Messergriffe aus Holz dunkler machen

mh7VZH2gxwFTCVcE

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2020
Beiträge
5
Ort
Wertheim
Hallo Zusammen,

ich habe mir zwei neue Jagdmesser besorgt. Der Griff ist aus Birkenholz (geölt) und sehr hell:
https://assets.katogroup.eu/i/katogroup/RIR100_01_roselli?$product-image$=&fmt=auto

Gab's leider nicht in dunkel (*gabs doch in dunkel, aber dann mit einem anderen Messerstahl, den ich nicht wollte).

Ich würde die Griffe gerne dunkler machen - möglichst "wenig invasiv". Zuerst dachte ich: Schleifen, beizen, ölen. Habe ich so noch nicht gemacht und bin mir nicht sicher, wieviel Holz ich abtragen müsste, damit die Beize nicht mit dem Öl unschöne Ergebnisse liefert.

Alternativ habe ich gelesen, man könnte die Griffe mit zB einem Bunsenbrenner ankohlen - leicht drüber fahren, bis die gewünschte Farbe erreicht ist, danach leicht anschliefen und wieder ölen.
Das hört sich für mich erstmal besser an, als die Sache mit der Beize.

Habt ihr hier Erfahrungswerte oder Ideen?

Vielen Dank,
Seppl
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
955
Ort
Calgary
Moin!

Lass es wie es ist.
Wenn Du das Messer in der Hand haellst siehst Du den Griff eh nicht.
Und bei regelmassiger artgerechter Benutzung wird das Teil von alleine dunkler. Du musst halt ab und an zwischen den beiden Messern wechseln.
Oder Du fragst bei Roselli nach einer Sonderanfertigung nach.

Beizen und Oelen eh geht oft in die Hose. Bei einem Werkzeuggriff wuerde ich definitv davon absehen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.681
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Seppl
Welchen Farbton möchtest du denn erzielen. Ich habe mir die Seite von Roselli mal angeschaut. Schwebt dir der Farbton der dunklen Maserbirke vor, der dort angeboten wird?
Ich persönlich finde den Farbton deines Messers ja wunderschön. Gibt kaum ein anderes Holz, dass diesen Farbton in Kombination mit Maser hat. Es wird mit der Zeit auch noch dunkler, aber nicht so, wie die anderen angebotenen Griffe von Roselli.
Mit dem Bunsenbrenner würde ich auf keinen Fall arbeiten. Das ist sehr schwer kontrollierbar. Und ob dir das Ergebnis dann gefällt?
Möglichkeiten Holz dunkel zu färben, gibt es mehrere, die aber fast alle besser vor dem Ölen angewandt werden. Ich weiß daher auch nicht, wie die sich nach dem Ölen auswirken.
EIne Methode, die jetzt vielleicht und wirklich nur vielleicht funktioniert, wäre, das Holz zu backen. Das würde ich aber auf jeden Fall erstmal an einem Probestück probieren. Am besten zusammen im Kontakt mit Metall.
Den Ofen auf 150-180 vorheizen. Das Probestück hineinleigen und beobachten. Eine Viertelstunde hat bei mir mit Lindenholz schon gereicht um einen ähnlichen Farbton zu erreichen. Habe aber auch schon gehört, dass diese Vorgehensweise bei anderen Hölzern sehr unschöne Ergebnisse hervorruft, auch wenn man das Holz zu lange im Ofen lässt. Also nochmal, besorg dir ein Probestück, öle es und leg es im Kontakt mit Stahl in den Ofen. Es wäre doch schade um dein wunderschönes Messer.
Wenn dein Probestück groß genug ist, kannst du ja auch andere Verfahren ausprobieren. Schau doch mal bei Wikihow. Da werden die gängigen beschrieben. Aber wie gesagt, normalerweise vor dem Ölen.
Gruß Michael
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.681
Ort
Wald-Michelbach
Noch eine Idee:
Evtl. gibt es einen Messerbauer in deiner Nähe. Wenn die Angel des Messers nicht zusätzlich verklebt wurde, lässt sich der Griff recht einfach austauschen. So könntest Du dir einen Griff nach deinem Geschmack anfertigen (lassen).
Gruß Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.067
Ort
Kiel
Ich käme nicht auf die Idee, Maserbirke zu beizen. ABer es geht sicher. Nur muss man dann die Oberfläche zu bekommen.

Wie wäre es mit Roselli-Klinge besorgen und passendes Holz und das Messer selber machen? Das ist kein Hexenwerk.
 
Oben Unten