Servus Markus,
die Schule kommt nicht und sagt, daß die Schwierigkeit nicht reicht-das sagt vielleicht der Herr Endt
.....und da wird dann immer noch etwas draufgepackt-egal wie schwierig es von Anfang an konzepiert war. Man muß halt einfach seine Linie vertreten und sich selbst einschätzen können ob man sich mehr zumuten kann, oder nicht.
Das mit der Hilfe von den Lehrern ist dann auch wieder so, daß man ja eigentlich sein Stück selbst entwerfen und durchdenken sollte und nicht der Lehrer......
Das ganze Problem ist einfach insgesamt, daß jeder versucht jeden zu übertrumpfen, noch toller-noch besser und somit das "Niveau" steigt ohne ein Ende zu finden. Die schwächsten Stücke (wobei die aber gar nicht unbedingt schwach, sondern vielleicht lediglich etwas einfacher sein müssen) werden sodann an den Stärksten gemessen und haben somit keine Chance.
MS 10 wird es jetzt dann wieder schwerer haben, als ihr es noch gehabt habt, weil die ja meinen, jetzt selbst die tollsten Stücke von Euch noch übertreffen zu müssen-und so geht das immer weiter.
Ich kenne noch Stücke von MS 6.....da würde man heute mit den meisten keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken und dabei ist das noch gar nicht sooo lange her.
Thema Arbeitsprobe:
Bei uns in MS7 war es das erste Mal, daß ein Möbelstück gebaut wurde-wir waren sozusagen die Versuchskaninchen. Vorher waren es immer irgendwelche Holzrahmen mit furnierten Füllungen. Wir hatten auch 14 Stunden Zeit um einen Teewagen zu bauen. Wir hatten keine Ahnung-nicht einmal einen Hauch was drankommen würde-es war nur bekannt, daß es kein Rahmen mehr werden würde......
Ich muß wirklich zugeben, daß ich in meinem Leben noch nie so gearbeitet habe wie bei der Arbeitsprobe.....wir sind am 2. Tag nur noch durch die Werkstatt gerannt.....das ist vorher - und auch nachher nie mehr vorgekommen. Wenn ich mir aber jetzt dann Eure Arbeitsproben angeschaut habe ist da ja noch mehr reingepackt worden...ganz schön heftig muß ich ehrlich sagen......das kann es doch auch nicht sein.....
Alles in allem ist das eine wirklich üble Spirale- und ich hoffe sehr, daß diese baldigst gestoppt wird, sonst tut mir wirklich jeder Meisterschüler leid, der versucht auf diese Art seinen Brief zu bekommen.
Gruß
Werner
Hallo,
Sicher kann jeder selbst entscheiden, doch die Schule kommt und sagt die Schwierigkeit reicht nicht usw. Wer will als Prüfling da stehen und dann heißt es es reicht nicht, richtig niemand und so lässt man sich doch das eine oder andere noch aufschwatzen. Das beliebte Thema ist auch immer die Formverleimung ich habe keine gemacht und wehrte mich, ich sagte: da habe ich keine Erfahrung mach ich nicht, außer der Prüfungsauschuß sagt sie müssen! Man merkt aber deutlich bei den Lehrern wenn man sich wehrt bekommt man weniger Hilfe.
Letzendlich sind 6 Personen durchgefallen, 4x Arbeitsprobe und 4x Meisterstück, bei 2en wars bei beiden, deshalb 6 Personen. Ich habe die Meisterstücke selbst angesehen und auch kritisch mit der Zeichnung verglichen. Bei 2 Meisterstücken wäre ich niemals zu dem Entschluß gekommen Sie durchfallen zu lassen. Auch bei den Arbeitsproben fand ich nicht das alle 4 so schlecht waren.
Gruß Markus