Meisterstücke Gunzenhausen

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
herzlichen Glückwunsch!
ich fand vor allem Bambus als Materialwahl und die Idee mit dem außergewöhnlichen Container gut-witzige Idee.
Das ist wenigstens ein "normal " gebliebenes Meisterstück. Was mich an der Ausstellung wirklich gestört hat war der Drang zum immer Höher, immer mehr Aufwand, zum immer teurer.....wo soll denn das alles hinführen? Bei einigen Stücken konnte man ja den Eindruck bekommen, daß sowohl der Meisterbrief im Schreinerhandwerk als auch der im Elektrohandwerk gleichzeitig erworben werden sollte :emoji_wink:. Was ich auch wirklich mutig fand war der Kollege mit dem Fliegenfischerkoffer :emoji_wink: . Der brauchte zumindest keinen LKW-der konnte sein Meisterstück mit der Staßenbahn anliefern :emoji_wink:
Gruß
Werner

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja das mit der Elektrik war dieses Jahr echt sehr stark vertreten. 4 Stücke bei denen sich elektromotorisch was bewegt hat und mindestens zwei weitere bei denen das Licht per Fernbedinung an bzw auszuschalten war. Aber da hat man sich gegenseitig auf "Dumme "Gedanken gebracht. Summa Summarum kann ich nur jedem raten ne einfache Kiste zu bauen. Viele sind wirklich erst am Tag der Abgabe fertig geworden. Frust bis hin zu gesundheitlichen Problemen ( ein Kollege ist mal abends zu Hause zusammengklappt und hat zwei Tage im Krankenhaus gelegen haben vielfach zu der Einstellung geführt 4 gewinnt, hauptsache bestehen. Und jetzt dürfen wir noch immer ne gute Woche Warten bis wir wissen ob wir überhaupt bestanden haben oder nicht.

NA-Silber

ww-pappel
Feierabend!

Hallo,

Naja jetzt ist es wenigstens vorbei zumindest für die Meisten. Der Drang nacher mehr höher und weiter kommt von der Schule, die muss ja immer super dastehen.
Leider führt es dazu das sich manche einfach übernehmen und Stücke produzieren, auf denen Sie keinerlei Erfahrung haben. Ich denke das es manchen das Genick gebrochen hat.

Trotzdem wünsch ich meinen Kollegen die noch Teile wiederholen müssen viel Erfolg und die nötige Energie dazu!

Gruß Markus

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
so ganz kann ich dem ehrlich gesagt nicht zustimmen.
Daß man beim Meisterstück über Grenzen geht und Sachen macht, die man vorher noch nie gemacht hat und evtl auch nie mehr machen wird ist normal und ja eigentlich auch nicht schlecht.
Im Endeffekt entscheidet aber jeder selber was er machen will und wie er es ausführen will-er muß es nur der Prüfungskomission entsprechend verkaufen. Wer sich z.B. einmal die Prüfungsstücke in Gunzenhausen und die in Nürnberg anschaut, die ja von der gleichen Prüfungskomission abgenommen werden kann feststellen, daß hier vom Anspruch her zwei Welten aufeinander treffen.
Sprich.....den Streß macht sich jeder selbst!
Wieviele Meisterstücke bzw. Arbeitsproben sind denn durchgefallen?
Gruß und herzlichen Glückwunsch an alle die es hinter sich haben!!
Werner

Hallo,

Naja jetzt ist es wenigstens vorbei zumindest für die Meisten. Der Drang nacher mehr höher und weiter kommt von der Schule, die muss ja immer super dastehen.
Leider führt es dazu das sich manche einfa,ch übernehmen und Stücke produzieren, auf denen Sie keinerlei Erfahrung haben. Ich denke das es manchen das Genick gebrochen hat.

Trotzdem wünsch ich meinen Kollegen die noch Teile wiederholen müssen viel Erfolg und die nötige Energie dazu!

Gruß Markus

NA-Silber

ww-pappel
Hallo,

Sicher kann jeder selbst entscheiden, doch die Schule kommt und sagt die Schwierigkeit reicht nicht usw. Wer will als Prüfling da stehen und dann heißt es es reicht nicht, richtig niemand und so lässt man sich doch das eine oder andere noch aufschwatzen. Das beliebte Thema ist auch immer die Formverleimung ich habe keine gemacht und wehrte mich, ich sagte: da habe ich keine Erfahrung mach ich nicht, außer der Prüfungsauschuß sagt sie müssen! Man merkt aber deutlich bei den Lehrern wenn man sich wehrt bekommt man weniger Hilfe.

Letzendlich sind 6 Personen durchgefallen, 4x Arbeitsprobe und 4x Meisterstück, bei 2en wars bei beiden, deshalb 6 Personen. Ich habe die Meisterstücke selbst angesehen und auch kritisch mit der Zeichnung verglichen. Bei 2 Meisterstücken wäre ich niemals zu dem Entschluß gekommen Sie durchfallen zu lassen. Auch bei den Arbeitsproben fand ich nicht das alle 4 so schlecht waren.

Gruß Markus

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus Markus,
die Schule kommt nicht und sagt, daß die Schwierigkeit nicht reicht-das sagt vielleicht der Herr Endt :emoji_wink: .....und da wird dann immer noch etwas draufgepackt-egal wie schwierig es von Anfang an konzepiert war. Man muß halt einfach seine Linie vertreten und sich selbst einschätzen können ob man sich mehr zumuten kann, oder nicht.
Das mit der Hilfe von den Lehrern ist dann auch wieder so, daß man ja eigentlich sein Stück selbst entwerfen und durchdenken sollte und nicht der Lehrer......

Das ganze Problem ist einfach insgesamt, daß jeder versucht jeden zu übertrumpfen, noch toller-noch besser und somit das "Niveau" steigt ohne ein Ende zu finden. Die schwächsten Stücke (wobei die aber gar nicht unbedingt schwach, sondern vielleicht lediglich etwas einfacher sein müssen) werden sodann an den Stärksten gemessen und haben somit keine Chance.
MS 10 wird es jetzt dann wieder schwerer haben, als ihr es noch gehabt habt, weil die ja meinen, jetzt selbst die tollsten Stücke von Euch noch übertreffen zu müssen-und so geht das immer weiter.
Ich kenne noch Stücke von MS 6.....da würde man heute mit den meisten keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken und dabei ist das noch gar nicht sooo lange her.
Thema Arbeitsprobe:
Bei uns in MS7 war es das erste Mal, daß ein Möbelstück gebaut wurde-wir waren sozusagen die Versuchskaninchen. Vorher waren es immer irgendwelche Holzrahmen mit furnierten Füllungen. Wir hatten auch 14 Stunden Zeit um einen Teewagen zu bauen. Wir hatten keine Ahnung-nicht einmal einen Hauch was drankommen würde-es war nur bekannt, daß es kein Rahmen mehr werden würde......
Ich muß wirklich zugeben, daß ich in meinem Leben noch nie so gearbeitet habe wie bei der Arbeitsprobe.....wir sind am 2. Tag nur noch durch die Werkstatt gerannt.....das ist vorher - und auch nachher nie mehr vorgekommen. Wenn ich mir aber jetzt dann Eure Arbeitsproben angeschaut habe ist da ja noch mehr reingepackt worden...ganz schön heftig muß ich ehrlich sagen......das kann es doch auch nicht sein.....
Alles in allem ist das eine wirklich üble Spirale- und ich hoffe sehr, daß diese baldigst gestoppt wird, sonst tut mir wirklich jeder Meisterschüler leid, der versucht auf diese Art seinen Brief zu bekommen.
Gruß
Werner
Hallo,

Sicher kann jeder selbst entscheiden, doch die Schule kommt und sagt die Schwierigkeit reicht nicht usw. Wer will als Prüfling da stehen und dann heißt es es reicht nicht, richtig niemand und so lässt man sich doch das eine oder andere noch aufschwatzen. Das beliebte Thema ist auch immer die Formverleimung ich habe keine gemacht und wehrte mich, ich sagte: da habe ich keine Erfahrung mach ich nicht, außer der Prüfungsauschuß sagt sie müssen! Man merkt aber deutlich bei den Lehrern wenn man sich wehrt bekommt man weniger Hilfe.

Letzendlich sind 6 Personen durchgefallen, 4x Arbeitsprobe und 4x Meisterstück, bei 2en wars bei beiden, deshalb 6 Personen. Ich habe die Meisterstücke selbst angesehen und auch kritisch mit der Zeichnung verglichen. Bei 2 Meisterstücken wäre ich niemals zu dem Entschluß gekommen Sie durchfallen zu lassen. Auch bei den Arbeitsproben fand ich nicht das alle 4 so schlecht waren.

Gruß Markus

MaHo

ww-robinie
Hi,
@Carsten: Glückwunsch!jetzt biste Doktor Holz:emoji_grin: :emoji_wink:
welche Bild-Nummer hat deins?

meine Hingucker sind: ms 49,54,45
erwähneswert find ich das Hauseingangselement;Bett:Holzauswahl;MS 55

Nr 57 ist :emoji_open_mouth: -Meister-Design:confused:
Gruß
PS:mein Meisterstück-Entwurf hab ich nach dem Zweiten versuch durchbekommen,meine wellenförmigen Türenfüllungen auch.
verrat nur soviel :alles Vollholz ! 4 gezinkte Korpusse in einem Stollenrahmen 66x66mm sternförmig)-alles Ahorn-nur die Türfüllungen in amerik.kirschbaum ,maße 2300x1400 x u. 500/ob.400

NA-Silber

ww-pappel
Ich meinte nicht das die Meisterstücke von den Lehrern geplannt werden, aber ab und zu will man mal ne zweite Meinung hören und besagte Lehrer kennen sich einfach aus was will der Prüfungsausschuß sehen wie kann man eine Konstruktion verbessern usw.

Ich denke das ist im Bereich des erlaubten, das man sich mal Denkanstöße holt.

Aber bevor das hier ewig weitergeht, ich glaube nicht das die Spirale so schnell gestoppt wird. Ich wünsche dennoch meinen Kollegen viel Erfolg bei den Nachprüfungen und natürlich alle weiteren Kursen viel Erfolg!

Gruß Markus

Oben Unten