Messerbrett selber bauen

anpa

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker!

Vorne weg, bin was Verarbeitung von Holz anbelangt ein vollkommener Neuling und bin deshalb für jede Info die ich kriegen kann dankbar.

Hab mir vor kurzem neue japanische Messer gekauft und die sollen nun Zwecks Aufbewahrung auf einem schönen und edlen magnetischen Messerbrett aus Vollholz Platz finden.

Würde das Messerbrett gerne aus Zebrano- oder Oliven-Holz fertigen.
Gleich mal die Frage ob eine Verarbeitung eines der beiden Hölzer irgendwelche zu berücksichtigenden Schwierigkeiten birgt?

Welchen Leim und welches Schleifmittel für eine schöne glatte Oberfläche verwende ich am besten?

Damits einwenig anschaulicher wird was ich so vor hab, findet ihr unten ein Symbolfoto.

Anhänge

• Messerblock.jpg
    Messerblock.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 108

Airborne

ww-robinie
hmmm, das braucht viel Magnet im inneren des Holzes.

Zebrano hat ein schönes Muster - ist aber schon auf der Liste der bedrohten Pflanzen.
Olivenholz ist da die bessere Wahl.

Das Holz am Ende schön Ölen.

Gruß
Torsten

anpa

ww-pappel
@ Airborne: Das Zebrano auf der Liste der bedrohten Pflanzen steht wußte ich noch nicht, danke für den Hinweis.

@Georg L.: Konnte leider auf dem von Dir angegebenen Link irgenwie nichts finden. Kann mir aber schon vorstellen welche Bedenken dort aufgeführt sind, nur stichhaltig und nachvollziebar sind die für mich nicht.

elgarlopin

ww-robinie
@ anpa:
Bei dem link, unter "Die richtige Pflege" wirst du fündig.

Weitere Erklärung: Beim Schärfen, Abziehen usw. entstehen feine Späne, die am magnetisierten Messer haften. Die findest du dann im Steak oder im Gemüse wieder. Darüber hinaus behindern sie einen weiteren Schärf-Vorgang. Alles klar?

:emoji_slight_smile: Franz

anpa

ww-pappel
Na schön.
Nachdem die Programmierer der Dick Website ihre Schwierigkeiten haben dürften die Website browserneutral zu gestalten hab ich's jetzt geschafft die Seite mit dem I-explorer mit vollem Kontent darzustellen. Soweit, so gut.

Zu den Argumenten bzgl. Aufbewahrung:
Ich weiß, dass das Thema "magnetisiertes Messer" kontrovers diskutiert wird, auch die von Dir angeführten Punkte bzw. in wie weit eine meßbare Behinderung beim Schärfevorgang gegeben ist, schüren bei mir keine argen Bedenken.
Gab anderen Orts eine Diskussion darüber, hier gerne zum Nachlesen.

Zudem dürfte Dick auf einem verwandten Gebiet entgangen sein, dass Bambus keine ideale Wahl für Schneidbretter sind, da die enthaltenen Mineralien die Klinge abstumpfen.

Was man im eigenen Sortiment hat verkauft man halt gerne...

elgarlopin

ww-robinie
Na, anpa,
ich bin sogar deinem link gefolgt. Was ich da an Schwachsinn lesen konnte, möchte ich in diesem Forum nicht sehen.

Ciao, bello!
:mad: Franz

gepi

ww-esche
@ anpa:
Bei dem link, unter "Die richtige Pflege" wirst du fündig.

Weitere Erklärung: Beim Schärfen, Abziehen usw. entstehen feine Späne, die am magnetisierten Messer haften. Die findest du dann im Steak oder im Gemüse wieder. Darüber hinaus behindern sie einen weiteren Schärf-Vorgang. Alles klar?

:emoji_slight_smile: Franz

Eisen ist doch gesund, deswegen sollen wir auch immer schön Spinat essen!!!!!

anpa

ww-pappel
Na, anpa,
ich bin sogar deinem link gefolgt. Was ich da an Schwachsinn lesen konnte, möchte ich in diesem Forum nicht sehen.

Ciao, bello!
:mad: Franz

Will hier bestimmt nicht den Besserwisser geben aber bitte unterhalte Dich doch mal mit einem vertrauenswürdigen niedergelassenen Messerschmied / Messerschleifer zu dem Thema der wird Dir bestätigen, dass Deine vorgebrachten Bedenken völlig unbegründet sind.

Noch ein paar Punkte:
° Eisen ist gesund - stimmt gepi, danke fürs festhalten :emoji_slight_smile:
° auch feine Späne, so sie entstehen, kann man nach dem Schleifen entfernen
° und vom physikalischen Standpunkt gesehen geht die durch Magneten induzierte Magnetisierung in kalten Ferrometallen extrem schnell wieder verloren. Wenn man halt unbedingt will, nimmt man die Messer entsprechend lange vor dem Schleifen vom Block.

@ ciao bello: lieb von Dir aber so süß bin ich gar nicht. :emoji_slight_smile:

Airborne

ww-robinie
[ot]

das Thema "magnetisiertes Messer"

Das muss man nur positiv verkaufen - da werden die Ionen des Gemüses in einer Spektral-Vertikalen Ellipsoiden-Formation gestaffelt. Total gesund - hat mir mein buddhistischer Mönch während der Yoga-Stunde geraten ! :emoji_grin:
[/ot]

Die Magnete dürften nicht billig sein, imho müssen da diese Neodym Magnete ran. Und das Holz darf nicht zu dick sein, sonst fällt dir das gute Messer auf die Pfote.

Gruß
Torsten

Georg L.

ww-robinie
Ein Messerhalter in dieser Art wäre mir in der Küche auch ein zu großes Sicherheitsrisiko. Da trifft man beim Messer anhängen den Magneten nicht richtig und schon fällt das gute Stück runter. Der harte spröde Kohlenstoffstahl der japanischen Messer hat dann schnell eine Scharte. Ganz abgesehen davon besteht durch die ungeschützten Schneiden ein nicht geringes Verletzungsrisiko.
Und um noch einmal auf die Magnetproblematik zurück zu kommen. Ws sei einmal dahingestellt, ob die Magnetisierung schädlich für das Messer ist oder nicht. Tatsache ist aber, daß Schleifpartikel am Messer hängen bleiben und diese dann durch den stärkeren Magneten des Messerhalters abgelöst werden. Dies führt dann sehr schnell zu unschönen Verfärbungen des hölzerenen Messerhalters.

Oben Unten