Messerverlust Profilfräser

jonasw92

ww-buche
Hallo,
in der Vergangenen woche hat ein Kollege von mir in der Firma Kämpfer gefräst, bzw wollte es, Nach einem Kurzen Probefräsen stellte er den Vorschub ein, und wollte Fräsen, als das Werkstück den Fräser berührte, Knallte und Funkte es, eines der 2 Messer zersprang und flog mit dem dazugehörigen abweiser quer durch die Firma, ein Teil verfehlte meinen anderen Kollegen nur Knapp.
Die Fräse lief Kurz mit umwucht weiter, ist jetzt Kaputt, wegen der Umwucht?
Wir sind jetzt ein wenig Ratlos da wird auf die Fräse angewiesen sind, ist eine SCM Claas 150 oÄ..
Jetzt meine Fragen, wieso könnten die messer rausgeflogen sein, und was kann mit der Fräse sein?
Der Profielkopf war ein Leitz Kopf mit 2 Schneiden und 2 Abweisern, zum Wechseln.
Irgendwelche Ideen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mgl gibt es viele.
Schlecht eingespannte Messer, Falsch eingespannt. Mit Dreck auf bzw zwischen den Spannflächen. Würde die Spindel auf jeden Fall überprüfen bzw. evtl auch überprüfen lassen ob diese den "Unfall" fehlerfrei überstanden hat.
Es ist auch mgl das eines der Messer oder Abweiser gebrochen ist.
Die Maschine selbst hätte ich als Auslöser weniger in Verdacht.

jonasw92

ww-buche
SCM hat leider momentan kaum mitarbeiter die uns besuchen wollen...
Aber eigendlich dürfen diese messer ja nicht einfach brechen..
war erstmal nen Ordentlicher Schock und jeder hat an sich runtergeguckt ob nicht irgendwo nen Loch drin ist :emoji_wink:

chris_maa

ww-robinie
Hallo,

wie ist eure Werkstatt im Moment denn temperiert? Ich frage, da einem Mitarbeiter gestern Morgen am Falzkopf ebenfalls ein Messer gerissen ist, eine Sache die vorher noch nie am FK oder überhaupt irgendeinem anderen Werkzeug passiert ist. Bei uns ist glücklicherweise außer dem FK an sich nichts kaputt gegangen und vor allem niemand verletzt worden. Da unsere Heizung derzeit ein bisschen zickt und es deshalb nachts sehr kalt im Betrieb wird und somit ja auch die Werkzeuge extrem auskühlen hege ich den Verdacht, dass das Messer deshalb gerissen ist.

Grüße, Christian

jonasw92

ww-buche
Eigendlich ist der maschinenbereich immer auf ca. 15 grad erhitzt, passiert ist bei uns zum glück ja auch niemandem was, nur die Fräse hat etwas abbekommen:emoji_wink:

tobi d.

ww-birnbaum
Hallo

Probefräsen ohne Vorschub?
Beim Fräsen mit Vorschubapp.diesen vielleicht nicht richtig festgezogen und Vorschubrad mit Halteschrauben an/weggefräst?

Tobi

magmog

ww-robinie
guude,

nach der beschreibung müssten sich die messer- und abweiserreste sowie der spannkeil samt madenschrauben noch im unikopf befinden.
das kann ich mir zumindest beim abweiser aus zähem material kaum vorstellen, eher dass der spannkeil beim nachrüsten des vorschubs nach unten rausgefallen ist, nach dem sich die nicht richtig angezogenen schrauben beim probefräsen gelockert hatten.
das ist aber ohne genaue kenntnisse der details nur eine mutmaßung.
ein foto vom kopf wäre hilfreich.

der dorn sollte mittels messuhr o.ä. auf rundlauf geprüft werden, die spindellager ebenfalls.
bei ungenügender kenntnis kann das ein maschinenbaubetrieb oder die serviceleute des maschinenhandels erledigen.

uli2003

ww-robinie
Vielleicht war der Kopf auch linksherum drauf...

Die Maschine hat etwas abbekommen, weil kurz ein Messer fehlte? Bin ich froh das ich nicht so einen neumodischen Sparmüll habe. Meine alte Bäuerle kannst du mit einem Messer durch die Werkstatt hüpfen lassen, da passiert gar nix..

Grüße
Uli

jonasw92

ww-buche
Tja, nur die alten Maschinen sind halt nicht Programmierbar.
Mitlerweile wissen wir das irgendwelche Optikschalter oÄ verrutscht sind.
Trotzdem finden wir keinen Fehler warum die Messer Abgehauen sind. Es ist ja eigendlich unmöglich, alleien Durch die Fliehkraft, die messer sind ja auch noch in einer Nut gesichert..
Der Abweiser ist sogar ganz geblieben, lediglich das Messer ist Zersprungen.
Aber warum? Ich vermute mal das werden wir nicht mehr rausfinden:emoji_wink:
Aber Danke für die vielen Antworten:emoji_slight_smile:

Oben Unten