Meranti-Fenster Lasur Schutz

MaikTheBike

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2023
Beiträge
4
Ort
Saarland
Hi,

unsere Meranti-Fenster müssen neu gesrichen werden und sind teilweise stark der Sonne ausgesetzt.

Welche Lasur könnt ihr für dieses Holz empfehlen ? Das Meranti-Holz ist leicht rötlich.

Die meisten Lasuren gibt es für viele Holzarten, aber Meranti habe ich noch nicht entdeckt. Welche Holzfarbe wäre denn ähnlich zu Meranti, falls es keine spezielle Lasur dafür gibt ?


Danke
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-19 at 09.29.07.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-19 at 09.29.07.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 34

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.909
Ort
bei den Zwergen
Halte ne Farbkarte dran und nimm einen dir gefallenden ähnlichen Farbton.
Remmers Sikkens Gori
eine lasur von denen und das Techn. Merkblatt durchlesen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.415
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die meisten Lasuren gibt es für viele Holzarten, aber Meranti habe ich noch nicht entdeckt.
Bei der Bezeichnung geht es weniger um die Holzart die verwendet ist, sondern mehr um die Tönung, welcher Holzart der erzielte Farbton am Ehesten entspricht. Der Farbton Deiner Fenster ist ohnehin nicht Meranti natur (hab ich noch nie gesehen), sondern eher Palisander oder sowas.

Willst Du das jetzt alles runtermachen und Meranti natur haben?

Ich hab auch Meranti-Fenster, 10 Jahre alt, die wurden mit Remmers Induline weiß beschichtet. Helle Töne sind halt bei Sonneneinstrahlung gut, da erwärmt sich das Bauteil weniger und die Beschichtung hält länger.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.476
würde auf den Farbton Nußbaum tippen.
Es gibt Lasur-Musterkarten (Fachhandel) am besten damit den Farbton abgleichen.

Wenn komplett abgeschliffen wird würde ich mit Nußbaum anfangen nach 3 Anstrichen sollte es passen je nach Auftragsmenge

besser mit einem helleren Ton anfangen - dunkler geht immer
anderherum also von dunkel nach hell geht nur mit abschleifen.

wenn nur Erhaltungsanstrich ist Eiche hell oder Teak ganz gut dann wird es nicht dunkler
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
Ich habe 3 Schwingflügelfenster, Mahagoni, so ca. 2,30x1,80 cm, mit Untersicht, ca. 40 Jahre alt und noch gut in Schuss. Ich habe die Fenster mal ausgeglast, bis aufs Holz runter geschliffen und dann mit Sikkens Cetol neu „beschichtet“, Grundiert und Lasiert. Als Schlussanstrich ist dann Filter7 drauf gekommen. Alle Farbanstriche in Eiche hell. Hat sich bewährt, zumal die Fenster nach Süd/West ausgerichtet sind, also volles Programm Wetter bekommen.
Die Fenster brauchen halt Pflege alle paar Jahre. Aber ich finde es lohnt sich, auch vor dem Hintergrund des Preises für die Neuanschaffung. Zum schleifen nehme ich meistens einen kleinen Einhandschwingschleifer, das geht nicht so in die Arme.
…….joh.t.
Stimmt…..die Tech. Merkblätter finde ich auch immer sehr wichtig…..

Ist mir gerade noch eingefallen:
Meine Mutter hat ihre Merantifenster immer nur geölt, mindestens 1x im Jahr.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten