Messingblech auf Holz kleben

Matthias7755

ww-kastanie
Hallo,

mit welchen Kleber kann ich ein Messingblech (ca. 0,8mm stark) auf eine Birke Multiplexplatte kleben. Die Verklebung sollte absolut fest und dauerhaft sein, weil die Kante und die Fläche der Platte beklebt werden. Der Stoß sollte absolut dicht sein.

Danke

Gruß Matthias

Eurippon

ww-robinie

Möbeltischlerei

ww-birke
Hallo,
also mit Messing habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, habe aber zuletzt Kupferblech großflächig verkleben müßen habe dieses mit Sprühkontaktkleber gemacht was eigentlich auch prima funktionierte nur leider ist Kupferblech stark Temperatur anfällig das wird bei Messing nicht viel anders sein, d.h. das Trägermaterial arbeitet zum Blech stark unterschiedlich, in der Werkstatt alles schön glatt beim Kunden 15 ° wärmer und das Blech schlägt Wellen, oder dein Trägermaterial wird krumm.

Schöne Grüße aus Köln

Matthias7755

ww-kastanie
Danke für die schnellen Antworten.
Denke werde es mal morgen bei der Firma TIME OUT probieren.
Das mit den unterschiedlichen Schwundverhalten ist ein berechtigter Einwurf. Leider gehts aber nichts anderst.

Danke Gruß Matthias

WinfriedM

ww-robinie
Leider gehts aber nichts anders.

Das würde ich aber erstmal checken. Was willst du mit einer Lösung, die von vornherein nicht funktioniert?

Wenn du es mal ausrechnest: Bei 1m Länge und 30 Grad Temperaturänderung hast du bei Messing 7mm, bei Holz nur 2,4mm Längenänderung. Sowas funktioniert nicht mal mit einem Flexkleber, der noch geringe Längenänderungen kompensieren könnte.

Zur Berechnung siehe hier:
Ausdehnungskoeffizient ? Wikipedia

bello

ww-robinie
Hallo,

ich habe vor einiigen Jahren Warmluftauslassöffnungen (Kaminverkleidungen aus lackiertem Multiplex, die direkte Umrandung war Stein) aus Messing mit Silikon aufgeklebt. Es gab keinerlei Aufälligkeiten.

Gruß

ukunz

ww-robinie
MAn könnte doch auch statt Silikon den im Wohnmobilbau überall verwendeten Kleber Sikaflex verwenden er klebt auf jeden Fall gut Kunststoff gegen Metall und auch Holz uku

Stick69

ww-esche
Hi,

das Problem bei Silikon und Sikaflex dürfte die verbleibende Flexibilität sein, da diese die Klebefuge auf der Kante sichtbar werden lässt. Wie groß soll das Stück überhaupt werden?

so long

Stick

christian65

ww-pappel
Gute Erfahrungen habe ich mit Takolit Speed Kleber der Firma BTI gemacht.Gibt es in transparent und weiß. Silikon und Sikaflex sind halt Dichtmittel aber keine speziellen Kleber! Aber wie in jedem Fall, denke ich, ist eine Probe anzufertigen sinnvoll.

Matthias7755

ww-kastanie
Die Stücke sind so ca. 1500 lang und 150 breit, teilweise brauchen wir sogar einen kompletten Rahmen 1500/700 Friesbreite ca. 60mm.
Sikaflex war auch mein erster Gedanke, jedoch ist die Elastizität des klebers das Problem.

Eddy

ww-robinie
Gute Erfahrungen habe ich mit Takolit Speed Kleber der Firma BTI gemacht.Gibt es in transparent und weiß. Silikon und Sikaflex sind halt Dichtmittel aber keine speziellen Kleber! Aber wie in jedem Fall, denke ich, ist eine Probe anzufertigen sinnvoll.

Mein Vater war zu Lebzeiten im Ladenbau tätig-Bäckereien.
Da wurden sogar die Fliesen mit Silikon auf Blechplatten geklebt und dann in Schienensysteme eingehangen.:emoji_wink:
Mit Silikon kann man sehr wohl dauerhafte flexible und auch feste Verbindungen schaffen.

Gruß Eddy

Stick69

ww-esche
Hi,

vielleicht kannst Du mal eine Skizze einstellen, daraus könnte man dann den einen ode anderen Lösungsansatz ableiten.

so long

Stick

P.S.: Sikaflex ist sogar ein sehr spezieller Kleber, und keineswegs ein Dichtmittel.:emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Sikaflex ist eine Marke, unter der es dutzende konkrete Produkte gibt. Da gibt es Dichtmittel, Klebstoffe und Kombiniertes... Ich glaub, alles auf PU-Basis.

christian65

ww-pappel
Ebendrum bieten Befestigungsprofis spezielle BEFESTIGUNGSMITTEL an und auch DICHTUNGSMITTEL! Aber dat ham wer schon immer so gemacht !
Wenn es wichtig ist, daß der Kleber nicht zu dick auftragen soll, fällt mir gerade so ein , warum nicht einfach Pattex Kontaktkleber verwenden?

Gruß Christian

Stick69

ww-esche
Hi,

@Winfried: Wie kommst Du auf 7mm Längenänderung bei 30° Temperaturunterschied ? Laut meinem Tabellenbuch lande ich da bei Maßen im unteren 1/10 mm Bereich, und würde die Längenänderung daher als vernachlässigbare Größe ansehen.

so long

Stick

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab die Formel dL = Alpha * L0 * dt genommen, was dann bei Messing 18,4E-6 * 1000mm * 30 Grad - man staune - nur 0,5mm ausmacht. Da muss ich mich wohl verrechnet haben. Danke für den Hinweis.

Da käme im konkreten Fall eher die Längenänderung durch Quellen/Schwinden in Betracht, die bei etwa 0,1% in Innenräumen bei Multiplex anzusetzen wäre. Die läge dann bei 1mm.

uli2003

ww-robinie
Wenn die Platte keinen großen klimatischen Schwankungen unterlegen ist, dürfte das mit vielen Klebern funktionieren. Polychloropren, Silikon, MS-Polymer, Epoxy...

Nur desto unflexibler der Kleber ist, umso mehr biegt sich die Platte. Ich denke nicht, dass die Multiplexplatte so stabil ist, sich nicht 'bimetall-like' zu wölben bei unterschiedlicher Materialausdehnung.

Gibt es kein verwendbares HPL?

Grüße
Uli

Oben Unten