ein leichter Wiederstand, so dass ich Tür und Gegengewicht gleich schwer gemacht habe. Die Tür konnte dann in jeder Position stehen bleiben.
Ich hatte vorher einen Probeaufbau der Mechanik gebaut, um den Sachverhalt besser einschätzen zu können.
Im Nachhinein würde ich als Führung wahrscheinlich besser einen mechanischen Auszug verwenden. Ich wollte damals aber alles selbst herstellen / konstruieren.
Als Anregung
Grüße
Simon

Gortze

ww-pappel
Ja danke.

die Mechanik ist nachher sichtbar das gibt dem ganzen eine gewisse Transparenz und ich komme immer an sie heran. Nun suche ich passende Umlenkrollen, ich werde noch wahnsinnig!!! Durchmesser 30mm und für ein 3mm Seil geeignet, wo find ich sowas?

Gruss Matze

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
ich hab mir die Rollen aus einem Kunststoff ähnlich Pertinax drehen lassen. Als Achse hab ich einen 5mm gehärteten Stahlstift (Normteil) genommen und die Aufhängung aus Alu fräsen lassen. Gegengewicht aus Edelstahl geschweißt und nach Berechnung mit flüssigem Blei gefüllt.
Als Anregung
Grüße
Simon

Visaton_Bastler

ww-fichte
Wegen dem Seil und den Rollen kannst du auch einfach mal ein gut sortiertes Leuchtenfachgeschäftz aufsuchen.

Dort gibt es dutzende von Ausführungen.

Oder du rufst mal hier an:
Reutlinger GmbH

oder hier

Padberg&Kampschulte-Perle

Oder gib bei google "Leuchtenzubehör" ein, im Bereich Sauerland gibt´s dutzende Firmen, die solche Teile herstellen.

Gruss

Sven

Stick6969

ww-ulme
Hi,

Rollen in größerer Auswahl hab ich schon mal in einem Fachgeschäft für Bastelbedarf gesehen, allerdings alles Buchenrollen.

so long

Stick

Oben Unten