Melanin beschichtete Spanplatte Radius fräsen

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Habe eine melanin beschichtete Spanplatte bestellt, um daraus eine Schreibtischplatte zu machen. Habe dabei zum ersten mal einen Kantenumleimer (Mutliplex Echtholz) benutzt. Das Ergebnis ist ganz gut geworden finde ich. Aber leider ist bei der Platte am Rand etwas abgesplittert. Bin mir nicht sicher, ob das schon direkt so war oder ob ich das verursacht habe. Es ist auf jeden Fall nicht durch das Anbringen des Kantenumleimers entstanden. Ist einfach extrem empfindlich, so lange noch kein Umleimer dran ist. Da ich sowieso gerne einen leichten Radius hätte überlege ich mit dem Fräser die Kanten zu bearbeiten und damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Bin mir aber nicht sicher, ob das Ganze dann noch mehr splittern würde. Im Anhang zwei Fotos dazu.
 

Anhänge

  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 146

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Dann schaut die Spanplatte durch, kannst du vergessen.

Ich bin kein Spanplatten-Profi, aber ich würde einige Millimeter absägen und dann einen deutlich dickeren Kantenumleimer neu anbringen. An einen gut 5mm dicken Echtholzstreifen kannst du eher einen Radius anfräsen, wenn gewünscht.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ja hast wohl Recht. Das bringt wohl leider nix. Das mit dem Absägen habe ich auch schon überlegt. Müssten ja nur einige mm sein. Hoffe nur, dass es nicht noch mehr splittert :emoji_wink:
 

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Hey,

auf dem ersten Bild hast du die Kante schon abgerundet? Der Umeimer sieht sehr gut aus, wo hast du ihn gekauft?
 
Oben Unten