Hallo zusammen,
ich möchte als Geschenk ein Magnetmesserbrett bauen, welchen in der Form und auch der Farbgebung diesem beispiel folgen soll:
(Bild von Kochen-macht-Spass.com)
Hauptargument für den Eigenbau sind dabei die Abmessungen.
Nun stellen sich folgende Probleme:
-Einlassen der Magnete
-Verdecken dieser Stellen
-Farbgebung (Ziel ist schwarz, jedoch soll da noch ein Rest Struktur zu sehen sein)
Ich habe jetzt zwei Herangehensweisen für mich gefunden:
1) 2 Leimholzplatten aufeinanderleimen: Einlassen der Magnete mittels Bohrungen und Verdecken durch die zweite Platte.
Problem: Ich habe keinerlei Zugriff auf einen ADH und kann somit meine Platten weder selber herstellen noch gekaufte dünner machen (2*18mm ist mir zu dick)
Frage hier:
-Wie bekomme ich den Farbton hin?
-Was für Holz nehme ich am besten?
2) Plattenmaterial beliebig (Dicke bis max 30mm (nicht aufgedoppelt): Einlassen der Magnete von der Vorderseite (Seite mit den Messern); Einkleben und verspachteln mit Epoxy
Anschließend: Furnieren mit irgendwas dunklem
Fragen dazu:
-Was kann ich als Basismaterial nutzen? MDF?
-Wenn ich dünnes Furnier aufbringen möchte, habe ich dann eine Chance das auch um eine gerundete Ecke zu bringen?
3) Verarbeitung von Vollholz (Bohle irgendwas) scheidet in Ermangelung einer ADH ebenfalls aus.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus Aachen
Guido
ich möchte als Geschenk ein Magnetmesserbrett bauen, welchen in der Form und auch der Farbgebung diesem beispiel folgen soll:
(Bild von Kochen-macht-Spass.com)
Hauptargument für den Eigenbau sind dabei die Abmessungen.
Nun stellen sich folgende Probleme:
-Einlassen der Magnete
-Verdecken dieser Stellen
-Farbgebung (Ziel ist schwarz, jedoch soll da noch ein Rest Struktur zu sehen sein)
Ich habe jetzt zwei Herangehensweisen für mich gefunden:
1) 2 Leimholzplatten aufeinanderleimen: Einlassen der Magnete mittels Bohrungen und Verdecken durch die zweite Platte.
Problem: Ich habe keinerlei Zugriff auf einen ADH und kann somit meine Platten weder selber herstellen noch gekaufte dünner machen (2*18mm ist mir zu dick)
Frage hier:
-Wie bekomme ich den Farbton hin?
-Was für Holz nehme ich am besten?
2) Plattenmaterial beliebig (Dicke bis max 30mm (nicht aufgedoppelt): Einlassen der Magnete von der Vorderseite (Seite mit den Messern); Einkleben und verspachteln mit Epoxy
Anschließend: Furnieren mit irgendwas dunklem
Fragen dazu:
-Was kann ich als Basismaterial nutzen? MDF?
-Wenn ich dünnes Furnier aufbringen möchte, habe ich dann eine Chance das auch um eine gerundete Ecke zu bringen?
3) Verarbeitung von Vollholz (Bohle irgendwas) scheidet in Ermangelung einer ADH ebenfalls aus.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus Aachen
Guido