Melaminharzbeschichtete zusätzlich zu Dübeln verkleben

derHusumer

ww-pappel
Hallo zusammen,

erstmal danke für das tolle Forum mit so viel gutem Input - gerade als „Anfänger“ beim Holzwerken ist das echt hilfreich :emoji_slight_smile:

Jetzt habe ich aber auch selbst mal eine „spezielle“ (ihr werdet ggf. darüber lachen) Frage:

Ich habe mir online „melaminharzbeschichtete“ (falls relevant: EGGER Eurodekor H1401 ST22) Spanplattenzuschnitte bestellt, um mir daraus zwei Nachtschränke zu „bauen“. Die Platten sind rundum inkl. Umleimer mit dem selben Dekor beschichtet.

Nach viel lesen bin ich nun nicht wirklich schlauer, was am meisten Sinn macht um die Platten miteinander zu verbinden. In meiner Anleitung sollen die Platten „nur“ mit Dübeln verbunden werden. Zusätzlich würde ich diese aber gerne noch „verkleben“. Aber da scheinen sich die Geister zu scheiden - ich habe schon alles mögliche an „Lösungen“ gelesen, unter anderem auch die Meinung, dass es mit „Ponal express“ möglich ist.

Was sagt ihr? Wie verbinde ich die Kanten zusätzlich - geht es mit Ponal express oder gibt es eine bessere Lösung?

Gute Grüße
Helge

wirdelprumpft

ww-robinie
Nachtschränke = ca. 600/500/350 mm (B/H/T)?
Das hält nur über Dübel geleimt wenn ca. alle 80 mm einer sitzt.
Je nach Kantenmaterial - auf Melaminkante hält der normale Leim etwas mit, wenn man beide Flächen anschleift.
Bei ABS-Kante wird es nicht viel bringen - Ponal PU geht zwar aber ist schwierig in der Verarbeitung und hält auf ABS auch nur begrenzt gut.
Lackleim hält etwas besser als der normale Leim.
Lamello wäre besser da mehr Leimfläche.
Durch Kanten rings herum fehlt ein saugender Grund da tut sich weißleim schwer.

derHusumer

ww-pappel
Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, was für ein Nachtschrank/Tisch das ganze wird - sorry dafür!

Ich selbst habe da auch nichts konstruiert, sondern nur die Vorgabe bekommen, wie sich das ganze bei uns gewünscht wird (und zum Wasserbettgestell passt). :emoji_stuck_out_tongue: Nämlich so (nur eben mit anderen Platten) - wird also mehr ein schwebendes "Regal" als ein "Schrank/Tisch".

Die Maße sind 40x30cm. Nur die Höhe ist 2cm höher als dort in der Anleitung angegeben, die Verbindungen sind also nicht 10cm sonder 12cm hoch und die Plattenstärke ist 19mm (+2mm "Beschichtung" rundum).

Die Kanten sind, wie gesagt, auch aus dem selben Material (melaminharzbeschichtet) wie die Oberflächen.

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Verleim doch einfach ein paar mehr Dübel und gut ist. Du wirst den ja nicht so konstruiert haben, dass auf irgendwelchen Verbindungen Ernsthaft Zug liegt..
Wenn das schlussendlich ausreicht!?

wirdelprumpft

ww-robinie
2 mm Kante ist ABS wäre mir neu das es Melaminkanten in 2 mm gibt.

Ansonsten mein Beileid für das bestellen von Abfall nach Maß :emoji_wink:

Das nur über Dübel dürfte schwierig werden es gibt schon ein unterschied zwischen 19 mm Spanplatte und 26 mm Massivholz.

Auf jeden Fall mehr Dübel als im Beispiel gezeigt auf das kurze Stück 3 und auf das lange 5 Stück
und selbst dann würde ich nicht drauf wetten das es dauerhaft funktioniert.

derHusumer

ww-pappel
2 mm Kante ist ABS wäre mir neu das es Melaminkanten in 2 mm gibt.
War auch mein Fehler, ist 1mm (siehe hier).

Ansonsten mein Beileid für das bestellen von Abfall nach Maß :emoji_wink:
Danke - aber Überheblichkeit hat noch niemandem weitergeholfen.

Das nur über Dübel dürfte schwierig werden es gibt schon ein unterschied zwischen 19 mm Spanplatte und 26 mm Massivholz.

Auf jeden Fall mehr Dübel als im Beispiel gezeigt auf das kurze Stück 3 und auf das lange 5 Stück
und selbst dann würde ich nicht drauf wetten das es dauerhaft funktioniert.
Deshalb ja meine Frage, mit welchem Kleber ich zusätzlich die Kanten verkleben sollte. Wie gesagt, an anderer Stelle hatte ich hier etwas von Ponal express gelesen (+ anschleifen) - hatte mir das nur nicht abgespeichert.

wirdelprumpft

ww-robinie
Lackleim + Anschleifen von Platte und Kante
Plattenbohrung ansenken und diese nach 3 mm Bohrung auf 5 mm erweitern damit es vernünftig zieht oder zusammenzwingen.
ggf. gar kein Dübel oder weniger damit sich die Spanplatte beim Schrauben nicht spaltet, beim kurzen Stück ist die Gefahr recht groß.

NiklasAG

ww-robinie
Unten wie geschrieben durchschrauben und die obere Platte mit Taschenlochschrauben. Bei dem "kurzen" Stück das an die Wand kommt, kannst du ja oben und unten Taschenlochschrauben (tolles Wort) verwenden.

derHusumer

ww-pappel
Danke schon mal für die weiteren Antworten :emoji_sunglasses:

Von unten verschrauben habe ich schon mal verstanden - das macht durchaus Sinn. Von oben jedoch würde man die Schraubenköpfe ja am Ende auf der Oberseite des "Nachttisches" sehen. Oder was übersehe ich in meiner Laienhaften Sicht?

Möglichst sollte nichts "sichtbar" sein, die Stuhlwinkel würde man (auf Grund der länge/größe des Raumes) vermutlich später auch sehen.

derHusumer

ww-pappel
Okay - wie gesagt: Der Laienhafte Blick auf die Sache. Du wirst recht haben.

Ich habe mal nach "Stuhlwinkeln" geschaut. Kannst du mir sagen, welche du dir da vorgestellt hast? Da gibts ja doch alles mögliche, was sich im Internet als "Stuhlwinkel" bezeichnet, vermutlich aber keiner ist. Gerne Obi, Amazon, ... was auch immer, ohne dass ich gleich 100 Stück nehmen muss. :emoji_grin:

wirdelprumpft

ww-robinie
wenn Oberfräse vorhanden oder Stemmeisen könnte man den Winkel auch von hinten einbauen also einlassen und 2 mm Ausklinken
dann wäre der nicht mehr zu sehen in dem Fall dann eher 40/40/15/2

marcushobelt

ww-ulme
Wir verleimen auf der Arbeit des öfteren beschichtete Spanplatte mit Kante. Wenn da genügend Dübel drin sind wird das schon stabil. Nur Spax und Stuhlwinkel würde ich nicht machen. Besser kombinieren.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Als Passhilfe ein paar (Flach-) Dübel und ein guter Lackleim als Verbindung.
Hält besser als die Beschichtung auf ihrem Träger.

Ohne Werbung machen zu wollen, Kleiberit 308.

derHusumer

ww-pappel
Wir verleimen auf der Arbeit des öfteren beschichtete Spanplatte mit Kante. Wenn da genügend Dübel drin sind wird das schon stabil. Nur Spax und Stuhlwinkel würde ich nicht machen. Besser kombinieren.
Womit verleimt ihr bzw. was würdest du empfehlen?

Ich habe jetzt einen Lackleim (Ponal, wohl nicht das beste, aber hält hoffentlich) und die kleinen Winkel bestellt - kombiniere dass dann mit den Dübeln und ggf. noch Schrauben von unten/hinten. Am Ende hat der Schrank ja auch nicht so viel auszuhalten, sollte natürlich auch nicht direkt auseinander fallen. :emoji_grin:

wenn Oberfräse vorhanden oder Stemmeisen könnte man den Winkel auch von hinten einbauen also einlassen und 2 mm Ausklinken
dann wäre der nicht mehr zu sehen in dem Fall dann eher 40/40/15/2
DAS wäre auch eine gute Idee.

Aber auch wenn ich eine (Akku)Oberfräse da habe, möchte ich da glaube ich doch nicht zu sehr rumspielen. Am Ende ist mein "Abfall nach Maß" wirklich für den Abfall. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

marcushobelt

ww-ulme
Wir verleimen mit normalem Weißleim. Die Dübel gut einleimen so daß die gut halten.
Nimm den Leim den du hast. Das wird schon halten, ist ja eine Nachttischablage und kein Stuhl.

uli2003

ww-robinie
Oha, muss wohl ein erdbebensicheres Möbel sein? Selbst wenn du die Teile so dübelst wie angegeben, fallen sie nicht zusammen oder auseinander.
Mach über die Tiefe einen Dübel mehr, über die Kante leimen lohnt nicht bei ABS, das bringt nichts. Leim an die Dübel reicht.
Schrauben und Winkel etc. brauchst du da nicht, das hält mehr aus als mancher hier zu glauben scheint.

Draufsetzen wird natürlich nicht gehen, auch nicht mit zusätzlichen Verstärkungen.

Oben Unten